Mädchenfußball

Hallo,

über unsere Kita hat ein Fußballverein sein Kita-Programm vorgestellt. Ich habe mir nun die Homepage angeschaut, fühlte mich aber als Mutter einer Tochter nicht gerade davon angesprochen, da auf den Fotos nur Jungs zu sehen sind und im Text entweder von "Kindern" oder "Söhnen" die Rede ist.

Von einigen Mädchen bzw. dessen Eltern weiß ich aber auch, dass die Mädchen gern Fußball spielen.

Wie ist das bei euren Mädels?
Spielen sie gern Fußball?
Nur zuhause bzw. in der Kita oder auch im Verein?
Wenn im Verein, ist es eine gemischte Mannschaft oder eine reine Mädchenmannschaft?
Ab welchem Alter sind die Manschaften bzw. seit welchem Alter spielt eure Tochter im Verein Fußball?

Ich bin sehr gespannt auf eure Berichte und Erfahrungen.
VG
ficus

1

Hallo,

ich habe zwar keine Mädchen, schreibe aber trotzdem mal - ich hoffe, das ist in Ordnung.
In dem Verein meines Sohnes spielten immer mal auch bis zu 2 Mädchen mit, die aber nicht lange dabei waren. In der F-Jugend (ab 7 Jahre) spielt derzeit ein Mädchen mit.
Diese Woche spielt mein Sohn in einem Ferienfußballcamp mit, dort sind auch etwa 50 Kinder 8 Mädchen im Alter zwischen 6 und etwa10 Jahren dabei.

Ich weiß nur, dass die Freundinnen meines Sohnes nicht gern Fußball spielen, kann das aber nicht für alle Mädels generalisieren - wir persönlich kennen auf jeden Fall kein fußballspielendes Mädchen.

Ach ja, bei uns gibt es in dem Alter noch gar keine Mädchenfußballmannschaften, das kommt wohl erst später, dass die Geschlechter getrennt werden...

LG

Andrea

2

Hallo,

meine Tochter und auch ein anderes Mädchen aus dem KiGa würden sehr gern Fußball spielen, spielen aber im KiGa nicht mit, wenn die Jungs spielen.

Sie begründen dies damit, dass die Jungs ihnen zu wild sind und es ihnen dann keinen Spaß macht.

Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum es so wenig Fußballspielende Mädchen gibt...

und ja, es ist in Ordnung dass du antwortest :-)

vG
ficus

3

Meine Tochter spielt auch, bei den Bambinis.
Ist eine gemischte Gruppe und zu fast 100% sind es Jungs die dort spielen.
Ich glaube so ca. 35 Jungs und 3 Mädchen.

Wir werden aber aufhören. Da sich bei uns leider das Vorurteil bestätigt hat.
Es ist einfach ein ganz bestimmtes Klientel an Menschen (Eltern) dort.
Es wird in den Platz rein geschrieben, gepöpelt, es werden haufig Schimpfwörter benutzt.
Die Kinder werden ausgelacht.
Es ist einfach furchtbar.

Das ist der Grund warum wir wieder aufhören.

Okay, der größte Grund.

VG

4

Hallo meine Tochter spielt seid Juni im Verein Fußball. Es ist eine gemischte Mannschaft 10 Jungen und 3 Mädchen etwa.

Bei uns ist es eher so das die Jungs weicher sind und schneller mal weinen aber klar gibt es auch Jungs die in der Schusskraft den Mädchen deutlich überlegen sind.

Bei uns sind leider auch die Eltern das Problem und ein Junge.

Die Eltern brüllen ins Spielfeld, trimmen die Kinder und auch so sind sie eher sagen wir mal so weniger gebildet.

Ein Junge ist rotzfrech spuckt Kinder an oder uriniert auf dem Spielfeld.

Aber solange es meiner Tochter Spaß macht lasse ich sie.

Achso der Trainer ist spitze.

Lg

5

Meine Tochter ist 8,5 Jahre und spielt im Fußballverein, seit sie 6 ist.

Hier gibt es nur gemischte Mannschaften in dem Alter. Es gibt keine starre Altersgrenze, ab wann die Mädchen in reinen Mädchenmannschaften spielen. In unserer Stadt gibt es einen Verein mit Mädchenmannschaften ab D-Jugend.

Meiner Tochter macht es nichts aus, dass sie das einzige Mädchen in der Mannschaft ist. Und es tut ihr gut, sie ist dadurch robuster und selbstbewusster geworden. Also ohne aggressiv zu sein, aber sie tritt einfach ganz anders auf, ist nicht weinerlich (war sie vorher phasenweise).

6

Meine Töchter sind jetzt 13 + 14 und spielen seit ihrem 5. Lebensjahr Fußball. Zuerst waren wir im Dorfverein und es gab eine gemischte Mannschaft. Zwei Jahre später haben wir den Verein gewechselt, denn dort gibt es reine Mädchenmannschaften.

Man kann Herren und Damenfußball nicht vergleichen, Jungs spielen ansich aggressiver.

Viele Jungs oder/und Väter haben heutzutage noch ein Problem mit Frauen und Mädchenfußball. Sie denken immer noch, das es eine reine Männerdomäne sei. Aber selbst an unserer Frauennationalmannschaft kann man gut sehen, dass auch Frauen/Mädchen sehr erfolgreich sein können und das, obwohl ganz andere Rahmenbedingungen herrschen.
Meine Töchter haben auch schon Freundschaftsspiele gegen Jungs gehabt. Die Jungs mußten ganz schön hinterher hechten :-p

Ich würde sie einfach mal testen lassen, wie bei jedem anderen Sport auch. Auch das nur bestimmtes Klientel am Platz steht, das kann ich so nicht unterschreiben. Klar feuert man mal an und jubelt laut wenn ein Tor gefallen ist. Aber pauschal zu sagen, es wird nur gebrüllt und sich daneben benommen ist falsch. Selbst die Vereine......hier zumindest....sind dahinter, das man sich benimmt und das alles auf fairer sportlicher Ebene abläuft.

Was mir am Fußball gefällt, es ist ein Mannschaftssport. Dadurch wird der Teamgeist gefördert und der Zusammenhalt. Meine Töchter konnten dadurch viele neue Freundschaften schließen.

Ach......und es gibt schon eine Altersgrenze, bis wann Mädchen und Jungs zusammen in einer Mannschaft spielen dürfen. Ab einem bestimmten Alter gibt es nämlich Probleme wegen Umkleidekabinen und Duschen. Man kann allerdings eine Sondergenehmigung einholen, wenn man das unbedingt will und wenn eben gegeben ist, das das/die Mädchen einen gesonderten Raum zur Verfügung haben.

LG

7

Bei uns spielen etwa 30% Mädels in der G-Jugend (Bambinis 4-6 Jahre) mit - davon einige echt gut und sehr energisch.

Ab der C-Jugend gibt es reine Mädchenmannschaften.