Welche Matratzenauflage habt ihr?

Da unsere Maus jetzt tagsüber trocken ist, möchte ich es jetzt auch Nachts ohne Windel versuchen!
Brauch allerdings so nen Schutz, fall es doch mal schief läuft!
War gerade im Matratzengeschäft und da kostet eins zwischen 20 und 40 Euro!
Gibts die auch günstiger?

Und auf was sollte ich achten?
Danke schon mal
LG Clana

1

Hi,

bei uns liegt eine Wegwerf-Wickelunterlage unter dem Laken.

LG
Almura

2

Hallo,

diese Schutzauflagen sind allesamt nicht der Renner und ich verwende auch keine davon.

Meine Kinder dürfen so lange nachts Windeln tragen bis sie körperlich reif sind ohne zu sein. Das hat nämlich nichts mit Training zu tun sondern mit Hormonen die der Körper erstmal bilden muss. Davor ist jegliches Training zwecklos und sorgt nur für Frust auf allen Seiten (besonders aber auf der vom Kind). Wenn wir morgens die erste trockene Windel haben werden wir uns da ran wagen. Vorher nicht.

Ach so, fast alle Kinder sind bis spätestens zum 6. Geburtstag vollkommen alleine und stressfrei nachts trocken. Und dann ohne nennenswerte Unfälle womit jeglicher Matratzenschutz überflüssig wird. Das ist es mir wert bis dahin jede Nacht eine Windel zu verbrauchen :-)

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Danke für deine Antwort!

Ich bin ganz deiner Meinung!

Unsere Tochter wurde am Tag ganz ohne Zwang trocken, sie wollte ohne Windel sein, da ihre Freundin auch keine mehr hat! Sie hat dann im Garten der Oma ein paar mal ins Töpfchen gemacht und im Schwimmbad in die Wiese! Zu Hause ein paar mal auf den Boden!

Nach drei Tagen hatte sie ein Gefühl dafür.

Morgens ist ihre Windel trocken, deshalb möchte ich es ohne versuchen! Möchte aber die Matratze schützen, falls es doch mal nicht klappt! Hab jetzt für heute Nacht ne wegwerf Unterlage untergelegt!

LG

5

Wir haben trotzdem eine und sind sehr froh darüber.
Denn manchmal kann es auch bei einem schon lange trockenen Kind daneben gehen.

Und falls mal Magen/Darm ansteht....also ich finde es netter dann noch nen Schutz auf der Matratze zu haben.;-)

weitere Kommentare laden
3

Huhu

Wir warten zwar auch ab, bis morgens die Windel trocken ist, aber wir haben
Spannbettücher, die wasserabweisend sind.#pro (In Spanien, Frankreich,... der
Renner - hier leider weniger, da recht teuer.)

Das sind diese hier:
http://www.amazon.de/B-sensible-Spannbettlaken-Einzelbett-wei%C3%9F-90-x-200-cm/dp/B004W2RX70

Haben die im Stubenwagen, Gitterbett, Jugendbett und auch bei uns.
Endlich keine Flecken mehr.#huepf

#winke

11

Hallo,

dass sie hier nicht beliebt sind liegt in erster Linie am Bewusstsein, dass Luftdurchlässigkeit wichtig ist - und nicht am Preis. Gerade im Babybett haben diese Bettlaken gar nichts verloren. Dreht sich ein Kind mit dem Gesicht drauf kann es nicht mehr atmen. Die CO2-Rückatmung ist generell erhöht - auch wenn das Kind auf der Seite oder dem Rücken schläft - darum warnen Fachleute und auch die Elterninitiative (SIDS) dringend davor.

Im Jugendbett kann man es verwenden allerdings erschließt sich mir der Sinn dafür nicht wirklich. Gerade im Elternbett brauche ich das nicht. Warum auch - von Zeit zu Zeit wasche ich den Matratzenbezug und gut ist es. Das ist ja echt kein Hexenwerk.

Viele Grüße
Ina #winke

12

Huhu

Also ich hab Bauchschläfer und bisher konnten sie gut atmen.#gruebel

Der Verkäufer (Direkthändler) sagte auch, dass sie atmungsaktiv sind und ich da keine Bedenken haben müsse... Also nicht anders als bei einer Matratze mit Spannbettuch.

Unsere Kindermatratze ist extra aus den Niederlanden, da dort der Kopfteil dünner/anders ist als bei herkömmlichen Matratzen...

Im Jugendbett schläft unser 3jähriger Sohn, der gern mal die Windel auszieht
oder nachts oft was trinkt...

Mach mich nicht verrückt zwecks SIDS. Kann ja mein Baby nicht aufn Rücken schnallen, nur, dass er ordentlich liegt.#schwitz

#winke

weiteren Kommentar laden