Ab wann mit den Kleinen zum erstenmal zum Augenarzt?

Hallo,

die Frage steht ja schon oben.

Eine Fehlstellung kann ich als Laie nicht erkennen.

Ich werde demnächst einen Termin für mich machen und nun stellt sich die Frage ob er bei ihr auch mal schauen soll.

Vielen Dank schon mal.

LG

happy79 mit schlafender #verliebt Leandra (20 Monate)

1

Hallo,
also bei uns wurde bei der U7 zum ersten mal ein Termin gemacht.Und da alles o.k war mussten wir bei der U8 nicht mehr hin.Ich glaube aber mit 20 Moaten brauchst du da noch nicht hin,es sei denn du hättest das Gefühl das dein Kind Proleme beim Sehen hat.
LG Carrie

2

Im Rahmen irgendeiner U-Untersuchung (kann dir jetzt gar nicht sagen,welche) haben wir eine Überweisung zum Augenarzt bekommen.
Das ist wohl Standard.

3

Hi bei Uns in oesterreich ist es so das man nach der 2 Jahres Untersuchung einen Überweisungsschein zum
Augenarzt bekommt ist im Mutter Kind Pass. So drin lg Grazerin und Flo 5,5 Jahre

4

ich hab selbst sehr schlechte augen (gehabt) - 11,5 und -11,0 - da hab ich bei meiner Großen die augen schon sehr bald kontrollieren lassen - es kamen Augentropfen rein und dann wurden die Untersucht. aber das empfand ich als so schlimm, dass ich das nicht nochmal machen würde - nur einfach so - da müsste ich dann schon einen Verdacht haben - hab dann ab und an ihr was kleines gezeigt recht weit weg - und es haben beide gesehen - mit 4 (welche u auch immer das ist) wurde dann ein Sehtest gemacht.

5

Hallo, im Rahmen der U-Untersuchungen wurde bei uns mit 3 und jetzt mit 4 Jahren beim Kia ein Sehtest gemacht. In Abhängigkeit vom Ergebnis bekommt man dann die Überweisung zum Augenarzt.

Unser Kleiner musste bereits mit knapp 2 Jahren mal zum Augenarzt und es war furchtbar für ihn, weil er getropft werden musste und dann musste der Arzt ja auch noch die Chance bekommen ins Auge zu sehen. Das ist in dem Alter sehr anstrengend für die Kleinen.

Vor den Us braucht man eigentlich nur zum Augenarzt, wenn man das Gefühl hat, das etwas nicht stimmt (häufiges Kopfstoßen, Stolpern etc.) oder wenn die Eltern vielleicht sehr starke Brillenträger sind.

VG
B

8

Dem kann ich mich leider nicht anschließen!!!!

In unserer Familie gibt es keine Augenprobleme, auch unsere Große hat nichts und unser Junior entwickelte sich völlig unauffällig (also kein Stolpern oder Kopfstoßen).

Daher sahen wir auch keinen Anlass, die Augen untersuchen zu lassen.

Bei der U7 wurden wir zum Augenarzt überwiesen, dieser stellte eine starke Weitsichtigkeit fest. Dort wurde uns gesagt, dass sich die Werte noch bessern können, allerdings wäre es besser gewesen, wenn wir die Fehlsichtigkeit schon früher erkannt hätten.

Daher würde ich zumindest bei einer familiären Vorbelastung NICHT die U-Untersuchungen abwarten!

Lg
Doro

6

Hallo,

seit dem 6. Lebensmonat halbjährliche Kontrolle.

lg#winke

7

Hallo,
Ich habe mit meinem Sohn ein paar Tage nach seinem zweiten Geburtstag einen Termin.
Ich war mit ihm als Säugling schon einmal, da er immer verklebte Augen hatte. Da sagte der Augenarzt das man mit 2 Jahren dass erste mal kommen soll zur Kontrolle.
Gruß,2baerchen

9

Hallo,

das 1. Mal war mein Sohn 9 Monate alt, allerdings wurde das gemacht, weil er einen Schiefhals hatte und abgeklärt werden sollte, ob die Einseitigkeit etwas mit einer Sehschwäche zu tun hat.
Nunhaben wir bei der U7a ne Überweiseung bekommen, aber ich hatte noch keine Zeit mich darum zu kümmern

LG

10

Hallo Du,

hat Dein Augenarzt eine Sehschule spezialisiert auf Kinder?
Wenn ja, würde ich sie aufjedenfall mit vorstellen oder zu einem anderen Augenarzt der sich auf Kinder spezialisiert hat.
Kinder können leider ihre Sehschwäche gut ausgleichen, so daß keiner etwas merkt.
Ich habe mal eine Studie gelesen, daß selbst bei den augenärztlichen Untersuchungen beim KiA Kinder unauffällig blieben, die bei gründlicher Anamese beim Augenarzt, eine Sehhilfe benötigten.

Ich bin sowieso der Meinung, daß die Untersuchungen beim Augenarzt und Zahnarzt zu den U's mit aufgenommen gehören.

Liebe Grüsse,agrokate!