Ich kann mich einfach nicht entscheiden - Bettfrage

Hallo #winke

Seit Wochen überlege ich hin und her und komme zu keinem Ergebnis #augen
Meine Tochter wird nächsten Mittwoch 4. Eigentlich wollte ich ihr zum Geburtstag ein Bett schenken, allerdings wird es wohl zeitlich mit manchen Sachen nicht mehr hinhauen. Naja, ein Bett braucht sie trotzdem bald ;-). Zur Zeit hat sie das Kinderbett Hensvik (ich find das ja so schön), aber jede Nacht hör ich sie an die Bretter knallen, sie brauch einfach mehr Platz.

Sie hätte gerne ein Hochbett. Schön finde ich die auch, aber irgendwas hält mich ab. Wir müssen ihr jeden abend eine Geschichte vorlesen und da sind normal hohe Betten doch viel praktischer. Zudem ist sie in den Wintermonaten bisher sehr oft krank gewesen (hat vermutlich Asthma und muss dann auch nachts inhalieren). Sie ist ein vorsichtiges Kind, was die Höhe und Leiter angeht mache ich mir bei ihr eigentlich keine Sorgen. ABER da ist noch der kleine Bruder (21 Monate), klettert und tobt gerne. Er benutzt das Zimmer tagsüber mit und kommt auch irgendwann mal komplett mit Bett in das Zimmer.

Ich zieg Euch einfach mal welche Betten ich im Auge habe:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80123993/
Vorteil kann man ruck zuck umdrehen wie man es möchte

http://www.ebay.de/itm/220964544738?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648
Vorteil sieht toll aus und kann ich erweitern

http://www.massivmoebel24.com/pingulina/weiss-lackiert/pingulina-hochbett-mit-rutsche-kiefer-massiv-weiss/a-67047/
Das kann man als Hochbett oder normales Bett stellen

Über Meinungen bzw eigene Erfahrung würde ich mich sehr freuen!

LG #winke

1

Hi

wir haben bei unseren Jungs das von Flexa ( aber nicht Thuka - sondern das normale )

Praktisch ist, daß wir es so hinstellen können wie wir möchten, da man es eben erweitern kann.

Anfangs war es nur ein normales Bett.
Jetzt schlafen sie in einem kleinen halbhohen Bett.

Wir haben aber auch extra pfosten um es zu einem normalen halbhohen Bett umzubauen ( die ganz langen pfosten für ein Hochbett wollten wir nicht )

Um die Leiter zu sichern, bei kleineren Geschwistern könnte man die Leiter aushängen oder man "baut" sich einen "rauskletterschutz" ( einfaches brett )

lg #winke

2

Wir haben seit kurzem das hier und sind sehr zufrieden
http://www.hans-natur.de/hochbett-alex-mit-rutsche-relita-buche-biologisch-geoelt_p22627.html

3

Hallo!

Wir haben das wendbare Ikea-Bett (Kura) seit 1 1/2 Jahren und sind sehr zufrieden. Er hat es mit 2 Jahren bekommen. Bis zum 3. Geburtstag stand es wie ein normales Bett und nun seit 6 Monaten als Halbhochbett. Er liebt sein Bett. :) Die Höhe ist optimal, das Gute-Nacht-Sagen klappt wunderbar.

Gekuschelt wird dann auf dem Sofa oder in der "Höhle" unter dem Bett. Dort liegt eine 2. dünne Matratze und noch diverse Kissen und Decken. ;-)

LG
Sarah

4

Hallo,

wenn ich frei entscheiden könnte, würde ich das dritte nehmen oder noch besser das, was eine andere TE beschrieben hat (Buche massiv, geölt mit Stoffset Pink und Türmchen, weil es nur halbhoch ist).

Würde aber generell ein maximal halbhohes bevorzugen. Auch unsere Tochter ist eigtl. eher vernünftig, aaaber da sind ja auch mal Besucherkinder da. Die kann ich nicht im Kinderzimmer die ganze Zeit im Auge haben.

Auch zum Betten machen oder zum dazukuscheln eignet sich wohl am ehesten noch das halbhohe.

Da wir aber selbst ein Kinderzimmer mit Dachschrägen haben, wird das bei uns sowieso nichts - dafür aber ein kleines, weißes Prinzessinnenbettchen mit Türmchen an den Bettpfosten.

Vielleicht läßt Du die Fotos einfach mal herumliegen und hörst mal, was Deine Tochter schön findet?

LG
Almura

5

Hallo,
wir haben ein Hochbett von Pingulina und wir sind super zufrieden. Es ist allerdings nicht ganz das gleiche, welches Du verlinkt hast. Unseres kann man nicht umbauen, was ich aber auch nicht tragisch finde. Wir haben dieses hier, das gleiche Motiv, aber in Buche (und wir haben etwas weniger bezahlt beim gleichen Anbieter):
http://www.neckermann.de/Spielbett%20Hochbett%20Buche%20weiss/5100121_247,de_DE,pd.html?topcgid=root&start=13&q=pingulina%20hochbett&userInput=pingulina%20hoch&queryFromSuggest=true&simi=97.23&origPos=13&psz=&sz=1
LG,
Martina75

6

Also wir haben auch das IKEA Bett und sind super zufrieden.

Wir nutzen es im Moment noch als normales Bett. Aber es ist echt klasse. Für den Preis vor allen Dingen.

Ich persönlich halte nichts von Betten mit Rutschen. Für mich gehört keine Rutsche ans Bett, da das ein Spielzeug ist.

Ich kann das Kura Bett nur empfehlen. Meine Tochter wollte unbedingt ein Hochbett, aber dafür war sie mir halt noch etwas zu klein. Also kam uns diese Variante super entgegen.

7

Hallo,

unser Kinderarzt rät von Hochbetten vor dem 6. Geburtstag strikt ab.

Hier um Umkreis gab es einige Schwerverletzte und ein Todesfall. Alter der Kinder 3 und 4 Jahre alt. Das harmloseste war ein schwerer Beinbruch mit Gips bis zum Oberschenkel.

Eine Rutsche erhöht das Unfallrisiko deutlich: a) strangulieren und dieser Tod ist leise b) die Rutsche sollte weit genug von der Wand wegstehen. Meine ist kürzlich bei einer Freundin gerutscht. Trotz Abstand zur Wand wäre sie fast gegen die Wand geknallt weil sie zu viel Schwung hatte (rutschige Rutsche und der Boden bremste nicht ausreichend).

Besucherkinder: selbst wenn ich für mein Kind bürgen würde. Für andere Kinder, die, wenn sie zu Besuch sind eigentlich wo spielen sollten - im Kinderzimmer! - möchte ich diese Verwantwortung nicht in diesem Umfang übernehmen.

Spielplatz ja: wenn ein Kind Mist baut, gehen alle nach Hause. Oder wenn meine müde wird, dann soll sie wohin? in ihr Bett. Tagsüber klettert sie super. im Halbschlaf wäre ich mir da nicht so sicher.

Wie du schon geschrieben hast: krank sein.

Hohes Fieber: ich hätte mein Kind nicht alleine runterheben und zum Arzt bringen können. Fieber trat überraschend auf.
Erbrechen: so ohne Hochbett wechselte ich alles und gut wars. Bei einem Hochbett hätte ich den Gestank in der Wohnung gelassen und erst morgens gewechselt. ICH würde mich nicht im Halbschlaf auf die Leiter stellen und probieren. Ich bin nämlich nicht im Halbschlaf so standfest, da in Kopfhöhe etwas zu beziehen.

Dann wenn das Unfallrisko mit 6 Jahren abnimmt und der Kinderarzt nicht begeistert wäre, aber wie einige Bettenhersteller auch, ihr "ok" geben würden .... dann ist ein Hochbett oft schon wieder uncool und ein normales wird gewünscht!

Es ist noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie was passiert, sagten übrigens alle Eltern, deren Kinder oder Besuchskind eines Tages im Krankenhaus/im Grab lagen, weil eines Tages doch etwas passiert ist.

Meine Mutter hätte das auch nicht geglaubt.
Ich habe es NIE vorher gemacht und danach NIE WIEDER. Aber dieses eine Mal hüpfte ich im Bett, verbotener weise wie ich wusste und fiel mit dem Kopf gegen einen Schlüssel. Um Mitternacht lag ich mit Narkose im Krankenhaus und wurde geflickt. Meine Mutter dachte auch, dass ich das niiiiiiiiiiiiiiiiiiiie machen würde.

Falls je ein Hochbett aus Platzgründen, dann OHNE Rutsche (zusätzlich Gefahr und nimmt erst Recht viel Platz weg!) und so aufstellen, dass die Kanten anders liegen.

Meine hat ein normal hohes Bett mit Schubladen drunter. Die bieten so viel Platz, dass wir genug Stauraum haben.

An ihrem Rausfallschutz ist sie schon einige Male kopf voraus rausgefallen. Egal ob die Öffnung in Kopfhöhe oder am Fußende war. Sie lag quer im Bett und stieß sich exakt an der Öffnung heraus. Zum Glück nur Kopfschmerzen und eine aufgeregte Mutter. Aber wäre ihr das aus einem halbhohen Hochbett passiert, wäre sie entweder im Krankenhaus oder ich mit ihr noch zur Reha, wenn wir Glück gehabt hätten.

Von daher: mein Kind darf sich vieles wünschen, aber aus verwantwortungstechnischen Gründen sage ich auch mal nein. ;-)
Ja, DIESER Wunsch war auch schon dabei.

Von deinen Betten finde ich das mit dem lila-weiß sehr schön. Das sieht richtig toll aus. Vielleicht einen atmungsaktiven Betthimmel von weiter oben, als Prinzessinnenbett oder so. Aber das sieht super aus :-)

8

Hallo,

also wir hatten ein halbhohes Bett und haben nun wieder abgebaut.

Punkt 1: wir haben einen Hund und durch das hochklettern und runterrutschen waren ständig die Haare im Bett. Natürlich auch Fusseln, Sand und Co was halt mal auf dem Boden liegt.

Punkt 2: drunter kuscheln ging nicht, da ich nicht drunter sitzten kann oder den Kopf knicken muss. Also war es innerhalb von ein paar Wochen einen Rumpelecke, kein Kind kann drunter stehen.

Ich würde dann also ein mittelhohes nehmen mit 1,40 Euro drunter. Das hat die Freundin meiner Tochter und unten drunter kann man immerhin ne Puppenecke oder ähnliches machen.

Meine Freundin selber würde es nicht mehr für Ihre freundin kaufen.

eine andere Freundin hat dies für Ihre Tochter, wir haben es am Freitag gesehen und ich fand es gut und viel wichtiger: es sah sicher aus!

ductList=pageNumber,0,pageSize,100,articleCount,73,articlePosition,23;search=queryText,hochbett" target="_blank" rel="noopener ugc nofollow">http://www.otto.de/Parisot-Hochbett-Mademoiselle/shop-de_dpip_72802479-0/?expId=2001&ArticleRef=72802479-0-2001&FromSearch=true#productList=pageNumber,0,pageSize,100,articleCount,73,articlePosition,23;search=queryText,hochbett

Ich selber schaue auch grad für meine Tochter. Sie hat von Ikea so ein Bett welches 60x160 cm ist. Das wird anscheinend in der Breite langsam unbequem.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50080315/

Das werden wir evlt kaufen, aber ich muss erstmal schauen wie unsere neue Wohnung aussieht :-)

Schön finde ich auch das hier:

ductList=pageNumber,0,pageSize,100,articleCount,73,articlePosition,11;search=queryText,hochbett" target="_blank" rel="noopener ugc nofollow">http://www.otto.de/Parisot-Hochbett-Wizz/shop-de_dpip_53190389-0/?ArticleRef=53190389-0-1001&expId=1001&FromSearch=true#productList=pageNumber,0,pageSize,100,articleCount,73,articlePosition,11;search=queryText,hochbett

Frage ist nur..... wielange finden die Kinder ein Hochbett gut???????? Tendenziel würde ich sagen ein neues Bett zur Einschulung :-)

lg Maren

9

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
Ich denke ich entscheide mich für das Thuka Einzelbett (das kann ich ja erweitern wie wir es möchten) oder das Ikea Kura Bett, das kann ich ja drehen wie wir gerade wollen und brauchen.

Das Thuka Bett würde leider nicht rechtzeitig zum Geburtstag hier stehen, aber naja. Ich überleg weiter #schwitz