Hallo!
Ich schreibe heute das erste Mal bei Euch, da mein Kleiner gerade 3 Jahre geworden ist!
Vor ein paar Tagen ist mir ehrlich gesagt das erste mal aufgefallen, dass mein Kind seine Zähne vorne gar nicht zusammen beißen kann. Nun ist mir der Zusammenhang mit dem Schnuller eingefallen und ich habe dazu ein bisschen gegoogelt. Ohje! Welche Bilder man dazu findet!
Hat damit jemand erfahrungen? Geht das tatsächlich wieder von alleine weg?
Aber schlimmer, wie bekomme ich den Schnuller weg? Ich lege schon viel Wert darauf, dass er ihn in der Öffentlichkeit nicht mehr hat. Finde das in dem Alter nicht mehr schön! Aber zu Hause haben wir immer Diskussionen, wegen dem Ding!
Kam bei Euch die Schnullerfee und wenn, was hat sie denn gebracht?
Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße
Karinchen
Schnuller muss weg! Offener Biss
hallo,
unser sohn war genau drei jahre alt, als wir bei der kinderzahnärztin waren und diese uns auf seinen offenen biss aufmerksam machte. sie sagte, wenn wir ihm den schnuller sofort abgwöhnen, bildet sich der biss/kiefer zurück, weil die knochen noch weich sind.
wir haben ihm umgehend den schnuller abgewöhnt, heute ist er vier und wir hatten vor einigen wochen wieder einen kontrolltermin bei der zahnärztin. sehr erfreulich: der offene biss ist nicht mehr vorhanden.
abgewöhnung lief so:gemeinsam mit ihm den schnuller ins paket gepackt und ins feenland geschickt (zu den großeltern ). ein paar tage später kam dann tatsächlich aus feenland ein kleines geschenk für ihn... wichtig war für ihn, dass er den schnuller selbst eingepackt und mit mir zur post gebracht hat. als er dann abends quengelte und einen schnuller wollte, konnte ich ihm ja nun überzeugend klarmachen, dass kein schnuller mehr da ist (um nicht weich zu werden, habe ich tatsächlich sämtliche erstatzschnuller vernichtet). der kleine hat genau zwei abende ca. 10 min gequakt, dann war das thema erledigt.
Hi,
erstmal mach dir und deinem Kind keinen Streß damit. Klar muss der Schnuller irgendwann weg, aber versuch es nicht mit Zwang.
Meine Große hat ihren Schnuller mit genau 3,5 Jahren (das war im Januar) zur Schnullerfee geschickt. Wir haben da ein richtiges Ritual draus gemacht. Mein Mann hat drei Heluimluftballons besorgt und Nachmittags durfte sie ihn dann hochschicken. Am nächsten Tag bekam sie dann ein Geschenk von der Schnullerfee mit einem kleinen Brief, dass der Schnuller bei ihr gut angekommen ist. Klar, mancher mag sowas affig finden aber unsere Tochter war echt schnullersüchtig und wir wollten ihr auch kein Trauma bescheren.
Sie hatte auch einen offenen Biss ziemlich deutlich und nun 6 Monate später sieht man kaum noch was davon. Ich bin echt begeistert wie schnell das ging. Aber mein Zahnarzt meinte schon, dass der Zug, den die Lippen auf die Zähne ausüben da viel ausrichten können.
Ach ja die ersten zwei Abende beim einschlafen waren hart. Sie hat ewig geweint und wollte nicht ohne ihren Lulu einschlafen. Aber da musste sie durch. Ab dem dritten Tag war es als hätte es das Teil niemals gegeben. Wir haben natürlich immer gelobt wie groß sie jetzt ist und wie toll sie das macht.
Ich habe es nicht bereut, dass wir es so durchgezogen haben und würde es immer wieder so tun. Mal schauen wie es bei unserem kleinen irgendwann läuft. Aber das hat noch Zeit.
LG und viel Erfolg.
Julia
Hi,
ich war mit meiner Tochter das erste mal bei Kinderzahnarzt als sie drei war. Da hatte sie noch den Schnuller und auch einen offenen Biss.
Uns wurde gesagt, dass das nicht so dramatisch ist, aber dass der Schnuller allerspätestens zum 4. Geburtstag weg muss. Wir haben dann Weihnachten als Termin gewählt und sie rechtzeitig darauf vorbereitet. Sie hat ihre Schnuller dann freiwillig dem Weihnachtsmann mitgegeben!
Sie hatte drei Tage etwas Schwierigkeiten beim einschlafen, aber dann war das Thema durch. Lediglich nach dem Säckchen in dem die Schnuller waren fragt sie immernoch....
Fass dir ein Herz, es ist nicht so schlimm wie man erwartet!
Hallo ersteinmal gratuliere ich dir, das du ein SCHNULLER kind hats, somit hast du große vorteile ihn abzugewöhnen, imgegensatz zu den Daumenlutschern, die durchaus größere Schäden an gebiss verursachen. Mien Sohn war Schnullerverrüchkt. Wenn er Müde oder Traurig war, mußte der Schnuller her. Wir reduzierten es zuerst darauf, das er den Schnuller nur zum Schlafen nimmt. Dann hat er ihn aber doch zum auto geschmuggelt und im Kindergarten verloren. Ich habe ihm keinen Ersatzschnuller mehr rausgegeben und eben gesagt, wir haben keinen mehr du hast den letzten mitgenommen. 1 wiche fragten mich die Nachbarn, was er den Nachts immer weint, er hatte es schwer, immer wenn er aufwachte war sein Schnuller nicht da, er hat es Überlebt, bis ist jetzt ist alles in Ordnung er frägt auch nicht danach, aber wenn er einen finden würde ich glaube er würde ihn in den mund stecken . Was ich ncoh sagen wollte , in Pforzheim im Tierpark gibt es einen Schnullerbaum da hängen alle ihre Schnuller hin, auch eine nette Idee.
viel erfolg............
Hallo Karinchen,
bei unseren beiden Mädels kam tatsächlich die "berühmte Schnullerfee" und zwar "pünktlich" am Tag nach dem dritten Geburtstag. Vorher rechtzeitig angekündigt und mit einem ganz niedlichen Buch ("Florentina, die Schnullerfee") thematisiert, letztlich ohne "wenn und aber".
Dadurch, dass es wie gesagt rechtzeitig vorher Thema war und wir das "Schnullern" ab dem zweiten Geburtstag nach und nach auf das (Ein-)Schlafen reduziert hatten, klappte der Abschied vom Schnuller bei beiden Kindern recht problemlos. Unsere älteste Tochter hat überhaupt nicht mehr nachgefragt und auch nicht die Schnuller ihrer kleinen Schwester "geklaut" , unsere (bald) mittlere Tochter hat noch ein, zwei Abende ein wenig gejammert, aber auch bei ihr ging's ganz gut.
Wir haben bereits wenige Tage vor dem dritten Geburtstag alle Schnuller bis auf einen abends mit einer Schleife zusammen gebunden und ans Fenster gelegt. Die "Fee" hat sie abgeholt und im Gegenzug schonmal ein kleines Geschenk gebracht (zwei Schleichtiere bzw. Tiere von Playmobil). Nachdem auch der letzte Schnuller weg war, durften unsere Mädels sich einen Ausflug wünschen. Beide wollten in (verschiedene) Erlebnis-Bäder, die etwas weiter entfernt sind und daher etwas Besonderes. Und beide waren jeweils ganz stolz, schon so groß zu sein und ganz ohne Schnuller zurecht zu kommen !
Die "Story von der Schnullerfee" haben beide zwar nur SEHR bedingt geglaubt, allerdings haben wir auch keinen Wert darauf gelegt, sie ihnen "möglichst glaubhaft einzutrichtern". Uns ging es lediglich um eine schöne, begleitende Geschichte und die kam, wie gesagt, gut an.
Unsere zweite Tochter hatte übrigens einen LEICHTEN Überbiss. Sicherlich auch, jedoch nicht nur durch den Schnuller bedingt. Dieser hat sich tatsächlich innerhalb weniger Monate komplett zurück gebildet. Ist sicher bei jedem Kind unterschiedlich und auch von der Intensität des Nuckelns sowie der Zahnfehlstellung abhängig.
Liebe Grüße,
Kathrin
Hallo,
Ich hab den Schnuller zuerst nur mehr zum schlafen gegeben, weil sonst wird er ja beim herumliegen " schmutzig" damit war meine Tochter dann einverstanden. Später durfte sie sich ein Geschenk bei Amazon aussuchen, es wurde ein Steckenpferd, und musste dafür alle Zuzi der Post geben, als das Paket kam. Der hat nicht schlecht gestaunt über das Geschenk
Der offene Biss ging dann in ca 4 bis 6 Monaten weg.
Macht euch keinen Stress, gib ihm ein wenig Zeit sich daran zu gewöhnen, meinen knabbert jetzt dafür an ihren Fingern....
Alles Liebe
Brigitte
Hallo,
bei uns prüft das der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen und der Zahnarzt, zu dem wir zweimal im Jahr gehen.
Glücklicherweise ist bei uns der Schnuller aber kein Thema mehr, seit die Mädels 18 Monate alt sind - sie nahmen in auch nur nachts. Dazu kam, das wir nie einen "Babybegriff" für Schnuller (Nunu, ....) eingeführt haben und sie so nie aktiv danach fragen konnten.
Ob nun ein lutschoffener Biss im Anfangsstadium wieder weggeht oder nicht - der Schnuller muss weg, das sollte erste Priorität haben. Dein Kind ist alt genug um zu verstehen, dass nur Babys einen Schnuller brauchen und er schon groß ist. Du kannst auch die Schnullerfee kommen lassen, das machen wohl auch recht Viele.
In welchen Situationen verlangt er daheim den Schnuller? Gibt es etwas, das ihm Sicherheit verleiht? Ein Schnuffeltuch oder so?
Sicher wird er am Anfang seinen Schnuller verlangen, und jammern - er kann ja schon entsprechend viel sprechen, - aber ich fürchte, das müsst ihr durch. Vielleicht geht es auch viel leichter, als ihr denkt. Aber ich würde gleich damit anfangen und auch nicht schrittweise, sondern die harte Tour "von Jetzt auch Gleich" fahren.
LG,
delfinchen
Also bei uns gibt es z.B. beim Zoo einen Schnullerbaum.
Hallo!
Lieben Dank für die vielen Antworten. Ich habe heute morgen ihm meine Zähne im Spiegel gezeigt und dann seine. Ich habe ihm gesagt, dass das vom "Mimim" Ist. Und habe mit ihm alle Schnullis zusammengepackt. Heute mittag gehen wir gemeinsam zur Post und schicken alle Schnullis zur Schnullifee. (Zur Oma). Und für morgen früh kommt dann ein Geschenk von der Fee zurück. Jammern wird er sicher trotzdem, aber da muss ich dann und vor allem er einfach durch! Ihr habt das ja auch geschafft!
Liebe Grüße
Karinchen