Hallo!
Meine Tochter geht jetzt seit einer Woche in den Kindergarten (Ganztags von 8:00-16:30), und eigentlich ist der Kindergarten mit dem Essen nicht kleinlich. Süße Brotbeläge oder fertige Fruchtjoghurts / Quark (Leckermäulchen hatten wir mal, ich hatte extra gefragt) sind absolut OK, auch Süßigkeiten dürfen mitgebracht werden, sind dann aber als Nachmittagssnack gedacht.
Getränke bekommen die Kids eigentlich in der Kita, aber da meine Tochter mir letzte Woche sagte, sie hätte nichts getrunken, weil es nur Leitungswasser oder Tee gab (Tee hat sie schon als Baby verweigert, Leitungswasser trinkt sie nur manchmal) und sie lieber Sprudelwasser gehabt hätte, habe ich ihr bei der Hitze gestern eine kleine Flasche spritziges Mineralwasser mitgegeben. Die hat sie aber nicht trinken dürfen, angeblich weil es Kohlensäure enthält. Kennt ihr so etwas auch?
Ich meine, normalerweise sehe ich es schon so, dass die Kinder auch einmal etwas essen / trinken müssen, was sie nicht so gerne mögen, wenn für jedes Kind Extrawürste gebraten werden, ist es sicher schwierig, aber einem Kind bei über 30° im Schatten sein Mineralwasser wegzunehmen mit der Konsequenz, dass es unter Umständen den ganzen Tag gar nichts trinkt, finde ich dann doch etwas übertrieben .
Wie ist das denn bei Euch geregelt und wie seht ihr das?
Liebe Grüße!
Trinken in der KiTa - bin etwas verwirrt
Hallo!
Bei uns gibts auch Leitungswasser und Tee.
Gelegentlich mal Apfelschorle und bei den gemeinsamen frühstücken Kakao.
Wenn deine Tochter Durst hat, wird sie trinken. Das war in den vier Jahren, die ich unsere Kita nun kenne, immer so.
Extraflaschen werden nur bei Ausflügen erlaubt.
Gruß
Ariane
"Wenn deine Tochter Durst hat, wird sie trinken"
Nun, das ist bei vielen Kinder aber oftmal zu wenig! Die Kinder vergessen das Trinken bzw. wollen nichts, was ihnen nicht schmeckt. Gerade bei diesen Temperaturen sollten die Erwachsenen darauf achten, daß die Kleinen genug Flüssigkeit zu sich nehmen.
Bei uns im Kindergarten gibt es kein Leitungswasser zum trinken! Bei den Mahlzeiten können die kinder zwischen Saft, Milch oder Tee wählen. Draußen steht leichter Tee bereit, wo sich die kinder bedienen können.
Ich habe im Kindergarten gesagt, sie sollen darauf achten ,daß mein Sohn genug trinkt. Bei der Wärme soll er mir nicht zusammen brechen!
Danke, genau das war der Hintergrund, warum ich der Kleinen das Wasser mitgegeben hab. Ich kenne meine Tochter, und die kann ganz schön stur sein, wenn sie etwas nicht mag. Und bei 30° im Schatten muss sie trinken!
Liebe Grüße!
Hallo,
Bei uns ist es so, dass die Eltern abwechselnd einen Kasten Wasser mitbringen. Wenn man an der Reihe ist bekommt man den leeren Kasten an den Garderobenplatz des Kindes gestellt, nimmt ihn mit, kauft einen neuen, bringt ihn am nächsten Tag mit in den Kiga und zeichnet in einer Liste ab. Meist kaufen die Eltern Wasser mit wenig Kohlensäure. Es funktioniert sehr gut.
LG Ines
Bei uns im Kindi hat jedes Kind seine eigene Flasche mit Getränk nach Wahl dabei. Wenn die dann leer ist gibt es Sprudel, Tee oder Apfelschorle für den Notfall. Ich selber mag auch kein stilles Wasser und deswegen kann ich jedes Kind verstehen daß das nicht mag Da würd ich aber nochmal mit den Erzieherinnen reden.
hallo,
bei uns gibt es das Trinken auch gestellt. Aber es wird auf Wünsche eingegangen. Ich würde das Gespräch suchen und das Problem erfragen.
vg, m.
Bei uns gibt es auch nur Leitungswasser und Tee.
LG
Hier gibt es Essen/Trinken von d.KiTa ....
D.h. ,wir geben nur an Ausflugstagen Rucksack/ Trinkflasche mit.
Hier gibt es in d.KiTa ....Selters ,stilles Wasser ,Tee ...
Zum Frühstück auch Milch ,Kakao
Verstehe die Diskussion Eurer Einrichtung echt nicht.
Mineralwasser finde ich völlig i.O.
LG Loonis
Bei uns im Kindergarten bekommen die Kinder kein Leitungswasser zu trinken. Zu den Mahlzeiten gibt es wahlweise Milch, Tee oder Saft. Für zwischendurch steht Tee bereit.
Ich habe aber auch schon gesehen, daß einige Kinder Wasserflaschen mitbringen.
Ich trinke ja auch kein Leitungswasser - warum sollen die Kinder das müssen?
Ich trinke ja auch kein Leitungswasser - warum sollen die Kinder das müssen?
Weil sie das wollen????
Meien Tochter mag keinen Sprudel. der wird aber von der Kita gestellt. Von daher haben wir (sie ist seitdem sie 2,5 ist dort) mit der kita geregelt, dass sie Leitungswasser bekommt (oder sich mittlerweile selbst nimmt).
Bei Wasser gilt für uns alle: Jeder wie er es mag.
Müssen und wollen ist aber immer noch ein kleiner Unterschied. Ich finde, solange es um Wasser geht, sollte man ein Kind nicht zwingen. Ich hab ihr schließlich keine Limo mitgegeben.
LG
Bei uns gibt es Tee und Wasser .... still oder mit Kohlensäure. Da würde ich ja mal direkt nachfragen warum sie kein Mineralwasser trínken soll.