Große Mandeln, Atmung Nachts erleichtern?

Hallo,

meine Tochter (4,5 Jahre) hat seit längerem viel zu große Mandeln (kissing tonsils), auch die Polypen sind vergrößert. Nachts hat sie deshalb schon länger Probleme mit dem atmen (schnarchen,...).
In letzter Zeit ist es aber sehr viel schlimmer geworden, hat Atemaussetzer und "Erstickungsanfälle" (so hat´s der Doc ausgedrückt).

Jetzt haben wir einen Termin für eine verkleinerung der Gaumenmanden (per Laser) und entfernung der Polypen bekommen. Allerdings erst mitte September.

Und gerade liegt meine kleine Maus im Bett und "kämpft" schon fast um Luft.

Hat hier jemand eine Tipp für mich wie ich ihr das Atmen erleichtern kann?
Hab Fenster offen und versuche die Luft etwas feucht zu halten. Gibt es sonst noch etwas das ich machen kann? Ich leide so mit ihr mit... #heul

Ich werde morgen in der Praxis anrufen. Aber es ist leider eine Gemeinschaftspraxis, und wenn "unser" Doc nicht da ist, sondern der Grummelige, werd ich bestimmt keine anständige Antwort erhalten.

Schlaflose Grüße
Seli

1

Habe leider keinen Tip. Frage mich nur, wieso ihr nicht früher nen Termin bekommt und möchte dir sagen, dass zumindest die Polypen (hat mein Sohn rausbekommen) - ein Klacks sind im Normalfall. Mein Sohn hat danach gegessen und genießt, als wäre nichts gewesen und er ist sonst extrem schmerzempfindlich.
Wünsche euch alles Gute!

LG ssn

2

Bei Atemaussetzern wird diese OP eigentlich sofort gemacht, das ist gefährlich. Besteh darauf!

3

Ich befürchte das man selber nicht viel machen kann, ausser dem Kind beizustehen. Die Probleme werden sich erst durch die OP lösen lassen! Mein Sohn hat ähnliche Probleme gehabt , er hat eine Zeitlang bei uns im Bett geschlafen, bis nach der OP.
Versuch in der Praxis den Ernst der Lage klar zu machen und dräng auf einen früheren Termin! Schon eine Woche früher ist eine Woche weniger Stress und Angst für euch alle!

Ich war mit meinem Sohn zwei Tage in der Klinik, da die Kombi Mandelverkleinerung/ Polypen nicht ambulant gemacht werden kann (man muss schon ein wenig beobachtet werden). Die Zeit danach war auch anstrengend, der Wirbelwind durfte nicht toben , auf den Spielplatz, und das zwei Wochen lang!

Aber es geht ihm jetzt so viel besser, ich höre ihn kaum atmen und habe in den ersten Tagen immer kontrolliert ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Wir haben ihn ja sonst schon aus dem Nachbarzimmer schniefen gehört!
Alles Gute!#sonne

4

Danke für Eure Antworten.

Habe gerade nochmal angerufen, jetzt haben wir am 3. September den Termin. Früher geht wohl wirklich nichts.

Sie schläft Nachts wirklich fest, trotz der Probleme. Versuche immer wieder mal sie aufzuwecken, damit sie etwas trinkt weil der Hals so trocken ist. Aber zu 90% schläft sie einfach weiter. Nur ich werde immer wach und lausche (wobei lauschen das falsche

Wort ist, so wie sie schnarcht ;-)).

Nun hoffe ich einfach, dass es die nächsten Tage etwas besser wird und wir die Tage bis zur OP gut überstehn...
Wir werden, wenn die OP gut läuft, eine Nacht im KH bleiben. Und dann graut mir schon vor dem "ruhig halten". Sie ist nämlich auch ein Wirbelwind. Lieber rennen als laufen, lieber hüpfen als ruhig sitzen und klettern ist sowieso ihr Hobby (Berufswunsch: Bergsteigerin #zitter).

Aber ich hoffe wirklich sehr auf eine Besserung nach der OP...