5 Jahre alt und Nachts noch nicht trocken.....Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

unsere Johanna wird nächste Woche 5 Jahre alt und hat Nachts noch Pampers an.

Sie war ziemlich zügig mit knapp zwei Jahren tagsüber sauber. Ich hatte auch nie Probleme dass sie zwischendurch tagsüber mal nass war, das ging ziemlich flott dass sie trocken war, fast von heute auf morgen.

Nun wird Johanna nächste Woche aber schon fünf und macht Nachts immer noch in die Windel. Oft ist sie trotz Windel morgens nass weil die überläuft. Das trinken am Abend habe ich schon drastig reduziert.

Vor vierzehn Tagen habe ich angefangen sie ohne Windel ins Bett zu legen. Sie findet es wohl auch viel angenehmer als mit Pampers. Ich mache sie dann zum ersten mal wach zum Pipi machen gegen 23 Uhr wenn ich selbst ins Bett gehe. Dann meistens nochmal gegen 2 Uhr und 5 Uhr in der Nacht. Sie macht dann meistens auch Pipi und trotzdem ist sie meistens morgens nass.

Ich weis jetzt nur nicht ob das richtig ist was ich da mache. Ich reiße sie ja jedes Mal aus dem Tiefschlaf,sie redet oft wirres Zeug wenn ich sie wach mache oder wird ziemlich wütend.

Ich bin mir ziemlich sicher dass Johanna es einfach Nachts nicht merkt wenn sie Pipi muss weil sie einfach zu fest schläft.

Es ist schon ziemlich ärgerlich wenn ich Nachts das Bett frisch überziehen muss und ich weis halt nicht ob es gut ist sie jede Nacht aus dem Schlaf zu reisen.

Ich neige dazu ihr jetzt Nachts wieder eine Windel anzuziehen weil ich der Meinung bin dass sie noch nicht so weit ist. Diesbezüglich habe ich jetzt aber schon Kommentare zu hören bekommen wie: "Ja, genau, zieh ihr wieder Windeln an dann wird sie darin bestärkt weiter in die Windel zu machen. Du förderst das ja noch....sie ist es ja nicht anders gewohnt."

Normalerweise höre ich eigentlich auf meinen Instinkt und habe selten daneben gelegen aber hier weis ich momentan echt nicht weiter.

Mit dem Kinderarzt habe ich darüber noch nicht gesprochen, werde ich aber bei der U9 im Oktober tun.

Habt ihr vielleicht Tips für mich oder wie habt ihr das gemacht?

Lieben Dank und viele Grüße

Jasmin

3

Hallo,

"Ich bin mir ziemlich sicher dass Johanna es einfach Nachts nicht merkt wenn sie Pipi muss weil sie einfach zu fest schläft."

das ist der entscheidende Punkt!

Und um das zu ändern, braucht ihr Körper ein bestimmtes Hormon, das ihr Körper selbst bilden wird. Irgendwann zwischen dem 2. und 6. Geburtstag!

Einige Kinder werden nachts auch nach dem 6. Geburtstag trocken, weil DANN ihr Körper das Hormon von selbst bildet. Nur redet niemand drüber!

Im 4-Augengespräch "gesteht" es eine Mutter vielleicht, weil sie nicht weiter weiß. Beim nächsten Mal wird es schon abgestritten. Hab ich niiiiiiiiiiiiiiiie behauptet, Kind war schon immer seit dem 2. Geburtstag nachts trocken.
Es ist eben ein gesellschaftlicher Druck da! Aber am Kinderkörper ändert das nichts.

Wenn ein Kind zum 6. Geburtstag noch nicht trocken ist, kann man mal schauen lassen, ob organisch alles ok ist. Wenn sich auch dann weiterhin nichts tut, kann man den Hormonstatus überprüfen lassen....

aber bis dahin:
ABWARTEN

nachts wecken würde ich auch nicht!

1. ihr braucht beide euren Schlaf
2. Schlaf ist wichtig, damit der Körper reifen kann ;-)
3. würde mich jemand wegen sowas aus dem Schlaf holen, kann ich SEHR wütend werden. Einzig mein Kind darf mich wecken, wenn sie mich braucht. Jedem anderen würde ich das mehr als übel nehmen.
4. kann es passieren, dass sich die Blase an diese Uhrzeiten gewöhnt und dann auch weiterhin um diese Uhrzeiten entleert. Wenn Kind aufwacht weiterhin fast jede Nacht, in dem sie aufsteht, wenn sie es noch nicht spürt, dann wird sich die Blase eben in die Windel entleeren, aber u.U. auf diese Zeit trainiert sein.

Bsp. ich stehe jeden Tag um die gleiche Uhrzeit auf und gehe zur Toilette.
Am Wochenende könnte ich länger schlafen .... würde meine Blase mir nicht melden, dass es IHRE Uhrzeit ist und geleert werden möchte.

Nimm den Stress raus für euch beide.
Hör auf dein Gefühl.

Meine hat(te) nachts Hosenwindeln an. Wenn sie es merkt, kann sie aufstehen und gehen. Wenn sie zu tief schläft, geht es nicht ins Bett.

Trinken würde ich über den Tag verteilen, aber abends nicht komplett einschränken. Wenn ich zu viel trinke, muss ich nachts mehrmals. Wenn ich genau ausreichend trinke, muss ich gar nicht oder einmal. Wenn ich zu wenig trinke, muss ich nachts ganz oft, weil der Harnstoff zu konzentriert die Blase reizt und Blase denkt, sie sei voll. Außerdem kann ich dann wegen trockenem Mund nicht schlafen.

1

Hallo Jasmin,

genau so war es bei Vanessa (*23.04.2007) auch. Sie blieb nachts nur trocken, wenn sie abends gar nichts mehr getrunken hat und wenn sie spätabends noch mal auf Toilette gegangen ist.

Irgendwann klappte nicht mal mehr das. Fazit: Seit ca. 3Wochen trägt sie nachts wieder Windeln. Sie legt aber großen Wert darauf, dass sie wirklich erst im Bett nach dem letzten Mal Pipi machen angezogen wird.

Sie störte das nasse Bett - und mich auch. Für uns ist es glaub ich, die beste Lösung.
Mein Sohn war auch erst mit 5,5 Jahren nachts zuverlässig trocken.

Was die anderen denken, ist mir......#schein

LG Babsi

2

Hallo Jasmin,

es ist zwar selten, aber nicht ungewöhnlich, wenn Kinder in dem Alter noch nachts eine Windel brauchen.

Zieh ihr eine Windel an, irgendwann wird´s schon werden.

Mein Bruder z.B. war damals auch noch längst nicht trocken. Der Arzt sagte: Sein Gehirn hat einfach andere Sachen zu tun, als sich auf das nächtliche Trockenwerden zu konzentrieren ;-)

Keine Sorge, er ist inzwischen Mitte 30 und schon lange nachts trocken :-p

Klar, man kann es mal beim nächsten Arzt-Termin ansprechen, aber ich würde mir da noch überhaupt keine Sorgen machen.

Gruß

Karen

14

Hallo,

nein,es ist nicht selten,dass Kinder in dem Alter nachts noch Windeln tragen!

http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/statistiken.html

Gruss,Kati

16

Oh, das ist ja mal interessant.

Ich kenne es aus meinem Umkreis halt wirklich nur selten - und nein, ich denke nicht, dass es die Eltern "verheimlichen".

Vielen Dank für den Link #danke

LG

Karen

weiteren Kommentar laden
4

P.S.

unser Kinderarzt fragt zwar bei den Us. aber eher fürs Protokoll. Z.B. falls ein Kind länger schon nachts trocken war (von selbst gespürt hat! nur Bett trocken gilt nicht) und dann nicht mehr...

er fragt, sagt aber sofort dazu: bis zum 6. Geburtstag keinen Stress machen und abwarten! Erst ab dann, kann man laaaaaaaaaaaangsam mal schauen, wenn bis dahin noch nichts war.

5

Hallo,

das mit dem tiefen Schlafen kommt mir bekannt vor.......
Unser Sohn ist jetzt erst mit 6 1/2 passend zur Einschulung zuverlässig ohne Wecken nachts trocken. Unsere Kinderärztin hat immer gesagt wir sollen ihm Zeit lassen - auch wenn die kleine Schwester schon mit 2 3/4 komplett trocken war.
Uns siehe da - als er ein "Schulkindzimmer" bekam, wollte er keine Windel mehr - ca. 4 Wochen haben wir ihn immer nochmal aufs Klo gesetzt wenn wir schlafen gegangen sind und insbesondere im Urlaub gab es noch den einen oder anderen Unfall, aber seit die Schule angefangen hat klappt es jetzt prima.

Lass ihr die Zeit, die sie braucht auch wenn es Dich nervt und verunsichert.

LG Katie

6

Hallo Jasmin,

Das späte Trocken werden Nachts kenne ich aus meiner Familie. Während ich und meine ältere Schwester schon zeitig trocken waren gab es bei meinen beiden jüngeren Geschwistern eine Entwicklungsverzögerung. Bei meinem Bruder klappte es so etwa als er Eingeschult wurde, meine Schwester hatte noch länger damit zu tun, bei ihr klappte es erst mit einsetzen der Pubertät. Bei meiner Schwester mussten also auch die Lehrer bei den Klassenfahrten und Eltern befreundeter Kinder für Übernachtungen instruiert werden. Das wichtigste ist wohl zu wissen, dass dieses Problem nichts mit der Erziehung zu tun hat und auch Bestrafungen völlig fehl am Platze sind. Ob du deinem Kind also eine Windel anziehst oder es Nachts hochnimmst zum Toilettengang wird auf das eigentliche Trocken werden keinen Einfluss haben. Wenn dein Kind körperlich in der Lage ist Nachts nicht mehr einzunässen, dann wird sie auch nicht absichtlichlich ins Bett machen.
Noch etwas, meist liegen solche Entwicklungsverzögerungen in der Familie (bei uns sind auch Cosins und Cosinen betroffen), vielleicht hörst du dich mal um?

Gruß, Julia

10

Danke Julia,

da brauche ich nicht weit rumzufragen, ich war selbst erst mit sechs Jahren trocken. Allerdings habe ich böse Erinnerungen an die Klingelhose die mich dazu gezwungen hat.

7

Hallo

Ich habe einfach abgewartet denn mein Sohn war mit 5,5 Jahren auch noch nicht trocken nachts. Und das ist NICHT ungewöhnlich oder selten. Er wird im Dezember 6 und ist meistens Unfallfrei aber er hat noch wesentlich mehr "zu Kämpfen" als seine 2 Jahre jüngere Schwester bei der so gut wie nie was passiert.

Warum redest du mit Leuten darüber die so eine dämliche Einstellung haben? Klar, das Kind findet es gaaaanz toll eine Windel zu brauchen. Ich würde mir sowas verbitten. Pfff, geht doch keine Sau an was ihr da macht.

Der Kinderarzt sollte, wenn er gut ist, dich darin zu bestärken wenigstens noch 1 Jahr abzuwarten und dann kann man immer noch weitersehen.

Liebe Grüße

8

Hi,

mein Tipp: keep cool#cool

Unsere Große war erst mit etwas über 6 Jahren nachts trocken, die kleine Schwester hingegen schon mit 3 1/2.

Wir haben unserer Großen diese Windelslips gekauft (wir hatten die von Rossmann, waren o.k.) und überhaupt kein Thema aus dem Nachts-Trocken-Bleiben gemacht. Es kam von selbst, ohne Stress und großes Trara.

"Unfälle" gabs so gut wie keine danach, ich glaube wenns bisher 4 x war, ist es viel.

Wie du an unseren beiden Kindern siehst, ist es total unterschiedlich, zu welchem Zeitpunkt die Kleinen trocken werden. Der Cousin unserer beiden ist auch erst kurz, bevor er in die Schule kam, trocken gewesen. Neben dem hätte man eine Bombe hochgehen lassen können, ohne dass er was gemerkt hat.

Somit, wie gesagt, mein Tipp, ohne großes Federlesen diese Windelhosen kaufen und dann einfach noch einige Monate warten. Es kommt von selbst.

VG
Gael

9

Lieben Dank für eure zahlreiche Antworten.

Ihr habt mich mit meinem Gedanken bestärkt es locker zu sehen und abzuwarten.

Johanna liegt jetzt im Bett.........mit Windel ;-)

Gute Nacht :-)#winke

11

So ist es richtig. Ihr braucht beide Euern Schlaf. Es bringt einfach nichts, das Kind wach zu machen. Ihr Körper kann den Harndrang nachts einfach noch nicht regulieren. Wenn ihr Körper so weit ist, dann wird automatisch die Produktion von Harn zurückgefahren und sie sollte dann selbst mit Trinken vorm Schlafen gehen (nicht Unmengen natürlich) die Nacht durchhalten. Tust Du ja auch ;-) Mir wurde auch von allen Ärzten bisher bestätigt, dass es nachts bis zum Ende des 6. Lebensjahres dauern kann und teilweise auch mal noch länger. Da sollte man dann überlegen, es mal abklären zu lassen, aber oft wäre das auch noch gar nichts organisches.

Alles Gute
Sooza

12

Das kann nur klappen, wenn deine Tochter es auch wirklich will. Mit Druck erreichst du nichts.

Mit 5 Jahren ist sie vielleicht spät dran, aber noch völlig im Rahmen, man sagt bis zur Einschulung ist Zeit.

Mein Sohn hat es auch im ersten Schuljahr nicht geschafft, wir haben viele Test beim Kinderurologen machen lassen - körperlich alles okay. Er schläft sehr tief und ist einfach nicht wach geworden, wahrscheinlich fand er das mit der Windel auch okay.

Wir haben ihm große Geschenke versprochen, wenn er es schafft innerhalb von 6 Wochen auf die Windel zu verzichten. (die Playmobil Ritterburg, die wollte er echt, ich habe ein Bild ausgeschnitten, so das er jeden Morgen schauen konnte, was er bekommt, wenn er ohne Windel auskommt.) Das hat nicht geklappt.

Vom taktisches Trinken, also reduzierte Menge oder nur bis 17.00Uhr etc. ist uns von allen Ärzten abgeraten worden.
Im zweiten Schuljahr machte mein Sohn eine Klassenfahrt. Da haben uns die Lehrerinnen gesagt, mit Windel ist kein Problem, sie haben immer welche dabei, die noch eine brauchen !!!

Das wollte mein Sohn aber doch nicht, wir haben viel über die Fahrt geredet und 4 Wochen davor hat es endlich geklappt. Einen Rückfall hatten wir in einer Gewitternacht, wohl auch wegen der Angst, aber sonst klappt es seitdem.

Bleib ruhig, mach es immer wieder mal zum Thema, aber ohne Druck, vielleicht mit Anreizen.