Planschbecken-"Bekleidungs-"vorschrift im Kindergarten

Hallo zusammen,

gerade habe ich unseren Sohn (4) aus dem Kindergarten abgeholt.

Hintergrundinfo:

Wir sind im Juni hergezogen, er war 3 Wochen im Kindergarten, dann fast 4 Wochen Ferien, und nun seit letztem Donnerstag läuft das neue Kindergartenjahr. Bisher habe ich noch keine wirklichen Erfahrungswerte mit den Erzieherinnen hier. Es sind alle über 45 Jahre alt und wirken nett. Es kommt mir komisch vor, dass die Kinder keine Matschhosen und Gummistiefel brauchen ("Bei Regen und Nässe gehen wir nicht raus, also nimmt das hier nur Platz weg!"), ich finde es eigenartig, dass die Erzieherinnen (5 Erzieherinnen auf 21 Kinder - Integrativkindergarten MIT Betreuung für unter 3-jährige) entweder in der Küche zusammensitzen und klönen oder gemeinsam auf den Bänken im Außenbereich sitzen (diese werden so hingestellt, dass alle 5 Erzieherinnen in U-Form Platz haben).

Also generell eher ein leicht negativer Eindruck meinerseits, wobei ich noch hoffe dass es besser wird....jetzt also zum aktuellen:

Bei über 30 Grad wurde heute ein Planschbecken aufgeblasen und die Kinder durften dort rein. Generell find ich das ne gute Idee. Unser Sohn wollte jedoch dort nicht reingehen, da sie nur nackt baden durften. Er hat wohl gefragt ob er seine Unterhose anbehalten darf oder morgen eine Badehose mitbringen darf. Das darf er nicht, denn "dann würden das alle wollen". #kratz

Ich habe dann eben beim Abholen (als mein Sohn mir sein Problem schilderte) angeboten eine kleine Plastiktüte in seine Tasche zu legen in die er dann die nasse Badehose legen kann, auch das ist nicht möglich.

Im alten Kindergarten war es so, dass die Kinder auch in Unterhose baden/planschen durften. Danach wurden dann eben die Wechselklamotten angezogen und fertig. (Da hat er mal mit mal ohne Bekleidung gebadet.)

Irgendwie finde ich es befremdlich, dass die Kinder ENTWEDER nackt baden ODER gar nicht. Unser Sohn hat sich also für nicht baden entschieden. Er sagt er möchte sich dort nicht ausziehen. Ich kann es verstehen. Jetzt muss er sich dann eben damit abfinden, dass er dann im Kindergarten nicht in den Pool kann.

Auch wenn ich das eher als Nebensache des Problems betrachte: Der Kindergarten liegt an der Ortsausfahrt, also an der Hauptstrasse, und ist von aussen gut einsehbar....da finde ich es noch verwunderlicher, dass die Kinder da so splitterfasernackt für jeden sichtbar rumflitzen.

Empfinde nur ich diese Regelung als befremdlich oder sieht das jemand von Euch auch so?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal berichtet wie es bei Euch so ist...oder auch Tips habt ob ich nochmal was sagen soll, oder die Sache auf sich beruhen lassen soll....

Liebe sonnige Grüße,

Tina

1

Mir würde das auch befremdlich vorkommen.
Bei uns ist es so, dass die Kinder im Sommer immer eine Tasche an der Garderobe hängen haben mit Handtuch, Badehose und evtl. Wechselklamotten.

Finde das mit dem Nacktbaden auch komisch

2

Hallo!

Ich bin sicher nicht prüde oder sonstwas, aber ich finde es SEHR befremdlich, dass die Kinder dort nackt baden SOLLEN! Bei uns im Kindergarten wurde darum gebeten, eine Badehose/-anzug mitzubringen, damit die Kinder nicht im Schlüpfer plantschen "müssen". Nackt ist dort eigentlich kein Kind. Um den Garten unserer Kita sind allerdings massenhaft Häuser mit Balkonen und Blick auf den Garten.... Ich würde dringend das Gespräch mit den Erziehern/der Leitung suchen und dabei auch darauf aufmerksam machen, dass Dir bereits mehrfach aufgefallen ist, dass die Erzieher sich mehr miteinander als mit den Kindern beschäftigen! #aerger Mich würde das definitiv ärgern!

LG,
Steffi mit Finja (3), in deren Kita auch nicht immer alles rund läuft aber man über alles reden kann! :-)

3

Hallo,

bei uns tragen die Kinder beim baden Badekleidung.

vg, m.

4

Ich finde es auch mehr als komisch (auch das nicht rausgehen bei nassem Wetter!).

Bei uns war das Gegenteil der Fall, es war strikt verboten, nackt zu baden, die Kinder MUSSTEN Unterhose oder Badehose anziehen, sonst durften sie nicht baden.

Grund war vor allem die gute Einsehbarkeit des Geländes, man wollte keine "Spanner" anziehen.

LG;
Lucy

5

Planschbecken haben wir nur ein kleines,aber bei der Hitze dürfen die Kinder mit der Wasserpumpe spielen und da in den Pfützen rummatschen.Wer mag in Unterhose (falls Wechselsachen da sind) oder eben mit Badesachen.
Im letzten Jahr kam mir meine Tochter (auch einige andere Kinder) mal nackig entgegen beim Abholen und das will ich eigentlich nicht,denn auch unser Kiga liegt direkt an der Straße und auf der anderen Seite liegt ebenfalls ein Weg.
Da kann jeder durch den Zaun schauen und das muß nicht sein.
Ich finde die Regelung bei euch unmöglich.Wer nackig baden darf und möchte der macht das.Die anderen ziehen eben was an.

6

Hallo,

bei uns muss beim Matschen bzw. Wasserspielen zumindest die Unterhose anbleiben - es gibt ja dann danach Wechselsachen zum Umziehen.

LG Katie

7

Matschhosen und Gummistiefel gibt es bei uns auch nicht. Wenn schlechtes Wetter ist, kommen die Kinder in dieser Kleidung sowieso in den Kindergarten und die sind sowiso schon ständig draußen, da finde ich es nicht schlimm, wenn sie bei ollem Wetter ma drin bleiben.

Baden dürfen die Kinder bei uns, wie sie wollen. Wer eine Badehose oder Schlüppi anbehalten will, darf dies natürlich tun. Wobei ich persönlich nichts dagegen habe, wenn Kinder nackig baden. Machen sie am Strand oder See ja auch. Ich gehe ja zu Hause auch nackt, wenn es warm ist. Warum sollen die Kinder denken, daß Nacktheit was schlechtes ist? Warum wollen die Tanten unbedingt, daß die Kinder nackt baden? Dürfen die kinder keine eigene Meinung haben?

Bei uns sitzen die Tanten auch rum und klönen. Aber mit den Kleinsten spielen sie auch zusammen auf dem Spielplatz. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß sie ihren Aufgaben nicht richtig nachkommen - sonst hätte ich garantiert was gesagt oder bei den Ellternversammlungen vor versammelter Mannschaft darauf angesprochen.

8

Bei uns baden die Kinder nackt, aber auch komplette Hecke drumherum. Zu Hause läuft er auch nackt rum.
Matschhose und Gummistiefel sind in der Kita und werden auch genutzt, bei sehr schlechtem WEtter gehen sie aber nicht raus.

Rumsitzen tun auch einige, ich beobachte noch. Unsere Erzieherin sitzt meist nicht rum udn es gibt einige die nach den Kindern schauen...

9

ja, definitiv komische sitten. kann der garten, in dem die kids baden, eingesehen werden? prinzipiell ist natürlich nix gegen nackte kiddies einzuwenden (sofern sie selber nackt sein möchten), aber heutzutage muss man schon vorsichtig sein.

eine bekannte und ich haben grad letzten bei uns im park einen älteren, fotografierenden mann erwischt. er war NICHT der opa von irgend einem kind und hat sich auf unsere frage, warum er denn fotografiert, doof gestellt als ob er kein deutsch versteht. er ist dann aber sehr schnell abgehauen.

blöderweise lassen bei uns im park viele mütter ihre kids nackt baden, was hier in dieser etwas schwierigen gegend wiederum sehr zweifelhafte leute anzieht.
grüsse
ks

10

Ja, der Garten kann eingesehen werden. Komplett.

Ich finde auch nix dagegen einzuwenden, WENN die Kinder es WOLLEN.

Ich find es toll, dass er sich nicht hat beirren lassen und dann eben nicht gebadet hat!

Aber mir graut es vor morgen. Ich denke ich werde dann wohl das Gespräch mit den Erzieherinnen morgen früh suchen und ihnen mitteilen, dass mein Sohn eine Badehose an hat und diese auch anlassen wird.

Liebe Grüße,

Tina

17

ganz ehrlich, meine kinder dürfen nur noch nackt draussen baden, wenn es sehr ländlich ist und ich im blick habe, wer glotzen kann. bei uns in der stadt, mit vielen häusern drumherum, da vermeide ich es. dass vor ein paar jahren mehrmals irgendwelche ekligen typen aus dem gebüsch gezerrt wurden, während sie den badenden kleinkinder zugeschaut haben und sich selbst befriedigt haben, hat dazu geführt, dass man allen eltern nahe legt, den kindern schwimmwindeln bzw. badehosen anzuziehen. heutzutage, mit günstigen kameras mit viel zoom, jedermanns zugang zum internet… ich mag nicht das risiko eingehen, dass sie fotografiert werden. die geschichte mit dem fotografierenden kerl war wieder mal lehrreich.

das würde ich vielleicht mal den erzieherinnen stecken. oder den anderen eltern.
grüsse
ks

11

Danke für Eure Antworten.

Ich denke ich werde ihm morgen eine Badehose anziehen und ihm dann im Kindergarten nochmal VOR den Erzieherinnen sagen, dass er mit Badehose baden darf. Dieses werde ich den Erzieherinnen auch mitteilen.

Ich denke es kann nicht sein, dass die Kinder heut zu Tage vor diesem und jenem "Bösen" auf der Welt gewarnt werden und den Kindern beigebracht wird eine eigene Meinung zu haben, dann aber solche Regeln (die mir immernoch völlig unsinnig erscheint) aufzustellen.

Desweiteren ist mir auch eben noch eingefallen, dass die eine Erzieherin dann noch zu mir meinte: "Heute hatten wir ihn ja schon fast so weit dass er sich auszieht, morgen ist das dann bestimmt kein Problem mehr!!!".

Über diesen Satz möchte ich jetzt weiter nicht nachdenken.....

Nochmal danke für Eure Sicht der Dinge.
Tina