Begrüßung/Verabschiedung...wie handhabt ihr das?

Guten Abend an alle!

Mein Sohnemann wird bald 3... kurz gefasst: sein Charakter ist so, dass er Fremden oder Bekannten, die er lange nicht gesehen hat, gegenüber erstmal sehr schüchtern. versteckt sich hinter mir und wenn die andere Person mit ihm schäkert, macht er mit aus sicherer Entfernung.

Wenn er sich dann wohlfühlt, dreht er auf, will alles zeigen und die Gusche hält nicht still (so war ich wohl auch mal ;-) )

Nun ist es so, dass mit zunehmendem Alter die Leute erwarten, dass er begrüßt und sich verabschiedet und sei es nur mit Winken...er muss ja keine Hand geben...aber er macht gar nix (manchmal meckert er dann, wenns vorbei ist, dass er noch tschüss sagen wollte)

Wie würdet ihr das machen?

Bisher hat es mich nicht gestört, bis heute die Chefin meines Mannes zum wiederholten Male eine Begrüßung eingefordert hat (ihm gegenüber freundlich)... mein Mann hat mir heut abend erzählt, dass sie sich einen Kommentar nicht verkneifen konnte und meinte: "Sie müssen Ihrem Kind mal Anstand beibringen..." Der Kollege (selbst ein 9Monate altes Baby hat nur gegrinst, weil die Chefin immermal solche Spitzen raushaut...

jetzt ist es doch länger geworden, entschuldigt...sagt mir mal, wie ihr das in dem Alter handhabt?

Ich danke euch!

LG Hispania

1

Ich lege Wert auf Begrüßung und Verabschiedung bei bekannten Leuten. Meist kommt es mittlerweile von selbst, falls der Kleine doch mal nichts sagt, bitte ich ihn darum zumindest ein Hallo bzw. ein Tschüss zu sagen.
Bei ihm unbekannten Personen, mit denen ich mich aber gerade unterhalte, stelle ich ihn kurz vor und er hat auch zu grüßen. Meist wird dann die Hand gereicht.
Ich denke man sollte seinem Kind schon Höflichkeit beibringen. Ab einem Alter von ca. 4-5 muss das drin sein. Immer wieder selbst vormachen und ggf. auch herausfordern.

2

Danke, ja so werde ich das jetzt auch verstärken... vorgemacht habe ich es immer, weil ich persönlich da auch Wert drauf lege... nur bei ihm ist es so, je mehr man es fordert, desto mehr macht er dicht :-(

3

Hallo, ich habe das Problem wenn man es so nennen mag noch bei meinen Töchtern und sie sind 9 und 5 Jahre alt.

Ich persönlich mag es selber nicht jedem die Hand zu geben und sage meist nur Hallo und Schüss.

Meine Kinder sind wie deiner auch oft schüchtern und sagen nichts.
Ich sage dann zwar sagt doch mal Hallo aber wenn sie nicht wollen hat es meistens einen Grund und ich zwinge sie dann auch nicht sondern sage dann das sie halt schüchtern sind.

Der Grund ist der das meine Kinder oft vlt. manchmal auch zu schnell merken das die Person ihnen unsympathisch sind.

Es gibt nämlich auch welche die super auf die Kinder eingehen so wie "Hallo na wer seid ihr denn" dann sind auch meine Kinder aufgeschlossener.

Aber wenn da so ein steifes Guten Tag mit Hand reichen ist weiß ich schon von vornherein das sie nicht wollen.

Natürlich sage ich meinen Kinder das man weinigstens immer Hallo sagt oder bei älteren Menschen die Hand gibt weil sich das so gehört aber ich glaube ich komme da nicht so authentisch rüber da ich es selber nicht mag. ;-)

Lg

4

Ich meine natürlich Tschüss#klatsch

5

Danke, ja das beruhigt mich schon ein wenig... ein Winken oder ein Hallo wäre ja aureichend, zumindest eine Reaktion... wir werden das jetzt auf jeden Fall bei der Familie verstärkt üben :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

unser Sohn ist sehr aufgeschlossen, wenn er warm geworden ist. Begrüßen fällt ihm schwer, wenn er nicht total vertraut in der Situation ist (also im KiGa, bei Freunden die man regelmäßig sieht, Familie,...). Bei weniger Bekannten ist das nicht so leicht. Bei mir auf der Arbeit bekommt er den Mund nicht auf, geschweige denn jemanden ins Gesicht geschaut. Wenn er eine halbe Stunde da ist, dann wird es doch noch was und er macht das Büro unsicher.
Ich mache deswegen keinen Stress. Zwar sage ich ihm das ich das schön fände wenn er auch Hallo sagt / Tschüss sagt. Aber wenn er nicht will, dann eben nicht. Man merkt sehr das er sich in diesen Situationen sehr unwohl fühlt, daher will ich das nicht noch schlimmer für ihn machen. Meine Vermutung ist, das sich das mit der Zeit von alleine bessert. Immer schön selbst mit gutem Beispiel voran.

LG

7

Hi,

in dem Alter kein MUSS!
Sicherlich sollten sie lernen, das es normal ist sich zu Begrüssen und zu verabschieden!
Wenn er aber schüchtern ist, macht man mit einem MUß mehr kaputt, als das es sinnvoll wäre.
Das Einzige war dann im Kiga, das die Kinder die Erzieher ordentlich begrüssen und verabschieden. Und was soll ich sagen, meine Tochter ist auch schüchterner und wenn sie warm ist, verabschiedet sie sich auch mal mit Winken...und Leute die sie super gerne mag - derzeit die Betreuer im Familienhotel - da gibt es auch immer die Hand.
Sie weiß wie es geht, wendet es oft an, aber bei Leuten wo sie sich nicht überwinden kann, muss sie es nicht machen.

Unser Sohn ist da viel offener, wobei bei uns zu Hause kein Zwang ist, zur Begrüßung die Hand zu geben, eher bei der Verabschiedung, dann oftmals eine Umarmung, wenn es nette Leute sind.

Könnt ihr ja mal der Chefin sagen.....naja, normalerweise verabschiedet er sich von Menschen, die er mag#gruebel

Lisa#winke

9

danke dir :-)

ich seh das ja auch nicht so eng, aber wenn dann solche kommentare kommen, das ist dann nicht schön :-(

ui, wenn wir ihr das sagen, wär nicht so gut ;-) mein mann ist noch in der probezeit ;-)

8

meine wird auch bald 3. ich hab ihr immer vorgelebt dass wenn man ein geschäft betritt laut guten tag oder hallo sagt. und wenn man geht tschüss sagt. genauso danke wenn uns jemand die tür aufhält oder uns sonst wie hilft. mir fällt es nicht schwer und ich mache es immer freundlich und gerne. meine tochter macht es nun genauso. voll süss finde ich das. wenn sie mal nicht dran denkt sag ich ihr leise "sag mal tschö". und sie machts dann auch.

bei allen anderen sozialen kontakten machen wirs genauso. ich sags ihr halt noch mal leise wenns sie nicht dran denkt oder abgelenkt ist.

ich verlange aber nicht dass sie die hand gibt. sie soll selber entscheiden wen sie anfasst und wen nicht.

mir ist wichtig dass sie ein recht auf ihren körper hat und das selber entscheiden kann.

aber die ganz normalen höflichkeitsfloskeln sind schön und sie nimmt es super an.
sie merkt ja auch wie positiv das umfeld darauf reagiert.
lg

10

das klingt echt traumhaft :-)

dazu ist er zu schüchtern, obwohl ich das auch so mache...wenn ich in einen raum komme, laut hallo sagen oder wenigstens zu winken, auch beim abschied...

hand geben muss er meiner meinung nach auch nicht...wenigstens eine reaktion zu zeigen, wäre toll...

ich denke auch, dass wir noch zeit haben, das zu üben...nur solche kommentare irritieren immer :-(

19

ich würd mir aus so nem doofen kommentar nix machen.

jedes kind ist anders. und wenn ers eben mit 4 macht ist es doch auch gut. einfach vorbild sein, dann wirds schon irgendwann. sollen doch keine dressierten püppchen sein ;-)
lg

11

Hallo Hispania,

nö, meine Kinder müssen fremde nicht anfassen, wenn sie nicht mögen. Ich möchte aber schon, dass sie sich verbal begrüßen und verabschieden.

VG corny

12

Hallo, #winke

schließe mich einer User sofort mit an! In dem Alter ist es kein MUSS und gehört nicht zur Etikette eines Kindes dazu, das es sich Verabschiedet oder gar fremde oder nicht gut Bekannte Leute begrüßt! #kratz

Lasse ist auch grad drei geworden und er weiß sehr wohl das es sich eigentlich gehört, Hallo und Tschüß zu sagen - ebenfalls wie Bitte und Danke, aber er ist drei!#schock
Und die Leute oder Unbekannten sind oftmals sehr viel größer, unbekannt und können wie du beschreibst auch sehr penedrant werden,...
Ich würde kein Ton raus bekommen, ganz ehrlich.
Wie würden wir uns fühlen???
Und du hast vollkommen recht, umso eindringlicher man es macht oder man ihn daraum bittet, macht er dicht! Ich kann es voll verstehen!

Weißt du wie ich das mache? Und ich und alle Beteiligten fühlen sich damit ganz prima,..
Ich benenne die Sit, begleite die sprachliche und übernehme das Wort, falls es gar nicht klappt.
Ein bsp.,wenn wir jmd. nicht so gut Bekannten für Lasse treffen oder wo sind und wir kommen herrein und Lasse sagt eben nicht Hallo o.ä.
Sag ich " Schau mal, das ist die XY, die kennst du noch gar nicht so gut, stimmst!? Ich wende mich XY zu und sage "Hallo XY" und frage Lasse ob er auch mal Hallo sagen möchte,...wenn ja ist es super, wenn nicht, wende ich mich XY zu und sage, "Dann sage ich für Lasse dir nochmal ganz lieb Hallo!"

Das entspannt so ungemein und nimmt den Druck raus, das ich noch nie erlebt habe, das das Tschüß nicht über die Lippen kam und falls mal nicht,...handhabe ich es genauso.
Auch mit Bitte und Danke,...

Liebe Grüße

13

danke dir! das klingt sehr gut und entspannt für alle beteiligten :-) ich finde auch, dass er mit 3 das noch nicht so können muss...

die idee ist gut, werd ich mal ausprobieren :-)

14

Hallo,

Ich hasse dieses gezwungene ABschiednehmen oder Hallo sagen so dermaßen. Am schlimmsten noch mit Händchengeben oder drücken.. und das bei quasi fremden Leuten #schock

Wir haben auch son Fall in der Verwandtschaft, der von allen immer nen Händchen möchte und am liebsten den Satz "Hallo lieber xyz" aus allen rausdrücken möchte.

Ich find nen 3jähriger muss das nicht können. Wir Erwachsenen geben die Hand, sagen hallo und auch tschüß.. und die Kinder machen es mit der Zeit nach. Der Große ist nun 6,5 und macht es von selbst..

Ich denke mit Vorbildfunktion erreichst du da mehr, als mit dem gezwungenen Kram

lg

15

Naja, in dem Alter sehe ich das jetzt auch noch nicht so kritisch. War bei unserer genauso. Sie wird jetzt 5 Jahre alt. Ich habe ihr aber immer gesagt, dass es sich gehört, Hallo und Tschüss zu sagen und besonders im Kindergarten habe ich drauf bestanden. Kita klappt mittlerweile prima. Ansonsten geht's so. Sie ist am Anfang immer sehr zurückhaltend, aber wenn ich sie bitte, der netten Frau doch mal Hallo zu sagen, dann macht sie es auch. Nach ner Weile taut sie oft auf und winkt dann Hinz und Kunz ganz begeistert zum Abschied. Mir ist es vor allem wichtig, ihr ein gutes Vorbild zu geben und ihr zu erklären, was höflich ist und was nicht. Ich habe den Eindruck, dass dringt schon durch. Ich bestehe aber nicht auf so sinnfreien Höflichkeitsbekundungen wie z.B. damals meine Großeltern auf dem Dorf wo ich aufgewachsen bin. Da wurde ja dann sogar bei nächster Gelegenheit meinen Großeltern zugetragen, dass die S. aber neulich nicht höflich gegrüßt hat und ihr könnt Euch denken, was dann los war #augen

Grüße
Sooza