Hi,
ich weiß das es zur Entwicklung dazu gehört, aber was ist denn noch normal bzw. in Ordnung?
Meine Tochter ist 4 Jahre und von meiner Cousine der Sohn wird bald 5 Jahre.
Seit einiger Zeit spielen die beiden immer Doktor, verkriechen sich in eine Ecke und dann wird untersucht und untersucht.
Was mich stört, dass sie gar nichts anderes mehr spielen, nur noch Doktor. Er untersucht ihre Scheide und sie seinen Penis, wobei er mehr untersucht. Es wird sämtliches Zeug herbei geholt z.B. Säge, Bohrer, Schrauben ... Kinderwerkzeug, eine Taschenlampe....
Letztens stand sie in der Tür und er lag unter ihr und fummelte rum.
Mir wird das echt zu viel, letztens träumte sie auch davon und schrie "Nein .....(seinen Namen)".
Ich habe ihr erklärt, wenn sie es nicht möchte, soll sie ihre Hose anlassen. Sie muß das nicht mit spielen. Da sagte sie, "aber der .... hat gesagt ich soll das machen".
Ich bin da schon echt etwas entsetzt.
Der Sohn von meiner Cousine beschäftigt sich sehr mit den Geschlechtsteilen von Mann und Frau und fragt sehr viel nach. U.a. ist seine Mama nun schwanger und er kann es nicht verstehen, wie das Baby aus der Scheide kommen soll, ist ja nachvolliehbar.
Wann schreitet man denn da ein? Und vor allem wie? Ich kann ja sie nun nicht auf Schritt und Tritt verfolgen?
LG Seni
Doktorspiele?
Hi,
ich mag diese Doktorspiele auch nicht, auch wenn immer gesagt wird, das gehört zur Entwicklung dazu.
Lerne ihr, NEIN zu sagen und das sie zu Euch kommt, wenn sie hilfe braucht oder sie sich unsicher ist.
Es gibt keinen seelischen Knacks, wenn man diese Spiele nicht macht! Und meiner Meinung nach hat es auch nichts mit der späteren Sexualität zu tun.
Kein Kind wird verklemmt nur weil man nicht möchte, das der Spieltrieb unterhalb der Gütellinie ausgespielt wird.
Wir hatten mal eine Psychologin im Kiga die den Eltern erklärt hat, das es normal sein, wenn man sich Gegenseitig in die Scheide und Popo steckt.....
Wie will man einem Kind beibringen, das es in diesem
Alter noch normal ist aber nicht, wenn das Kind 8 oder 9 ist oder der nette Onkel aus der Familie...kennen die Kids den Unterschiede???? Sie lassen sich doch sehr oft beeinflussen, auch wenn sie schon viel älter sind.
NEIN, NEIN, NEIN, das sollten die Kinder lernen und nicht, das solche Spiele normal sind, nur weil wir das damals auch gemacht haben.
Die meisten Therapeuten, Ärzte sprechen auch von " den eigenen Körper kennenzulernen und zu erforschen".
Grüsse
lisa
Also in einem gewissen Rahmen ist es ok, aber wenn einer sich von dem anderren gedrängt fühlt, wie bei deiner Tochter, is die Grenze erreicht.
Eine ganz klar Regel sollte auch sein, es werden weder Finger noch irgendwelche anderren Gegenstände in Körperöffnungen gesteckt.
Deine Tochter leidet ja anscheinend unter der Situration, wenn er das nächste mal zu Besuch kommt würde ich ihm ganz klar zu verstehen geben das ihr das nicht mehr möchtet und wenn er sich nicht daran halten kann, kann er halt nicht mehr zu euch kommen oder die Kinder können nur noch in eurer Nähe miteinander Spielen.
Cloti
Hallo!
Meine Tochter ist 4 und sie entdeckt sich auch grad ein bisschen selbst. Dass sie gemeinsam mit anderen Jungs oder Kindern Untersuchungen durchführt, habe ich noch nicht mitbekommen.
Ich finde auch, es ist eine schwierige Kiste teilweise. Ich will ihr ja nicht sagen, man fasst sich nicht an sonst wird man blind oder so einen Blödsinn.
Ich sag immer, sie soll vorsichtig mit sich umgehen und sich nicht verletzen und es wird nichts in Popo oder Scheide gesteckt, weder von ihr selbst noch von wem anders. Und wenn es jemand mal versucht, soll sie ganz laut "Nein" brüllen und sie soll mir sowas erzählen, vor allem dann, wenn jemand das Nein nicht akzeptiert.
Ich hoffe, wir kommen irgendwie ohne (bleibende) Schäden durch diese ganze Entwicklungsgeschichte durch, aber ich bin ganz guter Dinge.
LG
Janine
Hallo,
die von dir beschriebenen Doktorspiele würden mir auch viel zu weit gehen.
Die Doktorspiele meiner Kindheit liefen so ab, dass man sich gegenseitig seinen Unterleib gezeigt hat, aber ohne Anfassen und ohne mit Gegenständen daran rumzuhantieren.
Bei deiner Tochter kommt hinzu, dass sie diese Art Spiel auch gar nicht möchte, und von ihrem Cousin (2.Grades) dazu gedrängt wird, und das darf nun gar nicht sein.
Deiner Tochter musst du beibringen, dass sie sich Hilfe holen soll, wenn sie jemand zu Doktorspielen drängen will. Ihrem Cousin würde ich die deutliche Ansage machen, dass er jetzt oft genug "Doktor" gespielt hat und ab jetzt die Kleidung anbehalten wird. Und dass er nicht mehr mit deiner Tochter spielen darf, wenn er nicht auf dich hört.
Ich wäre übrigens schon nach dem ersten zu weit gehenden Doktorspiel eingeschritten. Sich gegenseitig "unten rum" anschauen ist das eine, aber sich gegenseitig berühren und mit "Werkzeug" rumhantieren geht zu weit.
LG,
J.
Hallo,
sorry, aber für normal halte ich das jetzt nicht. Sicherlich gehört das Erkunden vom Körper dazu und ist auch wichtig.
Ehrlich gesagt kenne ich das von meinen Kindern überhaupt nicht und von den Freunden der Kinder auch nicht.
Bei uns wird gespielt - aber ganz normal. Da wird im Garten getobt, Lego gebaut, Brettspiele oder bei Lara eben Puppen gespielt. Es wird Wii gespielt, Musik oder Hörspiele gehört.
Doktorspiele haben bisher in keiner Form stattgefunden. Weder hier, noch bei Freunden oder im Kindergarten. Bei uns verkriechen sich die Kinder auch nicht in irgendein Eck um dann zu untersuchen.
Dennoch weiß unser Sohn auch nicht weniger als andere Kinder über Geschlechter .
Mir würde es jetzt auch nicht unbedingt passen, wenn da irgendwelche Scheiden oder Penise untersucht werden. Da würde ich dann schon einschreiten.
LG
Caro
Ich wäre schon längst eingeschritten. Doktorspiele ja. Unterhose bleibt aber an. Und da unten hat niemand was zu suchen. Selbst ein Doktor darf da unten nicht einfach anfassen. Das macht man einfach nicht. Ab einem bestimmten Alter sollen auch Eltern nachfragen, ob ihr Kind z. B. sich selbst waschen möchte oder ob mama oder papa das machen dürfen/sollen.
...sonst lernen ja die Kinder, dass es völlig ok ist, wenn da irgendjemand da unten anfasst, wenn irgenwann mal ein Fremder daherkommt und das sagt...
Das müssen auch Kinder lernen und akzeptieren. Die Geschlechtsteile sind privatsphäre
Hey du,
ja, ich glaube, ich wäre genauso irritiert bis entsetzt über diese Form von Doktorspielchen. Es ist zwar bekannt, dass bereits Kinder eine Sexualität haben - aber eine kindliche, keine erwachsene, aber das wäre auch mir eine Nummer zu heftig.
Meine Tochter (3) spielt mit ihrer Freundin (5) auch gerne Doktor und Verarzten, aber das läuft noch völlig unschuldig ab. Da wird sich verbunden, abgehört und gerne auch Fieber gemessen. Dabei kennt meine Tochter nur das rektale Messen, aber deshalb muss sie nicht immer gleich die Hosen fallen lassen. Es ist allerdings schon vorgekommen, dass die Mädels sich pudelnackt ins Zelt verkrümelt haben, um sich zu verarzten, aber das kam daher, da sie gerade im Garten planschten.
Ich find´s manchmal ein wenig befremdlich, wenn sich meine Tochter an ihren Genitalien rumspielt, aber das halte ich für normal und gehört zur Entwicklung einer gesunden Sexualität meines Erachtens auch dazu. Aber wenn ein Kind zu solchen Spielen und Fummeleien überredet wird, halte ich das für grenzwertig. "Der hat gesagt, ich soll das machen" wäre für mich der Anlass, solche Spiele beim nächsten Mal sofort zu unterbinden. Klar, Kinder sind neugierig und wenn Mama schwanger ist, ist das ganz schön aufregend und es entwicklen sich viele Frage, aber die müssen nicht mit an der jüngeren Cousine beantwortet werden, denn die ist ja nicht schwanger.
Ganz liebe Grüße
zibbe