Wir werden wohl nie trocken - meine Tochter hat fast immer eine feuchte Hose

Hallo Zusammen,

meine Tochter wird Ende Oktober 4 Jahre alt. Letztes Jahr im Sommer wollte sie irgendwann keine Windel mehr und ist ab da auf Toilette gegangen. Wirklich zuverlässig trocken ist sie allerdings bis heute nicht. Es gibt Phasen, da geht sie regelmäßig von sich aus auf Toilette, aber wohl nicht rechtzeitig, denn die Hose ist trotzdem immer ein bisschen feucht. Auch kommt es immer noch vor, dass eine größere Pfütze in der Hose landet.

Der Kia meinte vor einigen Monaten, dass das alles kein Problem sei. Einfach Geduld haben, nicht schimpfen und im Sommer ohne Hose laufen lassen, damit sie gleich merkt, wenn es kommt. Gesagt, getan. Wirkliche Veränderungen hat es aber nicht gegeben und so langsam beunruhigt mich das. Mache ich irgendwas falsch? Warum klappt das bei uns nicht? Wir machen jetzt seit über einem Jahr mit dem Thema rum und es fällt mir zunehmend schwerer die Unfälle zu ignorieren. Zumal es meiner Tochter völlig egal ist, wenn die Hose nass ist.

Habt ihr Tipps? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
LG, cado

1

hallo,

passieren kann es immer mal.

aber was meinst du die hose ist feucht? kann es sein, daß sie sich einfach nicht richtig oder gar nicht abpuzt und die hose daher feucht ist?

ansonsten würd ich sie selber dafür "verantwortlich" machen. ist die hose nass, soll sie sich bitte eine neue hose holen und anziehen, vielleicht ist ihr das irgendwann zu umständlich.

viel erfolg!

2

Hallo,

es sind schon etwas mehr als ein paar Tröpfchen, deswegen vermute ich, dass es nicht nur ein vergessenes Abputzen ist. Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie nicht alles rauspieselt. Oft ist morgens schon kurz nach dem Anziehen ein feuchter Fleck drin. Obwohl sie direkt vorher auf Toilette war und ich nochmal nachgewischt habe.

Feuchte Sachen wechseln muss sie selbst. Das nervt sie zwar manchmal, aber zum Erfolg hat es noch nicht geführt. Trotzdem danke für den Tipp!

LG, cado

3

"Wir werden wohl nie trocken" #rofl.... also, das scheint dann vererbt zu sein, wenn du es bisher nicht geschafft hast trocken zu werden, dann könnte das was genetisches sein, wenn deine Tochter auch Probleme damit hat.

Sorry ;-)

Es nicht rechtzeitig schaffen, weil das Spiel interessant ist ist nicht unnormal.

meine Tochter war schon lange trocken und trotzdem hat sie in diesem Alter immer mal wieder in die Hose gepieselt.

klappt es denn nie? wird jede Hose nass oder sind es nur ein paar Tröpfchen (das ist bei vielen Kindern sehr normal)

4

Seit der letzten SS darf ich tatsächlich auch nicht zu heftig niesen ;-)

Aber zum Thema: Es wird nicht jede Hose richtig nass, aber feucht sind sie eigentlich fast immer. Dass sie beim Spielen MAL nicht rechtzeitig dran denkt, verstehe ich. Aber bei ihr kommt es wirklich mehrmals in der Woche zu Unfällen und an den restlichen Tagen ist die Hose ja auch nicht wirklich trocken. Wenn ich Leute aus dem Bekanntenkreis frage, dann ist das bei denen am Anfang höchsten 3-4 mal passiert und danach nie wieder. Ich hab noch nie jemanden getroffen bei dem das Trocken-werden über ein Jahr gedauert hat.

Mal abgesehen davon, dass mich die ständige Pipi-Wäsche langsam echt nervt, mache ich mir wirklich Gedanken, ob irgendwas nicht stimmt.

LG, cado

5

sie geht doch in den Kiga - was meinen die Erzieher dazu?

Als Eltern ist man meist ungedultig und was andere so erzählen über ihre Kinder ist auch immer so eine Sache.

Wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann würde ich ggf. auch noch mal einen zweiten KiA befragen zum Thema. Was nicht in Ordnung sein kann letztendlich immer.

Bei Jungs ist das immer etwas anderes, aber der Sohn meiner Freundin hatte wirklich bis weit ins 6. Lebensjahr fast immer feuchte Hosen - so nach dem Motto: die ersten 3 Tropfen und dann nicht richtig trocken gemacht

weitere Kommentare laden