hallo ihr lieben,
heute mittag ist unsere kleine,4 1/2 jhre alt,vom fahrrad gefallen auf die stein,ob kopfüber oder nicht wissen wir nicht.
es ist draussen vor der türe beim spielen passiert.
so sie bekam an der stirn ne dicke fette beule,die jetzt noch leicht da ist und bläulich scimmert.
sonst war nichts,ich habe ihr noch gesagt,wenn was ist sag es mama oder papa besceid.(also übelkeit,kopfweh oä
jetzt heute abend lag sie immer mal wieder ein wenig wimmernd im bett,als wir fragten was ist,meinte sie das es weh tut und zeigte auf der gegenüber liegenden seite an der stirn.ich habe ihr ers mal ein zäpfchen gegeben.
sonst ist nichts,sie ist auch direkt nach zäpfchengabe eingeschlafen......
soll ich sie nun wecken und ins kh/bbzw zum notdienst fahren oder kann ich bis morgen früh warten und dann zum ha gehen?
pupillen haben normal reagiert gerade......
danke
lg
nach sturz mal kurze frage
naja, spätestens beim wimmernd im bett liegen, wären wir zum arzt oder ins kh....
unser sohn ist neulich kopfüber über den lenker geflogen, nachdem er mit hoher geschwindigkeit vor einen bordstein gefahren ist. der helm war danach kaputt und er hatte abschürfungen im gesicht, an händen und knien...
er hat anfangs bitterlich geweint vor schmerz, schock usw. sich aber schnell beruhigt und danach war nichts mehr...
lg
Hallo,
wenn alles Ok ist, dann würde ich auch nicht zum Arzt fahren. Aber warum hast Du ihr ein Zäpfchen gegeben.
Hatte sie keinen Helm auf?
LG
Jenny
hallo,
aufgrund das sie sagte,das es weh tut,damit sie ruhig schlafen kann.
und zu meiner schande nein,den hatte sie sich wieder abgezogen.(und ich weiß das es großer mist war,das sie ohne helm gefahren ist!)
nun scläft sie ruhig bei mir,ich werde sie heute nacht beobachten und morgen früh direkt zum arzt mit ihr.
danke
Hi,
habe mir schon gedacht, dass sie keinen helm auf hatte, denn sonst hätte sie vermutlich keine Verletzung an der Stirn. Aber daran kannst Du ihr morgen gut erklären, wie wichtig der helm ist. Ich nehme mal an, dass sie in der nächsten zeit nicht mehr ohen fahren wird.
Eine Beule an der Stirn tut weh und sieht auch meistens richtig schlimm aus, es wird auch noch einige Zeit blau bleiben.
Wenn sie morgen fit ist und alles wieder OK ist, dann würde ich auch nicht zum Arzt fahren. Beobachte sie heute Nacht. Gute Besserung.
LG
Jenny
Hallo, wichtig ist nun , das du sie heute Nacht gut beobachtest, alle 2 Stunden mal weckst und schaust ob sie normal reagiert . Es können 48 Stunden nach einem Sturzbei einer Gehirnerschütterung immer noch Gehirnblutungen auftreten. Dann kann sie bewußtlos werden und du merkst es nicht weil sie schläft. Das Gehirn wird nicht mir Sauerstoff versorgt u.s.w. Wenn sie spucken anfängt dann solltest du spätestens in die Kinderklinik fahren. stell dich drauf ein, das ihr beide zur beobachtung dortbleiben müßt. Aber lieber einmal zuviel zum Arzt als einmal zu wenig.
Wie reagiert man denn bitte "normal", wenn man nachts alle 2 Stunden aus dem Schlaf gerissen wird?
wecken wäre jetzt ja auch für sie ziemlich stressig.
beobachte sie, würde aber dennoch moregn zumarzt fahren, meine kleine ist mitd er stirn mal vorm türrahmen geflogen hatte ne beule und war minimal aufgeplatzt.
sind zum KH alles ok, er sagte aber wenn sich die beule reindrücken ließe die nächsten tage sollte man soofrt wieder ins kh , könnte dann evtl. was gebrochen sein.
am nächsten tag konnte ich die beule rein drücken ab ins kh und es war ein riss im schädel.
sollte zur beobachtung dableiben, nach einer nacht entließen sie uns mit dem kommentar dass sie zuhause besser aufgehoben sei weil sie nicht zu bändigen war .
alleine deswegen würde ich schon morgen nur zur sicherheit mit ihr zum arzt fahren.
gute besserung
Wo war ihr Fahrradhelm???
Wenn sie sonst keine Anzeichen hatte, wäre ich vermutlich auch nicht mit ihr ins KH gefahren. Allerdings hätte ich ihr vielleicht auch kein Zäpfchen gegeben. Denn so wird der Schmerz und womöglich auch andere Symptome unterdrückt und man hätte sie vielleicht somit übersehen...
Dass ihr der Schädel etwas "brummt", wenn sie ne dicke Beule an der Stirn hat, ist nachvollziehbar. Zu einer Gehirnerschütterung gehört aber doch etwas mehr als leichtes Kopfbrummen. Deshalb denke ich, dass es okay war, dass ihr nicht mit ihr zum Arzt gefahren seid.
Sollte sie heute allerdings auch noch "komisch" drauf sein oder unabhängig von Berührungen der Beule über Schmerzen klagen, würde ich sie doch nochmal abchecken lassen.
LG
cori
hallo,
wo ihr helm war?
ich habe in dem thread hie irgendwo geantwortet,das sie sich den wieder abgezogen hatte.und ich bin nicht dabei wenn sie draussen spielen!!
und wir waren heute morgen mit ihr beim arzt,da sie noch fieber bekam und einmal erbrach.
und es ist keine gehirnerschütterung sondern eine dicke grippe!!
lg
Na, dann lieber eine Grippe als eine Gehirnerschütterung
Komme gerade aus einem Kurzurlaub wieder, bei dem mir eine entfernt Verwandte berichtete, dass ihre Enkeltochter (12 J.) gerade bei einem Sturz mit den Inlinern auf den Kopf gefallen ist. Sie liegt im Koma, hat eine extreme Hirnschwellung, sie haben im KH den Schädel oben aufgetrennt (was wohl nicht unbedingt die Schwellung nehmen soll, sondern nur den Druck durch die entstehende Schwellung) und sie machen den Eltern nicht viel Hoffnung, dass alles wieder wie früher wird...
Daraufhin war ich heute gleich einen neuen Helm für meine Kleine kaufen, die mit ihrem Verschluss nicht allein klar kam. Jetzt haben wir zwar einen superteuren Helm, aber er sitzt perfekt UND sie kann ihn allein auf- und absetzen und öffnen und schließen (mir ist erneut klar geworden, wie wichtig das ist, da unsere Kinder die natürlich beim Spielen zwischendurch auch immer wieder ab- und aufsetzen).
Euch alles Gute!
cori