habt ihr einen Tagesplan

Hallo

habt ihr einen Tagesplan,
wenn ja wie sieht er aus.
Ist der jeden Tag gleich gibts ausnahmen, ist fernsehen, spielen, vorlesen, etc drauf.

Sagt mal eure Meinung dazu

lg puschl

1

Hallo puschl,

nö, ich hab zwei Kinder (fast 5 und fast 3), aber sowas wie einen "Tagesplan" haben wir nicht. Wobei logischerweise die Wochentage außerhalb der Ferien immer ähnlich aussehen. Bei uns so:

06:00 Uhr - ich stehe auf, duschen, schminken, anziehen, E-Mails checken und was an meine Mitarbeiter verteilen bzw. an Kunden schicken
06:30 Uhr - ich bereite das Frühstück vor
06:45 Uhr - ich wecke die Kinder und helfe ihnen beim Waschen und anziehen
07:15 Uhr - wir frühstücken, ich lese Zeitung
07:50 Uhr - los zum Kindergarten
08:15 Uhr - bin wieder da, kurz an den PC
09:00 Uhr - erste Hunderunde
09:45 Uhr - arbeiten bis 12:15 Uhr
12:15 Uhr - los, die Kinder wieder holen
12:45 Uhr - gemeinsames Kochen und Essen mit den Kindern
13:30 Uhr - Kinder dürfen eine Sendung fernsehen oder gehen raus
14:00 Uhr - Kinder sind im Garten, oft sind Freunde da o.ä. oder in ihren Zimmern ich arbeite
17:00 Uhr - zweite Hunderunde, diesmal mit Kindern
17:45 Uhr - wir machen gemeinsam Brotzeit
18:30 Uhr - baden/duschen/waschen je nach Bedarf, dann vorlesen oder eine Sendung im TV für die Kinder

Je nachdem, wie viel ich abends arbeite, hören die Kinder noch CD in ihren Zimmern und schlafen dabei ein oder wir schauen gemeinsam noch einen Film, wobei sie einschlafen.

corny

2

Ich finde Tagespläne aber mal sowas von gruselig. Sogar schlimmer als Putzpläne.

Also solang es meinem Kind nichts nützt (Autist, Wahrnehmungsstörung.....) will ich so ein Ding nicht haben.

3

ich fand es auch immer schlimm, war lieber der spontane typ..seitdem wir aber wissen dass unsere tochter wahrnehmungsstörungen hat, haben wir, zumindest für sie, so einen plan

4

Hallo!

Wir haben keinen wirklichen Tagesplan. Natürlich hat der Tag durch Schule/Kindergarten eine gewisse Struktur.
Mittags essen wir zusammen und danach macht unser großer Sohn seine Hausaufgaben, ich lerne eine halbe Stunde für´s Fernstudium, während ich meinen Kaffee trinke und mein kleiner Sohn ruhig spielt.
Mittlerweile haben es sich beide Jungs angewöhnt, noch eine Weile in Ruhe alleine oder zusammen zu spielen, wenn unser Großer seine Hausaufgaben fertig hat.

Anschließend ist Freizeit. Entweder spielen wir zuhause, mein großer Sohn trifft sich mit Freunden oder einer der beiden hat Sport bzw. mein kleiner Sohn Musikschule. Oder wir machen einen kleinen Ausflug mit dem Fahrrad, gehen Enten fütten, zum Spielplatz o.ä.
Am späten Nachmittag gehen die Jungs meistens zu den Großeltern runter (wohnen im gleichen Haus) und anschließend schauen sie eine halbe Stunde fernsehen.

Dann gibt´s Essen und die Kinder gehen nach einer Gute-Nacht-Geschichte ins Bett.

Aber auch ansonsten lesen wir viel vor, spielen zusammen usw. Aber dafür gibt´s keinen festen Plan sondern ist auch z.B. wetterabhängig.

LG Silvia

5

Hallo,

wir haben keinen Plan, von nichts ;-).

Einen Tagesplan haben wir nicht. Gewissen Abläufe ergeben sich ja von ganz alleine (z.B. das es in 2 Minuten Abendessen gibt ;-)), wann man aufsteht zur Arbeit/Kindergarten, wann man ißt,.... Wir haben auch ein relativ festes Abendritual. Aber ansonsten sind wir gerne spontan. Morgens sagen wir noch wir machen nachmittags den Wocheneinkauf/Haushalt, dann ist das Wetter schön und wir machen dann doch lieber eine Radtour. Oder die Kinder wollen lieber zu Oma.... Fernsehen gibt es nur selten, irgendwie verpassen wir da immer die Zeit. Vorlesen gehört zum Abendritual. Gesellschaftsspiele spielen wir derzeit viel zu selten, dafür bei Regenwetter umso mehr.....

LG

6

Nein, sowas haben wir nicht und unser Sohn benötigt auch keine allzu festeh Strukturen. Da ich ganz unterschiedlich arbeite und an 2 Tagen frei habe, stehen wir unterschiedlich früh oder spät auf, er ist dann zwischen 8 und 8.45 im Kiga, an meinen freien Tagen hole ich ihn um 12 Uhr ab, ansonsten Oma. Die Nachmittag sind auch sehr unterschiedlich, mal sind wir unterwegs, mal zu Hause.... manchmal sieht er abends 30-45min KiKa, mal nicht. Ins Bett geht er zwischen 19 und 20.15 Uhr.

LG

7

Hallo,

nen strengen, festen Plan hab ich auch nicht. Irgendwie taktieren die Kinder ihn zur Zeit auch um, da sie nun (grade 3 und 5J. geworden) mehr alleine und selbstständig spielen (Gott sei Dank).

Sonst lassen wir den Morgen ganz relaxed angehen (ich bin zu Hause und hab in 3 Wochen ET). Anziehen, Frühstück, Spielen und um 9.00 gehts in die Kita und um halb 3 hol ich sie ab. Und dann wenn möglich draußen spielen, Baden fahren, mal Kita-Freunde zum Spielen einladen. Dann pünktlich zum Abendessen kommt der Papa danach meistens Badewanne oder ne Fahrradtour bei dem Sommerwetter oder nochmal spielen(meistens wird dann drinnen gemalt) oder mal nen kurzen Film anschließend noch ein Buch und dann kehrt wieder Ruhe ein :-) :-)

LG

8

Nein, ich fände es auch schrecklich wenn ein Tag wäre wie der andere ...
Man muss doch Raum haben für Spontanität.

LG
Katie

9

Danke für eure Antworten,

ich habe keinen Tagesplan, hat mich nur interessiert wie so etwas aussieht.

In den Ferien ist es sehr spontan bei uns,

Ansonsten sind bei uns Abendessen und das Abendritual meistens zu einer bestimmten Zeit
lg puschl