Hallo ihr Lieben
Bitte helft mir. Ich setz mich so unter Druck wegen dem Geburtstag meines Sohnes.
Wir haben kein gutes Wetter. Also werden wir drinnen feiern. Es kommen 3 - 4 Kinder.
Dazu kommt, dass unsere Wohnung nicht die größte ist. Eigentlich wollte ich diesen
Geburtstag ohne Eltern feiern, aber eine Mama kommt mit, da ihr Sohn noch nie bei uns
war und er sich alleine nicht traut. Irgendwie werd ich da nervös, wenn ich weiss, dass sie die ganze zeit da ist.
Habt ihr eine Idee für Spiele?
Wie laufen bei euch die Geburtstage ab?
Erst Kuchen essen, dann Spielen , dann Basteln?
Bitte helft mir.
Danke für euren Tipps!!!
Seid lieb gegrüßt, Nelly
Kindergeburtstag 4 Jahre
Hallo!
Setz dich erstmal nicht so unter Druck, das bringt nichts!
Mein Sohn feierte im Juni seinen 4Geburtstag und von allen vier Kindern waren auch die Mamas dabei! Was bringt mir ein Kindergeburtstag, wenn die Zwerge nur Angst haben, das Mama weg ist? Versuch es postiv zu sehen, du hast jemanden der dir hilft! Mein Großer war von seinem Geburtstag so überrumpelt, das er zB weinte, als alle Happy Birthday singten...auch später war er zwischenzeitlich etwas überfordert mit der Situation! Ich war froh, das mir eine Mama half...sei es Fotos machen oder die Kinder anfeuern..
Wir konnten draußen feiern, das war unser Glück...drinnen haben wir keinen Platz und ich hab in den Einladungen schon vermerkt gehabt, das bei Schlechtwetter der Kindergeburtstag wo anders stattfindet...
Unser Ablauf...alle kamen nach und nach an...die Geschenke wurden ausgepackt...dann ging es an den Tisch Singen und Kuchen essen! Danach erstmal freies Spiel...irgendwann dann "Tor schießen" und jeder bekam beim Tor dann Seifenblasen. Die Kinder freuten sich und waren beschäftigt! Später noch Eierlaufen(und es ist kein einziges geflogen bei 6Kindern...), zur Belohnung gabs Medallien....wieder waren die Kinder stolz! Dann wieder Freispiel! Zwischenzeitlich gabs noch Gurkenkrokodile ls Snack und am Ende Piccolinis(mini Pizza)... Dann war es auch schon Ende! Und ich denke, es war genau richtig für 4Jährige!
LG Angel mit Lukas 4J. und Anna 3J.
Wenn dir das so große Schwierigkeiten bereitet, und das kann ich gut nachvollziehen, dann würde ich dieser Mutter sagen, dass du einen Kindergeburtstag ohne Eltern feiern möchtest und du sie sofort anrufst, wenn der Kleine Probleme hat...
Auf alles andere würde ich mich nicht einlassen, kann ja nicht sein, dass die Dame sich einlädt, nur weil sie selbst ein Problem mit der Ablösung von ihrem Kind hat. Das Kind ist ja keine 2 Jahre.
Gruß Sabine
Hallo Nelly,
wir haben am Dienstag Kindergeburtstag. Meine Tochter ist auch 4 Jahre alt.
Im letzten Jahr haben wir auch schon gefeiert und die Kinder haben recht schön einfach so zusammen gespielt. Sie brauchten gar keine großen Angebote.
Den Ablauf dieses Jahr habe ich so geplant:
- Alle kommen nach und nach
- es gibt etwas zu Essen und zu trinken
- danach freies Spiel und zwischendrin Aktionen: Da sich unsere Tochter eine Cars-Party wünscht bringen alle ein Bobbycar mit. Zuerst machen wir ein Training und Zeitfahren (da kommt jedes Kind zwischendurch einfach kurz zu mir und fährt seine Runde) als letzte Aktion kommt dann das große Rennen, 9 kleine Flitzer gegeneinander - wer wohl gewinnt?
- Zur Siegerehrung bekommt jedes Kind einen Pokal überreicht (mit Süßigkeiten gefüllt) - natürlich ist der Preis für alle der Gleiche.
- Zum Schluss noch Abendessen und dann ist Feierabend.
Da das Wetter bei euch ja nicht so gut werden soll ist ein Bastelangebot doch eine nette Idee. Frag deinen Sohn doch, was er machen möchte. Er hat bestimmt schon selber Ideen. Und glaub mir: Bei solchen Dingen kann eine zusätzliche Erwachsenen Kraft echt hilfreich sein. Klar sieht sie, was und wie du alles machst, aber ist das schlimm?
Was kann denn passieren?
Meine Tochter war im März auf einen Kindergeburtstag eingeladen. Sie kannte bis auf ein Mädchen alle Kinder und dennoch wurde ich nach 30 Minuten angerufen, dass sie weint. Ich bin dann auch hingefahren und dort geblieben (hat die Mutter mir angeboten).
Was ist dir denn wichtiger: Das der Junge den Geburtstag mitfeiert, oder das du nicht unter direkter Kontrolle stehst? Denn die Konsequenz, wenn seine Mama nicht dabei bleiben dürfte ist doch, das er nicht kommt. Ist es das wert?
Glaub mir, andere Mütter haben keinen Anspruch und keine Erwartungen an das Geschehen. Nimm dir selber also den Druck.
LG und eine schöne Kindergeburtstagsfeier
Ann-Kathrin
Hallo,
erst mal Druck rausnehmen. Der Geburtstag soll kein Mütter-Wettbewerb sein sondern ein schöner Tag für die Kinder
Dass die Mutter noch mitkommt, finde ich ok. Eben weil ihr Kind noch nie da war.
Spiele
- kleine Rätsel
- basteln
- Topfschlagen!! (ja, MIR wäre das auch zu langweilig, aber als Kind habe ich es jahrelang geliebt ).
- alle Vögel fliegen hoch
- Sachen tasten lassen
bei uns war es
- Begrüßung bis alle da waren
- Geschenke auspacken
- Kuchen essen
- Spiele / Freispiel
- Basteln
- Abendessen (Würstchen, Ketschup, Rohkost - letzteres war ratzekahl weg)