An die Mamas deren Kinder NICHT im Kiga oder bei der Tm sind...

Hallo ihr Lieben,

Ich war nie ein Fan von Kindergärten, habe immer gesagt mein Kind geht nicht in den Kindergarten. Jedoch wurde ich von allen Seiten bequatscht, ich soll meine Maus in den Kiga geben..etc... Ich habe mich weichklopfen lassen und so hatten wir Ende Juni unseren Kindergartenstart. Es fiel mir unheimlich schwer mich dazu zu bewegen. Am 3.Taq war dann auch vorbei mit Kiga, wir hatten Scharlach :(. Nun waren 4 Wochen Kitaschließtage. Jetzt soll sie wieder gehen...eigentlich. Ich harder mit mir und eigentlich möchte ich kein weiteren Kindergartenversuch, aber ich habe meiner Tochter gegenüber ein schlechtes Gewissen.Sie fragt zwar nie nach dem Kiga oder ähnlichem, aber alle haben es mir ja eingeredet...Das Kind MUSS in den Kindergarten.

Nun würde mich mal eine dritte Meinung interessieren. Evt.von Mamis den es ähnlich ging und wie sie sich entschieden haben.

Liebe Grüße

Sweet-Honey 09

1

Hallo...

Ich finde Kitas gut, aus dem einfachen Grund : Ich kann ihn nicht das bieten was er im Kita lernt!

Das fängt mit sozialen Kontaken an und hört mit helfen bei anderne Kindern auf!

Ich kann viel zu Hause machen, aber halt nicht das was Kinder unter sich lernen!

LG Jenny

dann lass sie nur 2-3Stunden gehen.

2

Was für Gründe hast du denn dein Kind nicht in den Kiga zu geben? Du mußt ja Horrorvorstellungen haben vom Kiga #schock

Also ich würde meine Kinder immer wieder in den Kiga geben, sie lieben ihn und haben davon nur profitiert.

Wie ist es denn später mit der Schule? Dein Kind bekommt doch nen Kulturschock wenn es einfach so ins "kalte Wasser" geschmissen wird. Ich meine jetzt Gruppenverhalten und der gleichen.

Man sollte eigentlich im Sinne der Kinder entscheiden und nicht weil man einfach nicht loslassen kann seinem Kind diese Welt vorenthalten. Ich denke dein Kind hätte kein Problem mit dem Kiga, sondern DU kannst als Mutter einfach nicht loslassen.

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

3

Wie alt ist denn Deine Tochter?
Mein Sohn geht seit April für 3 Stunden täglich. Er ist jetzt gerade 4 Jahre alt geworden.
Es gefällt ihm gut und er geht gerne (Waldkindergarten).
Der Vormittag reicht für ihn völlig. Wir essen gemeinsam zu Hause und haben noch Zeit für Unternehmungen am Nachmittag.

Grüße

4

Hallo Sweet-Honey,

wieso hast Du bedenken das sie in den KiGa geht? Das ist doch ein toller Ort für Kinder, wo sie spielen, lernen, neue Kinder kennen lernen, sich selber auch, die machen da tolle Aktionen, im Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Ich war früher auch so ;-) ich habe jetzt 5 Kinder, ich muß sagen, schade das meine ersten Beiden nicht gleich in den KiGa gegangen sind, habe das Gefühl das sie da was verpasst haben.
Meine letzten 3 Kids waren bzw gehen in den KiGa und finden es so toll, ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich sie hier lassen würde und es ihnen nicht ermöglichen würde sie in den KiGa zu schicken.
Daraus entstehen doch auch tolle Freundschaften, dein Kind kann dir auch mal sachen erzählen die du nicht kennst oder mit ihr machen kannst.

Also Kopf hoch und ab in den KiGa :-D da tust Du ihr wirklich was gutes!

Lieben Gruß
nienicht

5

hallo!

ich finde, das ist von fall zu fall unterschiedlich.

grundsätzlich bin ich der meinung, dass ein kind kontakt zu anderen kindern haben sollte, es lernen sollte, sich in eine gruppe einzufügen, einen platz einzunehmen, evtl sich gegen gleichaltrige durchzusetzen oder zu verteidigen. ich denke, es ist für ein kind durchaus von bedeutung, dass es lernt, auch andere erwachsene zu respektieren, dass es merkt, dass manche dinge eben woanders anders laufen als zu hause, dass es aber eben auch die ganzen tollen dinge erleben kann.

meine kindergartenzeit ist mir sehr positiv in erinnerung geblieben. ich war gern dort. wir haben gebastelt, gespielt, ich hatte freunde, mit denen ich jeden tag spielen konnte. ich fands da - zumindest 2 jahre (danach wollte ich zur schule) - wirklich toll. man erlebt da ja auch mehr als zu hause, wo man im zweifel eben bestandteil des mütterlichen alltags ist.

das möchte ich meinem kind nicht vorenthalten. außerdem bin ich davon überzeugt, dass es ein sanfter einstieg für die anschließende schulzeit darstellt.

warum möchtest du denn nicht, dass dein kind in die kita geht? fällt es dir schwer, dich von ihr zu trennen oder hast du angst, dass ihr was passiert? langweilst du dich allein zu hause? irgendwas wird es ja sein, was dich zu solchen gefühlen veranlasst.

ich glaube, wenn das kind auch außerhalb einer kita die möglichkeit hat, erste freundschaften zu knüpfen (also auch die möglichkeit, regelmäßig kontakt zu denselben kindern zu pflegen) und wenn du auch alle anderen oben aufgeführten punkte außerhalb einer kita anbieten kannst, wieso nicht?... ich kann mir nur ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie man das machen sollte, aber vielleicht gibts da ja möglichkeiten.

du solltest bloß bedenken, dass dein kind auch eines tages in die schule muss. einen teil der schulkinder könnte sie so vielleicht vorher bereits kennen. das könnte ihr den start vereinfachen. im kindergarten würde sie zweifelsfrei dinge lernen, die sie zuhause nicht lernt (das bleibt gar nicht aus, denn man kann nicht alles können ;-)) und es ist höchstwahrscheinlich eher eine bereicherung für dein kind.

am ende wird es deine entscheidung bleiben, jedoch solltest du in dich gehen und deine gründe für deine entscheidung überdenken.

liebe grüße
hopsdrops + emily

6

Hallo!
Ich finde Kindergarten ab drei Jahren sehr gut! Das ist genau das richtige Alter sich von Mama oder einer anderen Bezugsperson abzunabeln! Denn in dem Alter haben sie schon das Bewusstsein, dass Mama trotzdem "da" ist! Kinderkrippe finde ich persönlich nicht so gut. Ich sehe sehr oft, dass es für viele Kinder sehr anstrengend und überfordernd ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema...
Ich habe immer gesagt, dass meine Kinder mit drei Jahren in den Kindergarten gehen sollen... Leider haben wir für unsere Große keinen Kigaplatz bekommen und so geht sie zwei Vormittage in der Woche zu einer Tagesmutter, die noch drei weitere Kinder betreut. Mir ist es wichtig, dass meine Tochter auch mal ohne mich unter Kindern ist, denn dadurch hat sie die Möglichkeit sich selbstständiger und selbstgesteuerter zu entwickeln! Sie war jetzt schon vier Mal da und ich merke, dass es jetzt, mit fast drei Jahren, genau der richtige Zeitpunkt war! Sie ist eigentlich immer sehr anhänglich gewesen. Auch gerade, als vor sieben Monaten ihr kleiner Bruder zur Welt kam. Da war es noch nicht einmal möglich, dass sie mal fünf Minuten bei Oma und Opa bleibt, wenn ich mal schnell zum Bäcker oder so gehen wollte... Aber jetzt klappt das super bei der TM! Ich merke jetzt schon, wie sie selbstbewusster und offener wird! Sie sagt auch schon jeden Tag, dass sie hin gehen will und ich merke mit einem lachenden und einem tränenden Auge, dass sie immer größer wird und sich weiter entwickelt...
Allerdings sollte jeder das für sich selbst entscheiden! Wenn Du denkst, dass Dein Kind noch nicht so weit ist, dann lass es noch zuhause. Aber wenn Du es aus Egoismus zuhause lassen würdest, fände ich das nicht so gut, denn Du verwährst Deinem Kind die Möglichkeit selbst heraus zu finden, ob es ihm gefällt und sich in der Kommunikation und Interaktion mit Gleichaltrigen weiter zu entwickeln! Das ist nämlich für Kinder auch sehr wichtig und es ist was völlig anderes, wenn Kinder diese Möglichkeit im Kiga haben, statt immer nur auf dem Spielplatz mit Mama zusammen!
#winke

7

für dein kind ist es wichtig und gut, sie lernt was anderes kennen, wird besser geförtert, muss sich auch unterortnen oder streit selber lösen. nur weil du nicht willst, weil du angst hast, ist es nicht toll für dein kind .

8

Dein Kind ist 3 Jahre alt .Warum soll sie nicht in den Kindergarten?Warum gönnst du ihr das nicht......unter Kindern sein,mal was anderes sehen,als immer nur Mama?

Ich denke ,du willst es DEINETWEGEN nicht .DU kannst nicht loslassen.
Willst du nicht wieder arbeiten,stundenweise wenigstens?

Kannst du dein Kind zu Hause genug fördern,kommt sie täglich unter Kinder?

9

Hallo

mein Sohn war jetzt das letzte jahr vor der Schule nicht im Kiga und es war das allerbeste was ich tun konnte.Die Zeit davor war er mehr krank wie gesund.

lg

13

Hallo,

ist denn das letzte Jahr nicht Vorschuljahr und somit Pflicht.

Dann hoff mal das er nicht sämtliche Krankheiten in der Schule nachholt... Da ist es dann nämlich nicht so gut wenn er viel fehlt.

G,

Nina

14

Hallo

nein es gibt hier kein Pflichtjahr !!!!!!!!!

Er wird eh vermehrt fehlen durch seiner Erkrankungen aber das ist uns allen bewusst.Das macht dann nichts.

lg

weiteren Kommentar laden