Leidliches Thema, aber wenn man mitten drin steckt, beschäftigt es einen über Gebühr...
Meine Maus, 29 Monate, hat am Samstag beschlossen, dass wir keine Windeln mehr brauchen. Töpfchen bräuchte auch nicht auf den Balkon (zu uns) - sie würde Bescheid sagen... Klappt bei Pipi auch prima... Aber von fünf großen Geschäften sind drei in der Unterhose gelandet (NICHT schön!!!)
Jetzt habe ich gelesen, dass Das große Geschäft eigentlich einfacher zu kontrollieren ist und mache mir so meine Gedanken... Erwarte ich zu viel zu schnell?
Ich lobe sie, versuche nicht zu häufig zu fragen, keinen Druck aufbauen etc. Sie entscheidet, ob Toilette (ja) oder Töpfchen (eher selten). Sie rennt auch los und will groß machen, wenn es aber nicht sofort klappt, sagt sie nein und will runter.
Es könnte daran liegen, dass meine Mutter gerade zu Besuch ist.
Aber wenn sie. Un doch noch nicht so weit ist? Aber Pipi klappt...
Wer hat Erfahrungen? Wäre für Tips dankbar!
Trocken aber (noch) nicht sauber... Erwarte ich zu viel?
Ups... Sollte heißen "und wenn sie nun doch noch nicht so weit ist..."
Ich sage mir immer wieder: Jedes Kind ist anders!
ich denke das alles bei euch im Ramen liegt. Auch finde ich es vom Alter her gesehen vollkommen okay.
Lass ihr einfach Zeit und mach weiter, wie bisher. ich denke das ihr alles richtig macht!
Unser Sohn war sehr lange schon trocken, das große Geschäft dafür wollte er noch sehr lange eine Windel! Bekam er und es erledigte sich von selbst!
LG
Hallo Ulrike,
unser Problem ist ähnlich gelagert, das große Geschäft geht in die Hose oder Windel. Bei genauer Beobachtung unseres Jüngsten ist mir aber aufgefallen, dass er es anscheinend noch nicht genau weiß, wann er Groß muss. Pipi ist auch kein Problem, das funktonierte von jetzt auf gleich Tag und Nacht.
Ich hab schon öfter gehört, dass das eine hormonelle Sache sei, deine Maus ist da vielleicht noch nicht so weit.
Wünsche dir viel Geduld und bald nur noch saubere Hosen .
LG Milla
Hallo,
ich denke das ist normal, zumindest war es bei meinen beiden Mädchen genauso und ich habe es auch von einigen anderen gehört. Wobei, glaube ich, zwei Dinge eine Rolle spielen: Zum einen, ob sie überhaupt rechtzeitig merkt, dass sie groß muss, und zum anderen, ob es sie zuviel Überwindung kostet, es in die Toilette zu machen.
Meiner Großen habe ich angeboten, dass sie fürs große Geschäft eine Windel haben kann, wenn sie vorher Bescheid gibt. Das hat prima geklappt, und nach ca. 3 Wochen ging es dann auch auf der Toilette. Meine Kleine hat das große Geschäft wochenlang in die Hose gemacht, ohne vorher Bescheid zu sagen. Offensichtlich hat sie es aber irgendwann trotzdem vorher gemerkt, denn als ich angefangen habe, sie mit Gummibärchen zu bestechen, hat es dann (meistens) mit der Toilette geklappt.
Bei euch sind es ja erst ein paar Tage, nur Geduld!
LG Meggie
Vielen Dank für Eure Antworten, Zuspruch und Tips!
Bericht von der Front:
sie sagt schon, wenn sie groß muß, spürt es also wohl. Leider hat sie dann keinen Erfolg auf Toilette (die sie toll findet) und irgendwann geht es in die Unterhose. Wenn ich sehe, dass sie macht, ist es schon zu spät (geht echt schnell). Das Angebot einer Windel wird abgelehnt.
Heute hat es zwei Mal geklappt (mini) und ein Mal nicht (viel).
Ich bleibe einfach optimistisch und hoffe, dass auch diese Phase vorbeigeht!
"sie sagt schon, wenn sie groß muß, spürt es also wohl. Leider hat sie dann keinen Erfolg auf Toilette (die sie toll findet) und irgendwann geht es in die Unterhose. Wenn ich sehe, dass sie macht, ist es schon zu spät (geht echt schnell). Das Angebot einer Windel wird abgelehnt."
Ich weiß nicht, wie oft ich mir diese Sauerei geben würde. Sie scheint ja sehr motiviert zu sein, aber wenn es im Moment noch nicht klappen will mit dem großen Geschäft in die Toilette, dann würde ich ehrlich gesagt auf einer Windel (oder so einer Panty) bestehen. Alternativ evtl. ein Töpfchen. Hab auch schon gehört, dass manche Kinder nicht wirklich die Windel ummachen, sondern die Windel im Bad in eine stille Ecke gelegt wird und die Kinder dann auf die Windel kackern. Lernen tun's sie alle irgendwann. Fragt sich nur, wieviel Dreck Du in der Zwischenzeit wegmachen musst
Grüße
Sooza
Gleich Frage habe ich mir auch schon gestellt... Auf jeden Fall habe ich keine Lust auf Wochenlanges Umziehen mit unangenehmen Überraschungen in der Unterhose!
Habe gerade Zeit und Muße, werde es mir noch ein paar Tage angucken. Immerhin hat es heute schon besser geklappt als gestern...