Ende der Elternzeit - nicht wieder arbeiten - Krankenversicherung???

Weiß jemand von euch, wie es nach der Elternzeit mit der Krankenversicherung ist?

Ich bin noch in der 2. Elternzeit und werde danach mein Arbeitsverhältnis - wegen der Kinder - nicht vorsetzen können - einen neuen Job habe ich noch nicht. Wie ist das mit der Krankenversicherung? Während der Elternzeit war ich ja beitragsfrei versichert. Endet die automatisch mit dem Ende der Elternzeit, muß ich kündigen, oder wie läuft das?

1

hi

ich werde jetzt nach der elternzeit noch 1 jahr zuhause bleiben.mein arbeitgeber hat mir unbezahlten urlaub genehmigt.:-)
während dieser zeit bin ich bei meinem mann ( aok ) kostenfrei mitversichert. das nennt sich familienversicherung.
rufe einfach mal bei der kk an und frage nach.das war bei uns absolut kein problem.
oder schau auf der internetseite der kk nach.da steht sowas meistens auch.

lg
wilma

5

Daß ich mich bei meinem Mann familienversichern kann, weiß ich. Meine Frage wäre, ob ich meine Krankenversicherung kündigen muß, oder ob die automatisch mit der Elternzeit endet?

2

Familienversichert Geht aber nur bei der gesetzlichen - sonst selber versichern. Beitrag wird auf Basis des Gehaltes Deines Mannes gerechnet - wären bei mir (BEK) knapp €400 #zitter

6

Daß ich mich bei meinem Mann familienversichern kann, weiß ich.
Meine Frage wäre, ob ich meine Krankenversicherung kündigen muß, oder ob die automatisch mit der Elternzeit endet?

3

Familienversicherung!

Erkundige Dich bei Deiner KK. Geht aber meistens nur, wenn Du kein anderes Einkommen hast, bzw. dieses nicht zu hoch ist.

7

Daß ich mich bei meinem Mann familienversichern kann, weiß ich und werde ich auch. Meine Frage wäre, ob ich meine Krankenversicherung kündigen muß, oder ob die automatisch mit der Elternzeit endet?

4

Wenn du nach der Elternzeit deinen Job nicht fortführen kannst, musst du dich beim Arbeitsamt arbeitslos melden und dann wird von denen die Krankenversicherung bezahlt.

LG sonnenbluemchen

9

Nö. Warum sollte sie sich arbeitssuchend melden? Dann müsste sie ja auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und das tut sie doch nicht....

10

...genau... ich bin auch bei miener Tochter (5) zuhause und mein Mann arbeitet-
Ich habe mich nicht beim arbeitsamt gemeldet da ich ja keinen Job suche...
Meinem Arbeitgeber habe ich mitgeteilt das ich nach der Elternzeit nicht wieder anfange (frühzeitig- unsere Tochter war 2 Jahre- glaube ich..)

und bei der Kasse habe ich angerufen und die haben mir Formulare geschickt-
jetzt bin ich - und unsere Tochter natürlich auch über meinen Mann versichert (DAK)

Zwischenzeitlich habe ich mal gejobbt und kam über 400 Euro im Monat- hatte dann volle KK-Abzüge da ich zuviel verdient habe...

LG fausty

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Also ob das mit dem arbeitslos melden stimmt,bin ich mir nicht sicher.
Ich werde auch nicht arbeiten gehen vorerst und mein Arbeitsverhältniss endet im Novemer (Kind wird dann 3Jahre alt).
Als ich mit meiner Krankenkasse telefoniert habe,meinten die dass ich ab dann beitragsfrei bei meinem Mann mitversichert bin (gesetzlich!!) ebenso unser Kind.

Also ich hoffe es stimmt so,denn arbeitslos melden mag ich mich ganz sicher nicht!!
Vorher lasse ich mir was anderes :-)

Schönen Mittag noch,grüsse

12

Ja, beitragsfrei werde ich auch bei meinem Mann mitversichert werden. Ich weiß nur nicht, ob ich meine Krankenversicherung vorher kündigen muß, oder ob die automatisch mit dem Ende der Elternzeit endet.

14

Wenn du deinem AG mitteilst, dass du nach der Elternzeit nicht mehr kommst, meldet der dich bei der KK ab. Du musst deine KK - sofern es eine gesetzliche ist - nicht kündigen.

15

bist du verheiratet? wenn ja dan versicherst du dich über deinen mann mit. wenn nicht musst du selber bezahlen, wenn du kein einkommen hast und kein arbeitslosengeld..... bekommst

16

Wenn Du verheiratet bist dann gehts über die Familienversicherung deines Mannes.

Andersrum wäre es dann eine Freiwillige Versicherung mit einem Monatsbeitrag!

Erkundige dich mal bei deiner Versicherung.

18

Danke für eure Antworten aber leider wurde meine eigentliche Frage nicht beantwortet.

Daß ich mich über meinen Mann familienversichern kann weiß ich und werde ich auch. Aber wie endet meine Krankenversicherung? Muß ich sie kündigen oder endet sie mit der Elternzeit??

19

Mit der Beendigung Deines Arbeitsverhältnisses meldet Dich Dein Arbeitgeber eigentlich bei der Sozial- und Krankenversicherung ab. Kündigen muss man eigentlich nicht. Der normale Weg ist halt entweder das Arbeitsamt, dann ist man weiter selber versichert (war bei mir z.B. immer so) oder man meldet sich bei der gesetzlichen Versicherung des Ehepartners an. Ruf doch einfach mal bei der Versicherung Deines Mannes an und frag nach. Das geht wahrscheinlich am schnellsten, bevor hier das Rätselraten weitergeht ;-)

Grüße
Sooza