Hallo,
unser Tochter, 6,5 Jahre bekommt Logopädie verordnet.
Bei der Verordnung des 1. Rezepts wurde beim Kinderarzt ein Hörtest gemacht, der "unauffällig" war. Hier haben wir eine Überweisung mit "Kontrolle unter Logopädie" zum HNO bekommen. Auch hier wurde wieder ein Hörtest gemacht. Auch dieser war "unauffällig".
Unser Kinderarzt verordnet allerdings nur 3 Rezepte und dann muß man wieder zum HNO-Arzt, der die Logopädie überprüfen soll. Egal, ob die Kinder etwas an den Ohren haben oder nicht. Dies habe ich schon von anderen Eltern erfahren.
Meine Tochter hat also definitiv nichts an den Ohren und ein Stimmaudiogramm wurde nicht gemacht.
Wie ist es bei Euch mit den Rezepten zum Logopäden? Wie ist da der Ablauf ?
Danke für Eure Erfahrungstipps
Gruß
Gotschie
Logopäde - Kinderarzt - HNO - wie werden Rezepte verordnet
Hallo,
das ist der normale Ablauf. Die Krankenkasse möchte das regelmäßig hörtest gemacht werden.
Aber statt zum HNO sollte ihr zum Pädaudiologen gehen, denn nur bei den normalen Hörtests kann man überhaupt nicht feststellen wie gut das Kind hört und dieses verarbeitet
Hi,
wir habe alle Rezepte für Logopädie von unserem normalen Kinderarzt bekommen. Die Hörteste wurden ebenfalls da gemacht. Es gab aber auch nie den Verdacht, dass unser Großer schlecht hören könnten (jedenfalls in dem Alter nicht mehr - ein Jahr vorher waren wir mal beim HNO, da unser Großer nach einer MOE eine Weile schlecht gehört hatte).
Der Hörtest musste auch wiederholt werden, unser Kinderarzt wollte unseren Großen auch regelmäßig sehen (hat also nicht blind ein Rezept nach dem anderen ausgestellt). Den Hörtest schreibt halt die Krankenkasse vor - frag mich bitte nicht warum (zumindest dann nicht, wenn eben alle vorherigen unauffällig waren, das Hören also nicht ursächlich für die Sprachprobleme ist).
Jetzt sieht es so aus, als wären wir pünktlich zur Schule durch mit dem Thema.
Viele Grüße
miau2
Hallo,
also meine Tochter geht seit fast 3 Jahren zur Logopädin. Ich bekomme immer ein Rezept für 10 x. Ich ruf beim Kia an und bekomme es zugeschickt.
Einen Hörtest diesbezüglich haben wir noch nie gemacht, immer nur im Zuge der Untersuchungen aus dem gelben Heft.
Unsere Tochter hört auch einwandfrei.
LG
Kerstin
Hallo,
wir müssen halbjährlich zum Hörtest. Sonst machen die beim KIA schon Stress. Ich finde es ok. Warum sollte man Logo bekommen, wenn das Kind nicht hören kann.
Diese Hörkurve wird auch auf der Verordnung eingetragen. Habe erst heute ne neue Verordnung erhalten. Der Arzt will den Kleinen auch sehen. Beim letzten Mal hat er ihn was gefragt. Mein Sohn sagte:" Sag ich nicht." Und der Arzt sagte, dass wir dann mal die Logo weitermachen. Seit der Logo ist er auch Selbstsicherer beim Sprechen und spricht auch mit anderen mehr.