Taufe

Hi

Wir wollen im September unsere beiden Kinder Taufen lassen. Ich suche dazu noch Tauflieder und einen schönen Taufspruch.

Ich habe schon drei Lieder ausgesucht. Dir gehört mein Herz von Phil Collins und Du bist du. Und Halleluja (aus dem Film shrek).

Ihr Papa spielt Gitarre und singt dazu.

Mir fehlt aber noch ein schönes Lied zum Abschluss. Habt ihr da Ideen??

Und wegen dem Spruch, Ich möchte keinen Vers aus der Bibel und sondern gerne irgend etwas besonderes,nicht unbedingt kirchliches. Was hattet ihr denn so für Sprüche ?

Wäre toll wenn jemand eine schöne Idee hat, bin für alle Ideen offen.

Dankeeee Lilly #sonne

6

"Und wegen dem Spruch, Ich möchte keinen Vers aus der Bibel und sondern gerne irgend etwas besonderes,nicht unbedingt kirchliches. Was hattet ihr denn so für Sprüche ?"

Du bist Dir aber schon drüber im Klaren, daß ihr da die Aufnahme Eurer Kinder in die KIRCHE bzw. in die Christenheit feiert? Da keinen Bibelspruch zu wollen ist ungefähr so logisch, wie sich eine Einschulungsfeier zu wünschen, wo aber bitte nicht von Schule die Rede sein soll #kratz

Wenn Du die Kinder im christlichen Glauben erziehen willst, was hast Du gegen Bibelsprüche (kann ja gerne eine moderne Übersetzung sein, die nicht so altbacken klingt)?

Oder wenn Dir die christliche Erziehung nicht wichtig sein sollte, warum willst Du die Kinder taufen lassen?

20

Hi

Ich möchte keinen Bibelspruch, da sie sich wie du schon sagt altbacken anhören, so unpersönlich irgendwie.
Es gibt doch bestimmt auch schöne Sprüche, die nicht in der Bibel stehen, aber trotzdem mit Gott zu tun haben.Solche suche ich.

1

Hallo!

Sehr schön und für eine Taufe passend finde ich das Lied "Möge die Straße" (ein irischer Segensspruch).

Wir hatten bei der Taufe eines unserer Kinder auch ein sehr schönes Lied von Kathi Stimmer: Deine Hand und meine Hand.

Kannst du beide bei youtube anhören.

LG
Ulrike

2

Bezüglich der Sprüche, es müssen Bibelzitate sein, etwas anderes wird nicht offiziell in die Taufurkunde aufgenommen.

Wir taufen auch im September beide Jungs mit knapp 5 und knapp 2 Jahren... Taufsprüche sind folgende (erst Bibelzitat und dann die uns viel wichtigeren irischen Segenswünsche)

Taufspruch des Großen: Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen. Psalm 37,5

Möge Gott auf dem Weg,
welchen Du vor Dir hast, vor Dir hergehen.
Das ist mein Wunsch für Deine Lebensreise.
Mögest Du die hellen Fußstapfen des Glücks finden
und ihnen auf dem ganzen Weg folgen.

Taufspruch des Kleinen: Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

Psalm 139,5

Keinen Tag soll es geben, an dem Du sagen musst,
niemand ist da, der mich hört.
niemand ist da, der mich schützt.
niemand ist da, der mir hilft.
ich halte es nicht mehr aus.
So segne Dich der barmherzige Gott.

LG

3

"Kinder sind eine Brücke zum Himmel". Diesen Spruch hatten wir als Taufspruch bei unserer großen Tochter. Er kommt aus Persien.

Und wurde ohne jedes Problem in die offizielle Taufurkunde übernommen.

Viele Grüße
Koalamausi

4

Hallo,

also die Taufe ist ein christliches (kirchliches) Ritual und daher sollte auch der Taufspruch ein solcher sein und idealerweise aus der Bibel stammen!

LG

5

Hallo,

für den 5jährigen:
Bleibe der, der du bist!

für den 2jährigen:
Es wird hell, weil du da bist!

Beides keine biblischen Sprüche, wurden trotzdem problemlos ganz offiziell in die Taufurkunde aufgenommen.

LG,
Andrea

7

Wundert mich. Nicht, daß die Sprüche nicht schön wären, aber aus christlicher Sicht sind sie doch ergänzungsbedürftig, da sie ausschließlich das Individuum in den Mittelpunkt stellen und nicht dessen Beziehung zu Gott.

9

Hallo,

vielleicht liegt das allein im Ermessen des Pastors?
War jedenfalls eine katholische Taufe.

LG,
Andrea

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Also, irgendwie habe ich oft, besonders hier im Forum, das Gefühl, wenn's um das Thema Taufe geht, dass manche den Sinn, den das ganze hat, nicht so recht verstehen.... Lieder sollen am besten Pop-Songs oder Filmmusik sein und der Taufspruch bitteschön keiner aus der Bibel...

Dabei geht es doch gerade bei der Taufe um ein christliches Ritual, ein Sakrament. Wenn man sich oder sein Kind taufen lässt, verbinde ich oder die Eltern einen tieferen Sinn damit (zumindest sollte es so sein).
Also hat man ein Taufgespräch, bei dem der Pfarrer, der Pastor mit einem bespricht, wie so im allgemeinen der Ablauf ist, welche Lieder, Fürbitten oder ähnliches gewünscht werden. Dort wird man dann auch (meistens) gefragt, warum man sich oder sein Kind taufen lassen will und da sollte dann schon eine Begründung kommen, die mit dem christlichen Glauben und Überzeugung zu tun hat. Denn wer Taufe feiert nur "weil man es so macht" oder "weil es eine schöne Feier ist", der kann's eigentlich gleich bleiben lassen, finde ich.

Während einer Taufe wird ja auch gesungen, also, nicht nur Gesangsbeiträge von jemand anderem, sondern auch die "Taufgemeinde", also Verwandte und Angehörige des Täuflings, singen mit Musikbegleitung (ich kenne das zumindest so) und da sollten es dann schon Lieder sein, die vielleicht einigen bekannt sind oder die im Gesangbuch stehen, damit man Noten und Text vor Augen hat.

Ich hab 2 Kinder und unser Lied zum Abschluss bei beiden Taufen war "Weisst du wie viel Sternlein stehen?"
Kam sehr gut an....und steht sogar im Gesangbuch...!

Taufsprüche hatten beide Kinder aus der Bibel. Unser Pastor gab uns vorab Vorschläge mit, aus denen wir aussuchen konnten, wir hätten aber auch selbst Taufsprüche raussuchen können, nur aus der Bibel mussten sie sein, das war Bedingung!

LG jessy

11

Ein anderes "religiöses" Zitat (aus einem bekannten Kirchenlied oder Ausspruch von Thomas von Aquin, Dietrich Bonnhoefer oder wem auch immer) geht, finde ich, auch noch.

Aber irgendein allgemein-pseudobesinnlicher Satz aus einem anderen Kontext hat für mein Empfinden nichts bei der Taufe verloren.

21

HI

Ich finde Kirchenlieder einfach nicht so schön und hätte gerne Lieder die nicht aus dem Kirchenbuch stammen, etwas modernere und die trotzdem wunderbar zur Taufe passen. Nur weil es kein Kirchenlied ist, ist es dann unchristlich????
Und, im Programmheft stehen die Liedertexte und die Lieder die man nimmt, kennt normalerweiße fast jeder und kann dann da auch mit singen.
Es ist auch angedacht, dass die Kinder oder jeder der mag sich ein Musikinstrument (Rassel usw) nehmen kann (leg ich in die Mitte) und mit spielen mag.

Und, ich finde Bibelzitate einfach so unschön, schwer zu verstehen für ein Kind und so unpersönlich.

Es gibt auch sicherlich Sprüche die toll sind, mit Gott zu tun haben und nicht aus der Bibel stammen.
Weiß gar nicht warum du dich da so auf die Bibel versteifen muss.

Die Kirche besteht doch nicht nur aus der Bibel.

Ausserdem lesen wir bei der Taufe Gebete, Segen usw. wie bei einer normalen Taufe auch.
Warum muss denn da von A bis Z alles aus der Bibel stammen? Ich möchte einfach, dass die Taufe etwas moderner ist, dennoch christlich ist.

Da meine Tochter (4 Jahre alt) auch getauft wird, möchte ich noch mehr das es etwas besonderes wird für sie.

Wir lesen z.B. auch keine Fürbitten vor, sondern danach bekommt jeder eine Karte auf die er drauf schreiben kann was er dem Kind alles wünscht und danach hängen wir sie an Luftballons und lassen sie zusammen in den Himmel steigen.

Danke nochmal für deine Antwort

Lg Lilly #sonne

12

*räusper*

Tu Euch den Gefallen und übersetz Dir mal den Text vom "Hallelujah" von Cohen.

Und dann überleg nochmal, ob Du das wirklich nehmen möchtest...

13

#schock#zitter#augen

15

Sei mir nicht böse, aber bei euch ist das Folklore. Mit dem Christentum, seinen Ritualen und Ausdrucksweisen scheint ihr wenig am Hut zu haben.

22

Wir wollen nicht unbedingt Kirchenlieder und keinen Bibeltelzitat. Heißt das für dich wir hören auf der Taufe Havymetallmusik und sie bekommen ein Taufspruch der nichts mit Gott zu tun hat?

Wir wollen schöne Musik, in denen es um Gott und das Leben geht. Verstehe nicht, warum es unbedingt Kirchenlieder sein müssen!!!???!!!

Und Bibelzitate finde ich einfach so unverständlich, altbacken und so unpersönlich.

Ich hätte gerne einen Spruch in dem es um das Leben meiner Kinder geht mit Gott. Warum soll das unbedingt aus der Bibel stammen?? Das gibt doch sicherlich schöne, die nicht in der Bibel stehen.