Verständnisfrage Kindergarten Anspruch

Hallo zusammen,

es soll kein ellenlanger Text werden, deswegen komme ich gleich zur Sache.

Wir haben für unsere Kinder einen Kita-Anspruch von 10 Stunden, zahlen auch diese 10 Stunden.

Unser Kindergarten ist für Studenten und (für uns) Hochschulmitarbeiter eingerichtet worden. Es gibt keine Schließzeit als solche, aber verkürzte Öffnungszeiten. So z.B. jetzt im Sommer haben wir 3 Wochen "Schließzeit", da dürfen wir unsere Kinder nur bringen, wenn wir eine Bescheinigung vom Arbeitgeber haben, dass wir keinen Urlaub nehmen können. (Wohlgemerkt, die Schließzeit begann MIT SchulANFANG bei uns in Brandenburg- ab nächstes Jahr haben wir ein Schulkind und sind an schulzeiten gebunden...)

Das größere "Problem" sind allerdings die Öffnungszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten unserer Universität. In den Zeiten öffnet die Kita um 07:30 Uhr und schließt um 17:00 Uhr. Das sind 9 1/2 Stunden täglich. Ab und an würde mich das nicht so stören, aber diese vorlesungsfreien Zeiten sind hochgerechnet 4 - 5 Monate im Jahr!

ich habe in dieser Zeit also gar nicht die Chance meinen 10 Stunden Anspruch geltend zu machen. Ich habe die Leiterin darauf angesprochen. Ihre Antwot:

Ich zahle meine Kitagebühren für eine Betreuung von BIS ZU 10 Stunden. #kratz äh? Wenn ich 10 Stunden zahle und brauche, dann brauche ich sie! Und in den restlichen Monaten hat die Kita schließlich bis zu 12 Std. auf. (Gibt es wirklich Kinder die einen 12-Stunden-Anspruch haben?? Und selbst wenn, ich darf ja meine Kinder dann nicht 12 Std. bringen- was auch völlig unlogisch wäre.). Mal abgesehen vom Geld, was mich wirklich schon sehr ärgert- wieso nimmt die Kita 10-Std.-Kinder an, wenn sie die Betreuung nicht gewährleisten können?

Sehe ich das zu eng? Was sagt iht dazu? Was würdet ihr machen?

#herzlich thamina

1

MHm, also erstmal verstehe ich natürlich, dass du gerne 10 Std. Betreuung hättest, da du auch für 10 Std. zahlst ABER ich schmeiß mich hier grad weg, ehrlich ... #rofl ... ist ein bisschen wie jammern auf hohem Niveau ... nicht böse gemeint ...

Unser Kindergarten öffnet um 7.30 Uhr und schließt um 16 Uhr. Ob ich früher arbeiten muss oder länger interessiert hier niemanden.

Wenn man sein Kind anmeldet muss man sich entweder für Regelplatz (dann musst du dein Kind von 12.00 bis 13.30 Uhr rausnehmen) oder Vollzeitplatz (dann darf es zwischen 12.00 und 13.30 dort bleiben und essen und spielen).
Wir sind in einer der wenigen Einrichtungen die keine Schließzeiten haben, aber bis zu 19 "Brückentage" (an Weihnachten, Ostern, und wenn Feiertage günstig fallen für verlängerte Wochenenden, Plan gibts am Jahresanfang), der Rest muss deutlich mehr als 3 Wochen überbrücken, da mus man eben mit anderen Müttern kooperieren und Freunde und Verwandte einspannen.

Würdest du denn für 9 Stunden weniger zahlen? Oder kannst du auch nur zwischen 8 Stunden oder eben "mehr" wählen? Wie kommst du denn auf deinen "Anspruch"? Weil du einen Arbeitsvertrag über 10 Std. hast? #kratz ... vielleicht ist das ja Bundeslandspezifisch??

2

Auf den Anspruch komme ich, weil ich erstens 8 Stunden arbeite und einen Fahrtweg von ca 45 Minuten pro Fahrt habe und weil das so vom JugendAmt bescheinigt wurde...

Es gibt keinen finanziellen Spielraum ob nun 9 oder 10 Stunden. Aber wir müssten sowas wie eine "Strafe" zahlen, wenn die Kinder länger als die bewilligten Stunden da sind. Andererseits kann mir eine Betreuung von vollen 10 Stunden nicht gewährleistet werden.

Ich verstehe nicht was daran "jammern auf hohem Niveau" ist. Ich schicke meine Kinder ja nicht aus Langeweile so lange in eine Einrichtung...

3

Danke für die Erklärung. Für mich ist das "jammern auf hohem Niveau" weil es in meinem Bundesland nicht interessiert ob man 4, 6 oder 8 Stunden pro Tag arbeitet und auch die Fahrzeiten Privatvergnügen sind. Daraus ergibt sich bei uns kein "Anspruch". Aber vielleicht ist das bei euch so ... hier muss man sich selbst drum kümmern, dass Verwandte oder Tagesmütter die Kinder ab 16 Uhr abholen oder eben seine Arbeitszeit anpassen, das gilt auch für Alleinerziehende.

Ich hoffe es antwortet dir noch jemand der aus einem Bundesland kommt, bei dem die Arbeitszeiten und Fahrzeiten auch zu einem "Betreuungsanspruch" zusammen gerechnet werden.

Viele Grüße

4

#kratz
Ich versteh dein problem eigentlich nicht wirklich......

wir zahlen auch "BIS zu" stunden ;-). d. h. ich muss 7 - 8 std. buchen, wenn mein sohn 7, 25 stunden in den kindergarten gehen muss. und du "brauchst" die zehn stunden betreuung doch gar nicht. da du ja keine vorlesungen hast. und somit hat der kindergarten halt auch normal geöffnet. ich reg mich ja auch nicht auf, dass ich 7 wochen im jahr umsonst zahle - da der kindergarten ganz geschlossen hat in manchen ferien/vorbereitungstage/überbrückungstage.....
so ist das halt mit der abrechnung. Du kannst halt mal keine 9,5 stunden buchen. die gehen nur voll.

LG

5

Schon klar, danke.

Aber nochmal, um die Abrechnung geht es nicht. Ich BRAUCHE die 10 Stunden sehr wohl. Ich bin nämlich keine Studentin, sondern Angestellte der Uni- und zwar das ganze Jahr über.

6

Hallo thamina,

ich komme aus dem gleichen Bundesland. Ich wollte dir nur sagen, dass du im Augen von NRW-Müttern auf hohen Niveau jammern kannst, weil wie ich selbst geforscht habe, es so gut wie normal ist, dass da die Kitas im 17. Uhr schluss machen.

Ganz ganz schrecklich.

zu deinem Problem. Du hast doch gewußt, wie es um die Öffnungszeiten steht, als ihr es gebucht habt ? Wenn du die Leiterin ansprichst, was verpsprichst du dir davon, dass sie wegen dir die halbe Stunde dran hängt ? Du hast ein Anspruch auf so viel Zeit heißt noch nicht, dass der kiga es bieten muss. Dann musst du dir ein Kiga mit besseren Öffnungszeiten suchen.

#herzlich

8

Ja, ich verstehe langsam auch, dass das anscheinend ein Luxusproblem ist. Ich wüsste gar nicht wie ich arbeiten sollte wenn es diese 10 Std. Betreuung nicht geben würde.

Als wir den Kindergarten genommen haben war keine Rede davon, dass der Kindergarten solche "verkürzten Öffnungszeiten" hat. Ich wundere mich ja, warum Kinder mit 10 Std. Anspruch aufgenommen werden, wenn es nicht gewährleistet ist... Du kommst ja auch aus dem Bundesland- so einfach ist es nicht, mal eben den Kindergarten zu wechseln.

Aber nun gut... Ich habe mich gar nicht damit befasst, dass das anhängig vom Bundesland ist. Da haben einige Damen anscheinend wirklich größere Probleme...

Danke dir.

11

Ich wollte dir sagen, dass wir wirklich ,,Luxus´probleme haben. Ich suchte mir mehrere Städte in NRW aus. Brandeburg istr schon auch unverschämt aber was in NRW gezahlt wurde, der Wahnsinn.
Dann haben alle Kernanspruch von 7.30 wo die Kitas aufmachen bis 12.??30, dann ist Schluss. Dann muss extrageld für die Mittagbetreuung gezahlt werden und dann ist wieder nachmitags von 14.30 bis ??17 Uhr. egal wohin die Augen reichen.
hey, hier ist es in der Umgebung schon normal dass alle zwischen 6 und 7 aufmachen. Und hier in der Stadt ist die Mehrheit zwischen 18 und sogar 19 Uhr. Sozialismus war nicht in allem schlecht - na ja das Nivau verschweige ich ja.

Ja, da hast du definitiv recht. Könnte ja man fragen, wenn es ein spezieller Kiha ist aber man kann nicht an alles denken, tut mir leid für dich!

wir mussten jetzt auch einen wechseln und fahren in vollkommen andere Gmeinde 25km einfache Strecke. hier passt alles, dafür sind die Benzinkosten immens.

Ich wünsche dir sehr, dass du dich damit arrangieren kanntst#herzlich

7

ich denke das siehst Du ein bisschen sehr eng. Man kann ja nicht tausend verschiedene Stundenregelungen machen, so dass es bei jedem genau passt und dann frage ich mich auch, ob Du wirklich in der vorlesungsfreien Zeit eine 10 Stundenbetreuung brauchst???
Aber das ist schließlich Deine Sache, ich möchte mich da nicht einmischen.

Lg

9

Naja, vorlesungsfreie Zeit gilt für die Studierenden. Für uns Mitarbeiter geht die Arbeit da erst richtig los... #zitter

#danke

10

Hallo Thamina,
ich komme aus Berlin, da ist das glaube ich ähnlich wie in Brandenburg. Bei uns kriegt man auch vom Jugendamt entweder 5, 5-7, 7-9 oder eben mehr als 9 Stunden bewilligt.

Das heißt aber nicht, daß JEDE Kita diese 10 oder mehr Stunden auch geöffnet haben muß. Da hat jede Kita ihre eigenen Regeln und Zeiten. Unsere Kita hat z.B in der Regel nur bis 17 Uhr auf, alles andere muß extra abgesprochen werden. Auch wenn ich also ein Anrecht auf 9 Stunden habe und meinen Sohn um 9 bringe, kann er nicht automatisch bis 18 Uhr bleiben.

Ich fürchte also, wenn Du wirklich Deine 10 Stunden immer zuverlässig brauchst, müßtest Du Dir eine andere Kita suchen. Das Jugend- bzw. Bezirksamt fördert zwar Deinen Platz, einen für Dich geeigneten Kitaplatz mußt Du aber selbst organisieren...

Viele Grüße
#herzlich mitso

12

P.S. ...Aber immerhin zahlen wir hier in Berlin die letzten 3 Kitajahre nicht! Wenn ich horrende Summen zahlen würde, wäre ich an Deiner Stelle auch etwas "ungehalten".

Schwierig. Ist bei uns auch immer schon alles nur mit Hängen und Würgen zu schaffen. Müßte eigentlich öfter bis 18.30 arbeiten, habe glücklicherweise nette Cheffinnen, die mich fast immer nnur bis 15.30 einteilen. Sonst muß eben ein Babysitter her. Aber der kostet auch 24 Euro jedesmal. Wenn ich da auch noch den Kitaplatz zahlen müßte...
LG mitso

13

Das ist leider ziemlich blöd für Euch. In Berlin ist die Kita nicht verpflichtet, Euch einen 10 Std. Platz zu bieten. Das Amt genehmigt Dir den Rechtsanspruch und Du musst Dir einen passenden Platz suchen. Ist halt echt doof, dass ihr vorher darüber nicht richtig informiert worden seid.

Hier in unserer Gemeinde in Brandenburg werden die staatl. Plätze zentral verteilt und wenn Du 10 Std. und mehr brauchst, müssen siw Dir so einen Platz zuweisen. Die meisten staatl. Kitas haben glaub ich von 6 bis 17:30 oder 18 Uhr auf. Wenn Du allerdings ne private oder kirchl. Kita willst, da muss man schon schauen. Unsere kirchl. Kita macht z.B. von 7 bis 17 Uhr, was bei 10 Std.+ Anspruch schon schwierig wird.

Über die Idiotien des Kita-Systems in den westlichen Bundesländern lassen wir uns mal besser nicht aus. Nur weil es dort so beschissen ist, heißt das noch nicht, dass wir hier auf hohem Niveau jammern.

Grüße vom Südrand Berlins
Sooza

14

Hallo!
Also ich wundere mich, dass ich hier die einzige Gegenmeinung habe...
Aber: In meinen Augen ist das einseitige Nichterfüllung des Betreuungsvertrages.
Dein "bis zu 10 Stunden" besagt, dass DU für bis zu 10 Stunden Maximalbetreuung zahlst. Nicht, dass die Kita dein Kind bis zu max. 10 Stunden betreuen kann und bei Bedarf auch mal früher schließt, weil sie dir zusichern, max. 10Stunden auf ein Kind aufzupassen.
Das ist doch verkehrte Welt.
Vermutlich würde ich die Stunden anteilig in der Gebühr kürzen bzw. auf Erfüllung pochen. Sollen die doch für die restliche Zeit einen Babysitter buchen.
Aber ob du dir und deinem Kind damit einen Gefallen tust?
Bei uns schließt der Kindergarten in den Ferien auch statt 12.30 um 12.00. Finde ich unverschämt. Zum Überstundenabbau wegen Personalmangel. Wenn wir anteilig in der Zeit nicht eben so viel bezahlen müssten würde ich nicht jammern - denn die Personalknappheit ist ja nicht mein Problem, sondern das des Trägers.
Ich habe festgestellt, dass man sich mit Kindern wirklich nur noch wundern kann.
Nur: Welche Möglichkeiten hat man? Wenn ich mich jetzt beschwere, bekommt Kind2 garantiert keinen Krabbelstubenplatz dort. Also hält man den Mund aufgrund der Abhängigkeit...

15

Hallo,

ich verstehe dein Problem schon.
Das ist, als wenn ich sage für einen Euro bekommen sie bis zu 10 Flaschen Wasser umsonst und ich dann aber maximal 2 Flaschen habe (ganz dummes Beispiel).

Ich denke aber, dass der Satz eben egtl. so heißt (Die Kita betreut das Kind mit Vertrag X und Kosten X bis zu 10 Stunden,... wobei dann in Paragraph X des Vertrages angemerkt wird (das "bis" also gerechtfertigt wird) , dass es eben unter den Monaten A,B,C nur neun Stunden sein können.

Stehen die Öffnungszeiten im Vertrag? Hast du das unterschrieben? Ich denke, dann ist das okay, aber so richtig weiß ich das auch nicht...

Ich versuche da grad logisch darn zu gehen, was das Wort "bis" bedeutet ... Wenn ich sage: In Schweden scheint bis zu 22 Stunden am Tag die Sonne, dann denke ich ist das wahr, auch, wenn das nur 2 Monate des Jahres betrifft.

Wenn ich "bis" wegließe, wäre es falsch. Verstehst du überhaupt, was ich hier rede #rofl ?

Noch einen schönen Sonntag