Trockenwerden - zu Anfang unterwegs Windel?

Guten Abend zusammen!

Meine Maus, 29 Monate, trägt seit Sa auf eigenen Wunsch keine Windel mehr #verliebt

Klappt super, hatten bisher erst einen Pipi Unfall (am ersten Tag als sie müde war). Dafür heute gleich zwei Mal großes Geschäft in die Unterhose... Beide Male super ins Spiel vertieft. (ich rede es mir schön...) #schein

Morgen muß ich unbedingt einkaufen gehen. Kind muß mit. Traue mich nicht so recht ohne Windel ns Auto und in den Spemarkt. Will aber (eigentlich) nicht zurück zur Windel... Aber wenn ich an den Kindersitz und Einkaufswagen denke, scheint die Windel das geringere Übel (was passieren könnte...) #zitter

Frage der Fragen: zum aus dem Haus gehen zu Anfang Pullup Windel oder nicht?
Nächste Woche fahren wir 400 km... Da kann ich ja mit dem Argument kommem, dass es wie Mittagsschlaf im Auto ist und sie da ja auch eine Windel hat...

Was meint Ihr? Wie habt Ihr es gemacht?

Danke & LG

U. ( gerade etwas überfordert...)

1

ich hab dann immer die Windeln angezogen, wo man wie Unterhosen benutzt und habe dann gesagt, heut ziehen wir eine warmen Unterhose an bitte nicht reinpinkeln..................

2

Hehe - die Idee gefällt mir! Gut, dass sie in dem Alter noch nicht diskutieren... Bei knapp 30 Grad 'ne warme Unterhose... Aber wenn es klappt... ;-)

12

ja, sag mir dann bescheid ob es bei euch geklappt hat mit der warmen Unterhose.

3

Guten Morgen!!!
Meiner hatte die erste zeit (bis ich wusste, er hält auch mal eine minute durch bis wir irgendwo an den rand gefahren sind oder bis wir im geschäft eine toilette gefunden haben) windelpflicht im auto von mir verhängt bekommen. ich hab es ihm erklärt und gut war. beim einkaufen hatte er deswegen auch die windel immer an, da ich sie ihm deswegen nicht extra runtergemacht habe.

er hat sich nicht beschwert und ich war beruhigt. ansonsten hatte er nie eine windel an wenn wir unterwegs waren. aber beim auto....#zitter
einmal hatt ichs vergessen, und prompt....

LG

4

Hi,
einstimmig empfehlen alle unsere Erzieherinnen: wenn ohne Windel, dann konsequent. Also immer aufs Klo und nicht mal muss das Kind aufs Klo, mal darf es in die "Hose" (also windel) machen - das würde kein Kind in dem Alter begreifen und umsetzen können. Kann ich nachvollziehen.

Unser Großer hatte überhaupt keine Probleme, ist innerhalb weniger tage komplett unfallfrei trocken geworden. Unser zweiter war ein anderes Kaliber. Pipi unfallfrei innerhalb weniger Tage - aber das große Geschäft wochenlang NUR in die Hose. Und da er keine festen Zeiten hat war da auch nichts vorhersehbar. Seit 5 Tagen klappt es jetzt prima ins Klo - und er ist super stolz.

Unsere Lösungen waren:

- im Auto hatten wir eine Wegwerf-Wickelunterlage unter den Sommerbezug vom Sitz gemacht. Die hat ja eine wasserdichte Schicht und saugt einiges auf bei Bedarf. Im Fall der (un-)Fälle hätten wir also nur den sommerbezug waschen müssen, was ja nicht wirklich ein Problem ist.

- unterwegs hatte unser Zweiter oft eine Pull-Up Windel an. Aber als Unterhose - und er ist damit genau so aufs Klo gegangen wie mit einer normalen. Er kann die auch alleine hoch und runterziehen, und ein paar Mal halten die Dinger das ja auch aus (meine Erfahrung: die teuren von Pampers reißen eher auf als die preiswerteren von DM).

- ansonsten hatten wir Trainerhosen besorgt. Das sind etwas dickere Unterhosen mit einer extra Lage Baumwolle. Aber eben Unterhosen. Die haben in fast allen Fällen dafür gesorgt, dass beim großen Geschäft wenigstens alles in der Unterhose geblieben ist und nicht das ganze Kind voll war. Pipi geht natürlich durch.
- und wir hatten immer Plastiktüten, Feuchttücher zum REinigen und mehrere Garnituren Wechselklamotten mit.

Viele Grüße
miau2

9

Danke für Deine ausführliche Antwort! Der Tip mit der Unterlage UNTER dem Sommerbezug gefällt mir besonders gut. So werde ich es machen. Kind kriegt es nicht direkt mit und ich bin beruhigt!

DM Höschenwindeln habe ich für die lange Fahrt auch schon gekauft!

#winke

5

hallo,

ich hab die windel auf den sitz gelegt. vorm einkaufen daheim aufs klo, vorm nach hause fahren wieder aufs klo.

kommt natürlich darauf an, wieviel dein kind trinkt.

notfalls - wenn du dir total unsicher bist - pantys oder ne windel zerschneiden und in die hose legen (aber ob das klappt???? keine ahnung, oder slipeinlage???)

für die längere fahrt würde ich ich schon eine windel anziehen - das gab bei uns keine probleme, die kleine hat trotzdem bescheid gesagt, nur kann man halt nicht gerade überall anhalten und wer weiß wie lange sie aushalten - und wenn sie wirklich einschläft...

zumindest auf den sitz kannst du sie immer legen, das hab ich ne ganze weile gemacht.

viel erfolg!

10

Sorry, muß lachen - Slipeinlagen für 'ne zweijährige. Lustiger Gedanke #rofl

Klar, werden vorher und vor Rückfahrtnauf Toilette gehen und Unterlage auf den Sitz legen.

Denke, ich werde es nachher mal wagen!

#danke

13

du kannst gerne lachen ;-)

ich hab das ganz ehrlich einmal zu hause gemacht, da meine tochter (windelfrei) durchfall hatte. jedesmal nach dem aufstehen (also saubergemacht) ging wieder ein tropfen DF in die hose - keine windeln zu hause, da griff ich kurz auf slipeinlagen zurück. denn irgendwann sind auch unsere unterhosen zu ende #cool

aber es war ja nicht als dauerlösung gedacht :-p

vlg

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Wir haben unserem Sohn anfangs auch eine Höschenwindel angezogen, wenn wir länger unterwegs waren... Unsere Strecken, die wir hier fahren, belaufen sich alle um die 30 min und mehr, das wollte ich unserem Sohn nicht unbedingt antun... Er hat die Höschenwindel nie wirklich benutzt, außer zum Abführen (hat er anfangs eh nicht auf Toilette gemacht), sonst war sie immer trocken....

Nach ca 4 Wochen war er soweit, dass wir die Windel unterwegs weglassen konnten.... Für uns war das der beste Weg...

LG

7

Hallo,

wir haben es so gemacht, dass wir im Autositz ein dickes Handtuch untergelegt haben, wenn es nur kurze Strecken ging. Bei langen Autofahrten zieht er eine Windel an, weil er oft einschläft und ich dann oft nicht schnell genug anhalten kann.
Ansonsten ohne Windel. Das führt zwar öfters dazu, dass wir Läden fluchtartig verlassen, wenn es keine Kundentoilette gibt, oder uns an einen Busch stellen müssen, aber es wird immer besser, da er immer länger einhalten kann.
Und Ersatzwäsche ist natürlich immer dabei.

LG,
Susanne

8

Hallo,

eine wasserdichte Unterlage in den Autositz legen und gut ist es;-). Wechselwäsche, Feuchttüchter etc. einpacken und ab gehts#cool.

Sollte es beim einkaufen in die hose gehen..meine güte, den Einkaufswagen bekommt man doch ruck zuck wieder sauber!

Traut euch#klee

11

Danke für Eure Antworten und Tips!

Werde es nachher mal ohne Windel aus dem Haus wagen!

Feuchttücher, Wechselwäsche, Plastiktüten, Unterlagen, Desinfektionstücher (öffentliche Toilette)- klingt, als müßte ich die Wickeltasche reaktivieren!

#danke