Hallo allerseits,
mein Sohn ist bereits 3,4 Jahre alt und ein zweites Kind ist noch nicht in Sicht. Es ist zwar im nächsten Jahr oder so mal geplant. (auf die Schwangerschaft mit meinem Sohn mussten wir auch über ein Jahr warten).
Ich kaufe fast alles neu und auch fast nur Markensachen. Trotzdem bin ich es leid, den ganzen Krempel aufzuheben und habe jetzt sehr viel auf dem Flohmarkt und an Freundinnen verkauft. Außerdem weiß man ja nicht, ob das nächste wieder ein Junge wird, ob er/ sie die Sachen von über 5 Jahren dann noch tragen will etc.
Wie lange hebt ihr eure Klamotten auf
LG Purzel
Wie lange hebt ihr Kleidung auf?
nach der ersten 3 jahre - bis zur zweiten.
da unsere familienplanung abgeschlossen ist, gebe ich alles weiter sobald die kleine raus ist.
Ich hebe seit fast 5 Jahren die Sachen meines Sohnes und seit gut 1,5 Jahren die Sachen meiner Tochter auf
Ich fange erst jetzt so langsam an, mich von den Sachen zu trennen - vorher war ich emotional nicht in der Lage dazu, klingt doof, ich weiß, ist aber so.
Ich hebe nur noch einzelne Lieblingsteile auf, die besondere Bedeutung für mich haben..
LG
Hallo,
so genau hab ich darüber noch gar nicht nachgedacht, aber bis jetzt hab ich die Sachen von meinem Zwerg (fast 3) meinem Neffen weitergegeben und die zurückkommenden Sachen auf dem Dachboden engelagert.
Bis zum nächsten Kind (vorraussichtlich Ende 2013/Anfang 2014) hebe ich die Sachen auf jeden Fall auf. Was dann modisch oder geschlechtsbedingt nicht mehr passt versuch ich zu verkaufen oder spende es (Kita, Sozialkaufhaus,...).
lg, lienschi
Hallo!
Naja, wenn deine Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist, würd ich eben die schönsten Teile aufheben und mich von dem Rest trennen, wenn es dich belastet, dass so viel "Krempel" rumliegt.
Die Frage, ob er / sie die 5 Jahre alten Sachen tragen möchte, sollte wohl eher die Frage sein: Möchte die Mama (also du!), dass das Baby / Kleinkind die Sachen trägt.
Ich hätte damit absolut kein Problem. Aber du scheinst eher eins zu haben. Wenn du lieber neu kaufst, dann tu dir keinen Zwang an und trenne dich.
Ich hatte damals, als die Familienplanung noch nicht abgeschlossen war, schon das meiste aufgehoben. Da wir aber ein Pärchen haben, ging Vieles dann nicht. Dann hab ichs halt nach und nach verkauft / verschenkt.
LG
Ulrike
Ein Kind im Kindergartenalter interessiert doch nicht, ob die Klamotten fünf Jahre alt sind? Man kann ja ein, zwei T-Shirts mit der aktuellen Lieblings-Comicfigur ergänzen.
Wobei meine Kinder sowieso viel Second Hand tragen, und dabei sind durchaus noch Lieblingskleider, die ich selbst mal von meinen älteren Cousinen geerbt habe.
Und als ich noch nicht wußte, daß Nr. 2 auch ein Mädchen wird, habe ich sehr viel mehr neutrale Farben und Schnitte gekauft als jetzt.
Hallo noch mal,
dass es einem Baby egal ist, was es trägt, ist mir schon klar. Aber meine Nachbarin hat 2 Mädchen im Abstand von 5 Jahren und die jüngere ist jetzt 5 und weigert sich, die Sachen der Großen anzuziehen (damals gabs ja auch Schlaghosen, jetzt Röhre) Nur so als Beispiel.
Das es meine Sache ist - eh klar. Die allerschönsten Sachen, die richtig teuer waren wie SAchen von Wolfskin oder Steiff hebe ich auch auf. Aber alles andere kam jetzt weg.
Wollte ja auch hören, wie ihr es so handhabt, aus Interesse.
Man muß ja Fünfjährigen nicht Schlaghose / Röhre kaufen - es gibt immer auch gerade geschnittene Jeans. Frau weiß doch, was Modetrend ist und was immer geht!
Also wenn sich eine 5jährige weigert Hosen anzuziehen, nur weil sie nen leichten Schlag haben und keine Röhre sind, ist meiner Meinung nach was schief gelaufen!
Ich bin ja auch für Mitbestimmung aber wegen solchen Befindlichkeiten diskutiere ich bestimmt nicht, wenn es nur in den Kiga gehen soll.
Meine Große kommt mir auch ab und an mal mit, "das ist hässlich, das ziehe ich nicht an". Und ne Woche später ist das genau ihr Lieblingsteil.
LG, Nudelmaus
Hallo!
Höchstens 6-12Monate....die Kleine kann eh nicht die Sachen vom Großen tragen und besser oder jünger werden die Sachen dadurch nicht...
Auch Spielsachen verschwinden ganz schnell wieder, wenn sie nicht mehr zu gebrauchen sind...eine Tante von uns hebt die Sachen der Tochter gern auf und wir bekommen immermal bruchteile davon...die meisten Sachen mit Gummiteilen kann man aber weg schmeißen, weil das Gummi alt/brüchig ist und reißt, so ert mit den Mic-o-mic Spielsachen vor ein paar Tagen...hätte sie es direkt weiter gegeben, hätte ein anderes Kind nich Spaß damit gehabt! Die Tochter ist nur 5Jahre älter als mein Sohn!
LG Angel mit Lukas 4J. und Anna 3J.
Wie du weißt, verkaufe ich ALLES.
Die Klamotten werden nicht besser und mir macht es mehr Spaß, neu zu kaufen.
LG
Hallo Purzel,
ein bestimmtes "Zeit-Limit", bis zu welchem Zeitpunkt wir die Klamotten unserer Kinder behalten, haben wir nicht . Aber eine lange KiWu-Geschichte bis zum ersten Kind, entsprechend haben wir über weitere zunächst überhaupt nicht nachgedacht und alle Baby-Sachen recht bald an Freunde weiter gegeben/verkauft. U.a. auch, weil wir dachten, ein potentielles zweites Kind müsste dann ja auch ein Herbst-/Winter- sein und ebenfalls ein Mädchen. Unsere (bald) mittlere Tochter kam fast genau zwei Jahre (25 Monate) nach ihrer Schwester zur Welt- und bekam fast ausschließlich neue Sachen !
Seitdem wurden im Freundeskreis zwei weitere Mädels geboren und die Sachen fanden wieder recht schnell erfreute "Abnehmerinnen". Ende Oktober (gleiche Jahreszeit) erwarten wir unser drittes Mädchen - und haben wieder fleißig Babysachen ausgesucht/gekauft ! Einiges gibt's auch von unseren Freunden zurück bzw. geliehen, aber wir finden es wichtig, dass jedes Kind auch eigene/neue Sachen hat. Einige Lieblings-Sachen behalten wir auf jeden Fall immer, aber eben nicht die komplette Bekleidung.
Wenn man ein weiteres Kind haben möchte, macht es sicherlich Sinn, Dinge wie Schlafsäcke, Bettwäsche u.ä. aufzubewahren und vielleicht ein paar neutrale Basics. Bei der eigentlichen Kleidung finde ich es wie gesagt nicht so wichtig/sinnvoll, von einigen Lieblings-Stücken abgesehen. Auch jetzt bei den Kinder-Größen behalten wir zwar Einiges, kombinieren es für unsere zweite Tochter aber mit vielen neuen Sachen und geben eben auch das Eine oder Andere unseren Freunden.
Liebe Grüße,
Kathrin