Kurze Geschichte für Kinder zum Thema "Nein" sagen. Sehr schön! :)

Hallo,

da ja viele, viele Kinder Schwierigkeiten haben "Nein" zu sagen, hier eine sehr kurze und schöne Geschichte für Kindergartenkinder:

*Du bist frei, weil du auch nein sagen kannst.*

Das kleine Nein sitzt auf einer Bank im Park und isst Schokolade. Es ist wirklich sehr klein, richtig winzig und ganz leise. Da kommt eine große, dicke Frau und fragt: "Darf ich mich zu dir setzen?" Das kleine Nein flüstert leise: "Nein, ich möchte lieber allein sitzen." Die große dicke Frau hört nicht hin und setzt sich auf die Bank.

Da kommt ein Junge angerannt und fragt: "Darf ich deine Schokolade haben?" Das kleine Nein flüstert wieder: "Nein, ich möchte sie gerne selber essen." Aber der Junge hört nicht hin, nimmt dem kleinen Nein die Schokolade weg und beginnt, sie zu essen.

Da kommt ein Mann vorbei, den das kleine Nein schon oft im Park gesehen hat und sagt: "Hallo, Kleine. Du siehst nett aus, darf ich dir einen Kuss geben?" Das kleine Nein flüstert zum dritten Mal: "Nein. Ich will keinen Kuss!" Aber auch der Mann scheint nicht mehr zu verstehen, geht auf das kleine Nein zu und macht schon einen Kussmund.

Nun verliert das kleine Nein aber endgültig die Geduld. Es steht auf, reckt sich in die Höhe und schreit aus vollem Hals: "Neiiin!" Und noch mal: "Nein, Nein, Nein! Ich will allein auf meiner Bank sitzen, ich will meine Schokolade selbst essen, und ich will nicht geküsst werden. Lasst mich sofort in Ruhe"

Die große, dicke Frau, der Junge und der Mann machen große Augen: "Warum hast du das nicht gleich gesagt!" und gehen ihrer Wege. Und wer sitzt jetzt auf der Bank? Nein, nicht ein kleines Nein, sondern ein großes Nein. Es ist groß, stark und laut, und es denkt: " So ist das also. Wenn man immer leise und schüchtern Nein sagt, hören die Leute nicht hin. Man muss schon laut und deutlich Nein sagen."

So ist aus dem kleinen Nein ein großes Nein geworden.

Ich hoffe euren Kleinen gefällt die Geschichte wie meinem. Habe sie vorhin bei FB gefunden und dachte, dass diese Geschichte vielleicht zum erzählen und drüber reden für Eltern und Kinder sehr gut geeignet ist.

lG germany

1

Wir haben das Buch dazu:

http://www.exlibris.ch/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/gisela-braun-dorothee-wolters/das-große-und-das-kleine-nein/?id=9783927279810&gclid=COiw2OmS4LECFUkj3god1DEAFA

Liebe Grüsse
Xund

2

Schöne Geschichte:-D

LG
Magdalena

3

Hallo!

Das Buch dazu werde ich auch bestellen, hab es kürzlich schon gesehen. Eine sehr schöne Geschichte.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

4

Hallo,

ich finde die Beispiele fürs Nein-Sagen in dieser Geschichte sehr unglücklich gewählt.

Ganz sicher werde ich meinem Sohn NICHT beibringen, dass er das Recht hat, eine Parkbank, auf der 3-4 Leute Platz haben, für sich alleine zu besetzen.

Dass der Junge die Schokolade ohne die deutlich hörbare Zustimmung weggenommen und gegessen hat, ist schlicht und ergreifend Diebstahl (auch wenn der Junge noch nicht strafmündig ist).

Und über die sexuelle Nötigung des Mannes braucht man wohl nicht diskutieren.

Mal ehrlich:
nur gestörte Menschen geben ihnen fremden Menschen (oder Lebewesen wie "das kleine Nein") einfach so einen Kuss.

Ich möchte nicht, dass mein Sohn durch so eine Geschichte den Eindruck bekommt, dass es normal ist, wenn andere Kinder einem die Schokolade wegnehmen oder wegen "du siehst so nett aus" fremde Männer einen küssen #zitter

Die Intention dieser Geschichte ist mir schon klar, aber man hätte sicher lebensnahere Beispiele finden können.

Der Autor hat ja als Beispiel auch nicht die Themen "räumst du bitte dein Zimmer auf", "gehst du dich jetzt waschen" und "es wird Zeit ins Bett zu gehen" genommen - alles Themen, auf die Kinder ganz wunderbar "Nein" sagen können, bei denen ein "Nein" aber nicht akzeptabel ist.

LG,
J.

5

Puh, genau das habe ich auch gedacht.
Ich glaube, da ist es aber auch nicht ganz einfach, den goldenen Weg zu finden.