Mein Sohn 3 Jahre ist im Kinderagrten aus dem offenen Fenster geklettert. Stehen bei Euch im Kindergarten auch die Fenster im Erdgeschoss ganz offen???????????
Stehen im Knidergarten bei Euch die Fenster offen ??????
Hallo!
Klar stehen die bei dem Wetter auf! Oftmals auch die Terrassentür!
Lg Tina
ja, sonst hält man es ja kaum aus! Die Erzieherinnen tun natürlich alles um alle Fenster im Auge zu behalten. Trotzdem muss man sich auch irgendwo drauf verlassen können, dass sich zumindest die größeren Kinder an Absprachen halten, sind ja auch nicht so viele Erzieherinnen auf etliche Kinder.
Es dürfen übrigens oft Terrassentüren gar nicht abgesperrt werden, weil das ja meistens Notausgänge sind - man behilft sich vielleicht mit Fensteralarm oder schwer zu öffnenden Griffen, aber das ist oft kein 100% Schutz. Nur geht hier eben der Brandschutz vor.
Nein, habe ich kein einziges Mal bis jetzt erlebt. Die Fenster führen zur Straße - vollkommen unverantwortlich.
Die Kinder sind um diese Zeit den ganzen Tag draußen.
Guten Morgen,
ja bei uns stehen die Fenster sowie Terrassentüren auf.
Wenn den ganzen Tag nicht gelüftet wir, vor allem bei der Hitze, hält man es in den Räumen nicht aus...
Ich frag mich allerdings auch etwas, wie dein Kind überhaupt auf die Idee kommt raus zu klettern...
ich hab 2 Jungs (fast 6 und 2) und der Große kam nie auf die Idee raus zu klettern und beim Kleinen hoffe ich das auch.
Allerdings weis der Große von ANfag an, das an Fenstern/Türen nicht geklettert bzw. -turnt wird, da es sehr gefährlich ist un d er sich weh tun kann...
Beim Kleinen haben wir damit auch rechzt früh angefangen es ihm bei zu bringen...
Eine Schuldzuweisung, hmm schwer, würde in beide Richtungen gehen...
Wobei die Erzieher nicht nur ein Kind zum Beaufsichtigen haben und sich die Kinder ja auch frei in der KiTa bewegen können....
LG
Nicole
Hallo!
Unsere Fenster sind sehr groß und zweigeteilt, sprich der untere Teil ist feststehend und oben kann geöffnet werden und stehen auch meistens auf. Da kommt so ohne weiteres kein Kind hoch.
VG
Hallo,
ja, tun sie. 'Kandidaten', die dann 'verwinden', werden besonders im Auge behalten. Aber die meisten Kinder wissen, daß sie nicht durchs Fenster dürfen. Allerdings sind es bei uns keine 'richtigen' Fenster, sondern eher Türen, so daß auch niemand rausfallen kann bzw. erst klettern muß.
Meine Tochter ist jetzt fast 21 Monate und obwohl sie viel 'Mist' macht, da hört sie erstaunlicherweise sehr gut und geht nicht allein raus.
LG
Na klar und die Türen auch.
Aber die gehen alle in den Spielgarten raus, ist also kein Problem.
Gehört nunmal dazu, dass auch mal rumgeklettert wird.
Ja, Fenster sind offen, aber die sind nur oben zum Öffnen und da kommt kein Kind rauf!
Aber die Terrassentüre ist offen, sonst wäre es nicht aushaltbar. Allerdings führt die zum Garten, der eingezäunt ist, also kein Problem.
Die Kinder wissen aber auch, dass da nicht ohne weiteres rausdürfen, halten sich auch dran und es gab da auch noch keine Probleme.
Auf Fragen hin darf man auch auf der Terasse Brotzeit machen oder spielen.
Wie kommt Dein Sohn auf die Idee, aus dem Fenster zu klettern? Hat er das zu Hause auch schon mal versucht? M.M. nach sollte ein dreijähriger Junge wissen, dass das verboten ist, Aufsichtspflicht hin oder her!