Hallo,
meine Frage steht ja schon oben. Wer hat das schon so mit seinen Kindern erlebt? Ich dachte immer, eine Lungenentzündung kann als Folge einer heftigen oder verschleppten Bronchitis auftreten?
Wir waren heute mit unserem Vierjährigen beim Arzt und haben ihn abhorchen lassen, da er seit gestern Reizhusten hatte und extrem kurzatmig oder besser flachatmig war.
Fazit:Bronchien frei, Lunge einseitig auffällig. Ab zum Röntgen, die Bilder ergaben, Lungenentzündung in den Anfängen. Er hat jedoch nur erhöhte Temperatur und kein Fieber, weder Schnupfen noch anderes.
Ich war ziemlich überrascht und bedient. Nun gibts Antibiotikum weil man nicht sicher weiß, ob die Entzündnung viral oder bakteriell ist.
Kann es sein, dass sein Immunsystem vom Brechinfekt letzte Woche so geschwächt war, dass er sich sowas aufsackt?
Wir sind ja vieles gewöhnt (er ist ein Frühchen, allgemein fit außer die ständigen Atemwegsgeschichten:Bronchitis, Lungenentzündung als Folge, Krupphusten, etc.).Aber so eine plötzlich auftretende Lungenentzündung gab´s bisher noch nicht. Ist doch merkwürdig, oder? Und ich hatte so für ihn gehofft, dass der kommende Winter und die Kitaviren ihn etwas verschonen...
Lungenentzündung von jetzt auf gleich-kennt das jemand?
hallo!
ja das kann ganz plötzlich und akut auftreten- in den allermeisten Fällen handelt es sich dann um ne bakterielle Lungenentzündung! Man kann das oft auch am Röntgenbild beurteilen- je nachdem wo die Entzündungen auf der Lunge sind (am Bronchialstamm entlang spricht eher für viral, in der Peripherie eher für bakteriell...)
also Antibiotikum ist sicher erstmal ne gute Wahl, wenn der Infekt so schnell voranschreitet und schon Kurzatmigkeit auslöst!
Woran das genau liegt, kann man nicht sagen; evt. war sein Immunsystem noch geschwächt von vorhergehenden Infekten oder er hat eben nen aggressiven Keim erwischt, der sich sehr schnell vermehren konnte..gut das ihr gleich beim Doc wart!
Wünsche dem Kleinen nun schnell gute Besserung!
Danke! Wahrscheinlich trifft beides zu: aggressiver Keim und geschwächtes Immunsystem... Wo die entzündungen genau waren, weiß ich gar nicht.
Hallo,
meine beiden haben auch innerhalb kürzester Zeit eine Lungenentzündung entwickelt. Es waren bakterielle Entzündungen und wurden ebenfalls mit AB behandelt. Der Große (damals nicht ganz ein Jahr alt) musste sogar stationär behandelt werden. Habt ihr denn einen Paryboy, der hilft bei uns super...
Gute Besserung...
tingel
Den Pariboy hatten wir drei Jahre und sind jetzt auf den Aerochamber umgestiegen. Gefällt uns vom Handling besser und er hilft gut (und inhalieren dauert nur noch eine Minute...).
Hallo!
Ich könnte mir vorstellen, dass er beim Spucken letzte Woche Erbrochenes eingeatmet hat. Da reichen schon kleinste Mengen und es reizt die Lunge, wenn er dann auch noch Anfällig ist, wäre das ja eine Erklärung.
Ich meine mal gelesen zu haben, das Fremdkörper allgemein eine Lungenentzündung auslösen können, wenn sie nicht entfernt werden.
Antibiotikum ist natürlich nicht so schön, aber wenn es hilft, immenroch die beste Wahl. Damit ist ja auch nicht zu spaßen, gerade bei geschwächtem Immunsystem!
Gute Besserung deinem kleinen!
Vielleicht wäre das eine Erklärung. aber zwischen Spucken und Lungenentzündung lagen vier Tage!?