Hallo,
mein Sohn hatte heute seinen Schnuppertag im Kindergarten, hat wie erwartet super geklappt.
In zwei Wochen geht es dann los mit dem Kindergarten, d.h. dann aber auch die schöne, lange Zeit bei der Tagesmutter ist vorbei.
Für die such ich jetzt nach einem Abschiedgeschenk bzw. hab ich eigentlich schon eine Idee.
Ich hatte daran gedacht, eine Art Mobile aus Tonpapier zu machen mit Herzen, Hand- und Fußabdruck und die mit kleinen Reimen mit Bezug auf die Zeit zu versehen.
Erste Tag war der 12.03.2010, letzter Tag 31.08.2012.
Das sind:
903 Tage
21672 Stunden
1300320 Minuten
78019200 Sekunden
Fällt euch ein Reim ein?
Oder vielleicht auch noch eine andere Geschenkidee?
Danke
LG
Melly
Abschied von der Tagesmutter / Geschenk
Die Idee ist ja nicht schlecht aber was für Dich so viel Bedeutig hat, ist für sie nur ein Job von vielen.
Mein Sohn hat 3 Betreuerinnen in seinen Gruppe gehabt und ich habe jeder von ihnen zum Abschied eine "Kaffeepause" geschenkt. Eine hübsche Tasse gefüllt mit Süßigkeiten und ein paar Tütchen löslichem Cappuchino. Es sollte ja nur eine kleine Aufmerksamkeit sein - und komischerweise war ich die Einzige mit einem Geschenk für die Erzieher.
Bei uns ist das nicht so, für sie hat jedes Kind eine Bedeutung, natürlich mal mehr mal weniger.
Mein Sohn liebt sie abgöttisch und sie ihn auch. Ausserdem ist sie eine meiner besten Freundinnen inzwischen.
Zu ihrem Geburtstag Anfang August hat sie Portraitzeichnungen von ihm, aus den letzten drei Jahren bekommen und dass hat sie schon fast zum weinen gebracht.
Wir haben neulich im Kindergarten umgeräumt und da wurden einige Portraitzeichnungen gefunden, die dann alle im Müll gelandet sind. Ich fand das total traurig, denn 1. waren die bestimmt teuer und 2. haben die das mit viel Liebe geschenkt. Aber was soll ich machen? Ich kann die Bilder ja nicht mitnehmen, denn ich ich kenne die Kinder darauf ja nicht. Und eine neue Regel dort besagt, daß nur an die Wäünde kommt, was die Kinder selbst gemacht/gemalt haben.
Aber wenn die Tagesmutter Deine Freundin ist, dann braucht Ihr doch keinen wirklichen Abschied.
Hallo!
Unsere Große war jetzt fast 3 Jahre bei der Tagesmutter, und anders als meine Vorschreiberin bin ich nicht der Meinung, dass sie nur einen Job macht und die Zeit für sie keine Bedeutung hat. Allerdings kann es auch sein, dass es zwischen Tagesmutter und Krippe da noch einen Unterschied gibt.
Ich habe für unsere Tagesmutter ein Fotobuch gestaltet mit Bildern von meiner Maus und von Festen bei der Tagesmutter. Einige Seiten habe ich freigelassen, da hat die Kleine dann noch Bilder gemalt und geklebt.
Die Tagesmutter hat sich riesig gefreut, nur sagen konnte sie letzte Woche nichts, weil sie so sehr mit den Tränen gekämpft hat. Aber heute morgen (mein Kleiner geht ja noch ne Weile ) hat sie sich noch einmal bedankt und gemeint, dass sie das Buch jeden Tag angeschaut hätte.
Auch wenn unsere Tagesmutter in den 10 Jahren, die sie jetzt Kinder betreut, schon viele Kinder hat kommen und gehen sehen, ist für sie doch jedes Kind etwas besonderes, und der Abschied tut doch jedes Mal wieder weh, und da finde ich so ein Andenken eigentlich sehr schön.
Liebe Grüße!
P.S.: Einen Handabdruck haben wir auch in unserem Album
Danke für deine Antwort.
Ich wollte diesmal nichts mit Fotos machen, sie hat ja nun gerade zum Geburtstag die Porträtzeichnungen bekommen und zu Ostern eine Tasse mit Foto, davor ein Puzzlefoto was ich als Adventskalender zusammen gepackt hatte.
LG
Also mein letztes Tageskind hab ich echt geliebt (und meine Kinder es ebenso, sowie auch das Kind und die dazugehörigen Eltern uns) und der Abschied fiel wirklich schwer.
Aber ein solches Mobile hätte ich trotzdem nicht aufgehängt.
Lieber ein Fotobuch!