Wir haben das Problem, seit 3 Jahren. Genau genommen seit der Horror polyphen-op, da wurde mir mein schreiendes Kind aus den Armen gerissen-in den op-danach ein schreiendes Kind aus dem Aufwachraum wieder gebracht und das ging noch 1 1/2 Std. so weiter...
Wir haben seitdem mit dem nachtschreck (zwar nicht regelmäßig, aber er ist da) zu kämpfen. 100 % bekommt er ihn wenn er geschimpft wird, kurz bevor er ins bett geht,obwohl wir uns danach wieder lieb haben.
Wenn er nachts aufs Klo muss,bekommt er ihn auch. Er sitzt im bett heult, ist nicht ansprechbar kann auch passieren,dass er auf einmal aufspringt und planlos durch die Wohnung rennt,muss aber aufs Klo!
Jetzt zu meiner frage,bis jetzt hat er noch im ehebett mit geschlafen. Er hat jetzt aber ein eigenes wunderschönes Zimmer!
Kennt das Phänomen jemand? Wie kann ich das ändern?
Bei uns kommt in den nächsten Wochen der Nachwuchs und unsere Schlafzimmertüre ist dann nachts zu,wegen Katzen in der Wohnung und baby im Schlafzimmer...
Er bekommt es ja selber nicht hin aufs Klo zu gehen weil er mitten im nachtschreck ist...
Sorry wenn es so lang wurde....
LG Jana
Nachtschreck/pipi nachts,hilfe... *sorry lang*
Hallo,
vorm Schlafengehen nochmal aufs Klo schicken und Babyphon an
Wir haben auch den Nachtschreck. Kommt bei uns immer phasenweise. Allerdings sind bei uns die Zimmertüren offen bzw. ich hab so einen leichten Schlaf, dass ich sie eh hören würde.
lg
Silvia
Danke erstmal für die Antwort.
Auf's Klo geht er immer bevor er ins bett geht...
Müssen wohl das mit dem babyphone machen. Wobei wir es ja irgendwann fürs baby brauchen....
Hallo,
also am Nachtschreck kannst du nichts ändern, du kannst nur warten bis er vorbei ist.
Ich weiß dass das hart ist und für Eltern eigentlich genau das was wir nicht akzeptieren können, aber bei einem echten Nachtschreck sind wir machtlos...wir können NICHT helfen.
Du kannst da sein, setz dich zu ihm aufs Bett, wenn er es akzeptiert rede leise mit ihm ( Dominik vertrug das aber oft gar nicht und drehte dann richtig auf) und warte.
Das Problem mit dem Toilettengang ist natürlich blöd, aber letztendlich kann man da im Nachtschreck auch nicht viel machen.
Bist du denn absolut sicher das es der Nachtschreck ist oder träumt er sehr schlecht und hat schwierigkeiten wach zu werden?
lg
Andrea
Danke erstmal für die Antwort.
Also ich bin mir ziemlich sicher dass es der nachtschreck ist. Er ist verschwitzt,wirkt verängstigt/verwirrt. Und rennt schreiend und orientierungslos durch die dunkle Wohnung wo er im dunkeln eigentlich panische Angst hat. Vorallem weis er am nächsten Tag nix davon!!!
Ansprechen macht es nur schlimmer das haben wir in den 3 Jahren auch festgestellt. Aber es muss doch mal irgendwann weg gehen...
Zumal jetzt dann noch ein baby im haus ist.
Und aufs Klo geht er immer bevor er ins bett geht.
Hallo,
bevor du selbst etwas unternimmst, würde ich noch mal mit dem Kinderarzt sprechen. Also direkt fragen, ob Nachtschreck oder eine Art von Schlafwandeln.
Letzteres habe ich laut meiner Mutter als Kind gemacht. Die Frage ist allerdings bei uns: hab ich das wirklich gemacht oder hat sie es nur geträumt?
Jedenfalls würde ich da noch mal nachfragen.
Auch wie ein Nachtschreck entsteht.
Also als Laie weiß ich nicht, ob die neue Situation/Verunsicherung das Ganze verstärkt.
Was würde sich dein Kind nachts von euch wünschen?
Also tagsüber mal ansprechen. Dass die Tür dann zu sein wird, ist erst mal nicht zu ändern, aber ihn vielleicht miteinbeziehen. Z.B. fühlt er sich mit Babyfon sicherer? Möchte er eine Gästematratze bei euch? etc.
Meine ist bei Entwicklungsschüben nachts anders. Nicht so stark wie bei euch, aber anders als sonst. Erzählt dann im Halbschlaf, sucht mich nachts.
Da wir zu unserem Kinderarzt großes Vertrauen haben (ich weiß, es gibt auch andere , deswegen schreibe ich es dazu), wäre er meine Anlaufstelle, ob "organisch" alles ok ist. Also wegen Schlafwandeln.
Soweit ich mal gehört habe, schlafwandeln relativ viele Kinder und einige wenige Erwachsene.
Hallo
meine Tochter hatte auch den Nachtschreck gehabt....Am Anfang war es wirklich regelmäßig max 20 Minuten lang.
Sie war wach, schaute mich an aber und ich sah nur das sie eher durch mich hindurch schaute...anfassen war so eine Sache nur kurz und dann wieder nicht.
Die Abstände wurden länger und sind dann seit dem 4. Lebensjahr ganz weg. Heute ist sie 7 Jahre alt.
Er ist jetzt 6 1/2 und hat es seit 3 Jahren... Wir hatten es bis jetzt ganz gut im griff. Nur wegen dem pipi machen seh ich Probleme in seinem eigenen Zimmer,da ist niemand der in ins Bad begleitet und auf die Schüssel setzt... Weil er im nachtschreck ja selber nicht in der Lage ist.