guten abend,
hab erst nen artikel gelesen, man soll konsequent sein, aber nicht in starrsinn verfallen...
aber ich finde keine antwort darauf, denke aber - so bin ich vielleicht?
könnt ihr mir das erklären, am besten ein beispiel für begriffsstutzige wie mich .
danke
wann wird konsequenz zum starrsinn?
Hallo,
für mich ist es starrsinnig, wenn auf eine Regel bzw. Verbot bestanden wird, nur um des Prinzips willen. So nach dem Motto, was ich einmal gesagt habe, muss ich auch durchziehen, auch wenn ich feststelle, dass es unsinnig ist.
Ich richte mich normalerweise konsequent nach den Bedürfnissen des Familienmitgliedes, das unter der Situation am meisten leidet, dabei kann es durchaus vorkommen, dass ich meine Meinung revidieren muss.
LG
Kyrilla
ja, dann bin ich eindeutig starrsinnig
das ist ja schlimm, ich muss das ändern......aber ich denke wirklich, es "muss" so sein....
natürlich gibt es auch ausnahmen, aber ich kann doch nicht ständig nachgeben....
Ständig nachgeben natürlich nicht, im Idealfall überlege ich mich vorher, ob mir eine Regel etc. WIRKLICH wichtig ist, dann wird sie auch unbedingt durchgesetzt! Z.B. auf die Straße rennen, Essen unter den Tisch werfen, wichtige Termine einhalten etc.
Aber wenn ich z.B. einkaufen will und das den Kindern sage, diese aber noch dringend zuende spielen "müssen", kann ich durchaus nachgeben. Im Grunde versuche ich so oft wie möglich nachzugeben!
Wo sollen Kinder das denn sonst lernen?
Hallo,
ich denke es geht um Regeln wie zb.jeden Abend wird das Zimmer gemeinsam aufgeräumt,aber wenn wir einen anstengenden Tag hatten kann man auch mal ein Auge zudrücken statt in Starrsinn zu verfallen.
Kind schläft am Nachmittag im Auto ein,kann ich dann erwarten das es zur üblichen Zeit ins Bett geht oder poche ich auf die Uhrzeit ,weil es immer so sein sollte
Oder auch ein gutes Beispiel :Tochter ruft an "Darf ich länger draußen bleiben,es ist so schön!"In der Regel muss sie um 19 Uhr zuhause sein,aber es dürfen ausnahmen vorkommen.
Lg Sabine
Hallo!
Sabine hat ja schon tolle Beispiele geschrieben.
Es gibt doch den Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel". So verstehe ich es auch mit der Konsequenz und dem Starrsinn.
Für mich gehört irgendwie auch dazu, dass die Regeln und die Konsequenzen immer wieder überdacht und dem Entwicklungsstand des Kindes angepasst werden müssen.
LG Silvia
huhu!
für mich schließt sich das irgendwie gegenseitig aus!
eine konsequenz ist ja das, was automatisch und natürlicherweise immer erfolgt, also, wenn ich bummle, komm ich zu spät, wenn ich etwas in der kita vergesse, dann liegt es eben bis zum nächsten tag da und wenn ich mein mittag nicht aufesse, habe ich hunger.... das sind die natürlichen folgen auf mein tun bzw dem meines kindes.
das denke ich mir ja nicht aus, sondern das ist so. wie ich das mein kind ausbaden lassen, ist dann sicher meine entscheidung. und dabei könnte man evtl auch in starrsinn verfallen.
lg julia
....
also, wenn mein kind nicht essen mag, dann gibt es auch keine nachspeise - so sieht unsere konsequenz aus (da sonst nur noch nachspeise gegessen werden würde)
wenn ich in der kita mein lieblingskuscheltier vergesse und dadurch den ganzen tag rumnörgle kommt das tier nicht mehr mit in die kita......
ist das auch schon starrsinn????
soweit ich meine kinder kenne, würde z.b. das schmusetier auch am nächsten tag wieder liegenbleiben.
ne, das is kein starrsinn, ich sag ja, das sind natürliche folgen bzw konsequenzen!
lg
Starrsinnig wird es für mich dann, wenn ich wegen jedem Mist ne Konsequenz androhen bzw. verhängen würde.
Es gibt einfach Sachen die zwar nerven aber eben tolleriert werden und wenn ich da Konsequenzen anstreben würde, würde ich mich für starrsinnig halten.
Beispiel dafür wäre, wiederholtes Malen mit der Zahnpasta auf dem Spiegel, ne schöne Sauerei vermutlich abstrackte Kunst aber nunja wieso nicht mal das Kind kreativ sein lassen und seinen Spaß lassen?!
LG; Nudelmaus
ja erstens weil ich nicht ständig lust habe den kinder nachzuputzen und zweitens kostet auch zahnpasta geld, zudem gehen die flecken manchmal schlecht raus.
mein kind kann gerne kreativ sein, im - für mich - angemessenen rahmen.
auch wenn das nun wieder starrsinnig wäre.