Hallo,
nachdem wir jetzt im Frühling unsere letzte Fahrradtour mit Kindersitz gemacht haben, wirds Zeit für die Tandemstange. Ich würde mich über Tipps und Kauffempfehlungen freuen.
Wir fahren in der Regel mit dem Zug an den Startpunkt und Radeln mehrtägig (klar mit Stange werden die Strecken kürzer, weil die kleinen Radfahrer ja schnell müde werden)
Was ich mir noch überlege, gibts die Möglichkeit, dass das angehängte Kinderrad alleine fährt, also die Stange so stabilisiert werden kann, dass man das Kind doch wieder in den Kinderfahrradsitz packen kann?Die Stange sollte gut und leicht zum umklappen für den Zug sein.
Welche habt Ihr?
Wie seid ihr zufrieden?
Vielen Dank für die Tipps
Gruß
hejama
Tandemstange fürs Kinderfahrrad
Hallo!
Wir haben die Trail Gator Tandemstange und sind HÖCHST zufrieden. Wird mit Adapter am Eltern- und Kinderfahrrad befestigt, bei Nichtbenmutzung zusammengeschoben und am Elternrad fixiert und ist mit wenigen Handgriffen zu montieren und zu demontieren.
Und der Radius der gemeinsamen Fahrradausflüge vervielfacht sich...
Viele Grüße
Geyerwalli
Hallo,
wir haben auch die Trail Gator Stange von Decathlon und sind sehr zufrieden.
Waren auch erst skeptisch von wegen Stabilität, wir haben das aber dann im Urlaub bei anderen Eltern "beobachtet" und uns dann dafür entschieden.
Wir kommen super damit zurecht und haben die ersten längeren Strecken schon damit zurück gelegt. Von mir ein .
LG
hi
wir haben uch die trailgator stange (gebraucht gekauft bei eba..) und sind sehr zufrieden.unsere tochter ist knapp 3 1/2 und findet es toll..und es ist nicht so ein unsicheres gewackel wie mit dem kindersitz hinten drauf..
absolute kaufempfehlung!!
gruß
Hallo!
Wir haben bisher noch keine Stange, bei uns wird es aber wohl auch keine Stange werden, die meisten sind da wohl recht instabil.
Mich überzeugt dieses System:
http://www.followme-tandem.com/p-ueber/followme.html
Vor allem kann man trotz Tandem noch Gepäck oder nen Kindersitz auf dem Gepäckträger unterbringen, und von der Stabilität her soll es auch besser sein. Zumindest wurde das System vom ADAC mit gut getestet (im Gegensatz zu der auch getesteten Stange):
http://www.adac.de/infotestrat/tests/fahrrad-zubehoer-sport/kinderfahrradanhaenger-test/kinderfahrradanhaenger_2010/default.aspx?ComponentId=25150&SourcePageId=31911
Liebe Grüße!
hi Hejama,
wir haben letztes Jahr - als wir unseren Croozer verkauft hatten - gleich eine Follow-Me angeschafft. Eine SUPER Entscheidung.
http://www.followme-tandem.com/
Das System ist zwar etwas teurer als die handeslüblichen "Abschleppstangen", aber dafür ist es auch um einiges angenehmer zu fahren. Viele Bekannte berichteten mir, dass die Stangen (Trailgator und wie sie alle heißen) schon mal instabil werden können und gerade auf unebenen Böden sehr wackelig sind. Kurven können (gerade wenn das Kind noch nicht so kurvengängig ist) schon mal wackelig werden. Wie gesagt, das habe ich alles nur erzählt bekommen, kann es aber gut nachvollziehen.
Die Follow-me hat ja ein ganz anderes System und das komplette Vorderrad des Kinderfahrrads wird aufgehängt. Somit ist es auch viel fester mit dem Fahrrad verbunden als bei den "Abschleppstangen". Es ist absolut kurvensicher usw. Stiftung Warentest hat übrigens diese Abschleppsysteme auch mal getestet. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Follow-me dabei am besten abgeschnitten.
Und: wenn das Kind echt mal wieder in den Fahrradsitz will, kannst du das Fahrrad natürlich auch leer abschleppen.
Weiterer Vorteil (für mich sehr wichtig und für mehrtägige Radtouren wohl auch): der Gepäckträger kann voll weiterhin genutzt werden, sowohl auf als auch neben dem Gepäckträger können Gepäckstücke Platz finden (oder eben der Kindersitz).
Ich kann das System echt nur empfehlen, auch wenn es kein Schnäppchen ist. Mit viel Suchen haben wir es letztes Jahr für 200 Euro im Internet gefunden. Das Anbringen am Rad ist einfach. Das Abnehmen der Abschleppvorrichtung auch. Das Einhängen des Kinderrades geht schnell und ist unkompliziert (alles bis auf die Erstanbringung natürlich werkzeugfrei).
LG
cori
Hallo,
wir haben auch seit diesem Jahr ein fahrradfahrendes Kind. Klar, auf langen Strecken wirds zu anstrengend. Daher haben wir uns nach langer Recherche für den Follow-me entschieden. Der ist auf alle Fälle stabiler als die Stange und sehr leicht zu handhaben. Natürlich kann man das Kinderrad jederzeit und mit wenigen Handgriffen an- bzw. abschnallen. Er ist zwar etwas teurer, aber überzeugt wegen der Sicherheit. Kann ich also nur empfehlen!
Viel Spaß und liebe Grüße
ULI
hi hejama,
bin gerade nochmal auf deine Frage "Welche Tandemstange" aufmerksam geworden und wollte fragen, wie ihr euch letztlich entschieden habt?
Wir haben immer noch die Followme und ich bin heilfroh darüber. Wir kommen gerade zurück von unserer ersten Radreise mit Kindern (5 und 7 Jahre) und ich habe meine Tochter zeitweise noch mit der Followme abgeschleppt (nach 20 km pro Tag hat sie meist aufgegeben mit ihrem 18"-Rad). Trotzdem konnte ich super meine Satteltaschen anhängen und noch Gepäck auf den Gepäckträger klemmen.
Wie ist es bei euch weiter gegangen?
Ich freue mich auf eine kurze Antwort.
Cori