Hallo zusammen und Guten Morgen,
ich spiele mit dem Gedanken ein Haustier anzuschaffen.
Auch weil ich es möchte, nicht nur weil meine Tochter total drauf steht.
Nun ist das nicht ganz so leicht. Da wir erstens nur eine kleine Wohnung ohne Garten haben und zweitens auch noch viel unterwegs sind. Häufig erst spät Abends da sind oder auch mal zwei ganze Tage unterwegs.
Hund und Katze fällt auf Grund des Zeit- und Platzmangels weg. Vögel machen mir zu viel Dreck.
Da kommt eigentlich fast nur noch ein Nagetier in Frage. Es sollte halt was sein, womit die Kleine dann abends auch mal ein bisschen spielen und kuscheln kann.
Da dachte ich dann eben an ein Nagetier.
Allerdings sind diese eben nachtaktiv und das wäre dann ja auch wieder ungünstig.
Dann gibt es ja noch Reptilien.. Fische.. Mmmh.
Habt ihr einen Tipp und könnt Erfahrungen berichten?
Danke und liebe Grüße
Welches Haustier für eine 5,5jährige wäre geeignet
Hallo,
wir überlegen auch, ob und welches Nagetier wir uns anschaffen.
Gerbils (Wüstenrennmäuse) scheiden aus, Hamster und Meerschweinchen ebenso.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir uns 2 Ratten holen. Mein Mann und ich hatten bevor die Kinder kamen immer schon Ratten gehabt und wir werden uns wieder 2 Stück zulegen.
Laura bekam letztes Jahr von meiner Schwägerin 2 weiße Mäuse geschenkt, aber das war nicht so das Wahre.
LG Heike
Halli Hallo,
werden Ratten denn richtig handzahm?
Wie schaut es aus mit losen Kabeln usw. die brauchen ja auch Auslauf.
Kann man die gut auch mal in einer Box irgendwo hin mitnehmen oder ist das nicht eher Stress für die Tierchen?
LG und danke für Deine Antwort
Ratten werden extrem zahm! Ich hatte damals eine, die war wie ein Hund, ist mir auf der Wiese hinterhergelaufen.Der Käfig war offen und sie konnte immer rein und raus wie sie wollte. (damals wusste ich noch nicht das man sie mindestens zu zweit halten muss.Das war vor 20 Jahren) Sie kuscheln sich in Hängematten, mögen es auch mal gekrauelt zu werden. Bis dahin ist es aber doch ein bischen Arbeit, denn jedes Tier ist anders und nicht jede Ratte wird zahm.
In eine Box würde ich sie nie mitnehmen.Aber man kann sie gut und gerne auch mal 2 Tage alleine lassen. Genug Futter und dann klappt das.
Hallo,
"Es sollte halt was sein, womit die Kleine dann abends auch mal ein bisschen spielen und kuscheln kann."
Haustiere sind KEIN Spielzeug.
"Häufig erst ... auch mal zwei ganze Tage unterwegs."
Dann bleiben eigentlich nur Fische. Oder Ratten, welche ihr dann mitnehmen müsst.
"Auch weil ich es möchte, nicht nur weil meine Tochter total drauf steht."
Auch wenn Kinder offiziell die Besitzer der Tiere sind, häufig genug bleibt die Arbeit an den Eltern hängen.
Gruß karin
Hallo Karin,
Das Haustiere kein Spielzeug sind weiß ich ja. Es geht aber darum, dass es eben auch ein Tier ist, welches dazu geeignet ist und auch Freunde dran hat, dass man sich mit ihm mal allabendlich beschäftigt.
Das kann ja für so ein Kind auch ein schönes Ritual sein und fürs Tier natürlich ebenso.
Danke für Deine Antwort.
LG
<<<dass man sich mit ihm mal allabendlich beschäftigt.
Das kann ja für so ein Kind auch ein schönes Ritual sein und fürs Tier natürlich ebenso.<<<
Glaub mir, kein Kind hält das auf dauer durch! ich habe vier Kinder und wir haben: rennmäuse, Meerschweine,Vögel und Hund. Nach einiger Zeit ist es für JEDES Kind nur eine Last! Zumal kein Tier wirklich spielt, außer Hund und Katze. Vögel schlafen abends, daher würde sogar diese wegfallen.
Bleibt nur ein kleiner Hund, den man überall mitnehmen kann.Hunde sind einfach optimal für ein Kind. Aber auch da gibt es hundert Dinge zu beachten, damit der Hund auch so wird, wie man es sich vorstellt.
Die meißten Kleintiere sind wirklich nur zum beobachten gedacht. Ratten sind noch ganz nett, da sie es ab und an mögen gekuschelt und rumgetragen zu werden. Aber sie haben einen starken Eigengeruch.Frettchen sind ebenso klasse Tiere.Sehr verschmust. Aber sie "sinken" von Natur aus und so wie auch Ratten, brauchen sie ein riesiges Gehege!
Kein einziges Nagetier ist zum kuscheln oder spielen geeignet.Für so ein kleies Kind erst Recht nicht. Nicht mal Meerschweine oder Hasen sind dafür geeignet! Zumal diese Tiere noch Auslauf benötigen und jeden Tag versorgt werden müssen. Die meißten Tiere dulden das streicheln nur, aber sie mögen es nicht.Hamster und co sind Nachtaktiv und machen wirklich Krach. Außerdem sind sie extrem flippig und schnell.
Zum beschäftigen und auch spielen kann ich nur zu einem Vogel raten.Wellenstittiche werden schnell zahm.
Hund katze, Vogel fällt bei euch ja aus. Ich kann dir nicht ein Tier nennen was zu einem so kleinen Kind passen könnte.
Hallöchen.
Wir wollen auch ein Haustier bzw zwei und zwar sollen es Wüstenrennmäuse werden.
Ich hab nun schon einiges über sie gelesen und ich denke für uns sind es die richtigen Tiere.
Meine Jungs beobachten sehr gerne Tiere, wir haben Fische und da können sie Stundenlang gucken.
Wir haben auch nicht soviel Zeit, also Zeit schon, aber für nen Hund zu wenig.
Zum Kuscheln sind die Mäuse wohl eher nicht gedacht, aber sie sind Pflegeleicht, leicht zu reinigen, stinken nicht, können Handzahm werden und wir haben ganz in der Nähe eine ''Auffanstation'' für Ratten, Mäuse usw. von da werde ich sie holen und ihnen ein neues Heim schenken.
Andere (Nage)tiere würde ich mir nicht ins Haus holen.
Hasen müssen raus, genauso wie Schweinchen und Katzen.
lg und viel Erfolg.
Kann ich dir nur zustimmen. Wir haben drei Rennmäuse. Die sind alle super zahm und extrem neugierig und absolut toll zu beobachten. Wir haben ein riesiger Aquarium mit vielen Versteckmöglichkeiten, Badesand, Laufrad und immer sind Pappröhren und Pappe zum beschäftigen drin.
Ich denke das in deinem Fall Rennmäuse optimal geeignet sind!
Hallo,
sind denn Rennmäuse nicht eher sehr nachtaktiv?
LG
schau mal hier! Da findest du alle Nager! Das ist eine absolut tolle umfangreiche Seite!
http://www.diebrain.de/
Ja mit Fischen kann man einmal wunderbar kuscheln und spielen, Ihr habt doch gar keine wirkliche Zeit wenn ich lese 2 'Tage immer wieder unterwegs, ne ich rate euch im Sinne der Tiere ab
Also bei deinen Vorstellungen und euren Lebensgewohnheiten würde ich gar kein Tier nehmen. Das hockt doch die meiste Zeit nur alleine im Käfig und keiner kümmert sich, wenn ihr doch so viel unterwegs seid. Wozu also? Damit deine Tochter am Abend ne halbe Stunde damit spielen kann?? Und was ist wenn das Tier dazu aber keine Lust hat?? Kaum ein Nagetier spielt und kuschelt gerne!
lg Sandra
da würde ich mir max. Fische anschaffen!!!
Hamster sind absolut NICHT für kinder geeignet!!!
Wir haben Wüstenrennmäuse und die brauchen sehr wohl Beschäftigung! Klar, wenn wir mal 2 Tage weg sind ist es okay. Aber unsere Jungs z.B. haben sich in unserem 2wöchigen Urlab gebissen Kurz vor dem Urlaub ist ihr Papa gestorben und während dem Urlaub hat sich zwar unsere Nachbarin gekümmert, aber die haben sie nicht gekannt. Da kam wohl Sehnsuch nach uns auf Bei unserem früheren Mäusesittern ist das nie passiert, die haben sie auch gut gekannt.
LG,
Hermiene