Hallo zusammen
Am besten fange ich mal von ganz vorne an und hoffe mir kann jemand helfen.
Meine Tochter ist fast 4 Jahre alt.
Letzte Woche montags hat es angefangen das sie auf der Zunge ganz kleine weisse Blässchen hatte ,abends warn sie dann wieder weg am nächsten Tag waren sie wieder da und wieder ein Tag später weg ,aber die Zunge hatte ein weissenbelag drauf und sie war heisser hatte teilweise fast keinen Ton mehr raus gebracht, habe dann beim Arzt angerufen und sofort einen Termin bekommen. Alls wir dann da waren meint er, er kann nichts feststellen , allso sind wir wieder gegangen ,am Freitag abend bemerkte ich dann das ihre Lippe innen offen war , der mund geschwollen und das Zahnfleisch war auch geschwollen ,über das Wochenende wurde es dann immer schlimmer.
Heute morgen wo wir dan aufgestanden sind meinte meine kleine ihr tut der Mund weh,ich wollte dann mal nachschauen aber sie hat immer ihren Kopf weg gedreht.
Ich habe dann wieder beim Arzt angerufen und habe dann einen Termin mittags bekommen,er schaute es sich an und meinte es sind Blasen an der Backe , das Zahnfleisch und die Lippen sind angeschwollen ,er meinte sie hat einen Virus aber was für eine kann er mir nicht sagen und hat mir auch kein Medikamend mit gegeben und meinte das es in 1 bis 2 Wochen wieder weg ist.
Vor 20 min ist sie wach geworden und hat geschriehen vor Schmerzen und die Lippe ist innen aufgegangen und hat geblutet der mund ist auch wieder geschwollen und sie Saber sehr viel .
hat jemand sowas schon gehabt?
Sie hat kein Fieber und an den Händen und Füssen hat sie keine Blasen allso denke ich es kann nicht die Mund Hand Fusskrankheit sein.
Aber ich bin echt ratlos weil ich nicht weis was ich machen kann, sie tut mir so leid.
Ich gebe ihr im moment nur kühle sachen zum Trinken ( Wasser )
bin echt am überlegen ob ich ins Krankenhaus fahren soll damit die es sich nochmal anschauen und weil es entzündet ist habe ich auch angst das sie vieleicht eine Blutvergiftung bekommen könnte.
Ich hoffe mir kann vieleicht jemand helfen oder einen rat geben
Lg
Diana
Entzündung und Blasen im Mund (lang)
Meine Kleine hatte sowas auch im letzen Jahr. Unsere Kinderärztin sagte, das ies eine Herpes Erstinfektion sei. Mein Mann hatte kurz vorher einen Herpes an der Lippe und so wohl an unsere Tochter weiter gegeben. Sie wollte auch gar nichts mehr Essen o.ä..... Trinken ing gerade so. Wir haben dann ein Antibiotikum bekommen und nach ca. 2 Tagen war die Schwellung im Mundbereich weg und die ganzen kleinen weißen Bläschen auch. Vorher sah ihr ganzer Mund- und Rachenraum aus wie us einem Horrorfilm.....echt gruselig. Ach, was mir gerade einfällt.... meine Tochter hatte dabei auch noch total ekligen Mundgeruch..... das hat bei unsere KiÄ wohl den Ausschlag für die Diagnose gegeben.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte und es Deiner Kleinen schnell wiedr besser geht.
Lg
Piastar
PS: Unsere Kleine hat GANZ viel Eis bekommen (Stieleis, Eiswürfel, etc?) und noch mehr zu Trinken, damit sie nicht austrocknet und noch ins KH musste.
Hallo
So ähnlich war es bei meinen kinder als sie die mundfäule hatten.
viel kan man wen es das ist nicht machen.
gib ihr schmerzmittel.
hast du zahngel am besten mit lidocain.
rosenhonig ist auch gut.
tebaumöl, aber das finde ich nur eklig.
du kanst noch in der apotheke fragen was sie dir empfehlen.
wen sie was essen möchte gib ihr kalte speisen, joghurt milchdirnks, nichts saueres sondern nur milde sachen.
rührei ist auch nicht schlecht.
bananen sind gar nicht gut, eigentlich die meistens früchte.
oder eben halt solche sachen, welche sie lust hat.
meine tochter hat viel schokolade gegessen, war sehr erstaunt.
bei meiner tochter sah man 2 wochen kaum mehr zähne, so stark war das zahnfleisch geschwollen.und nach guten 4 wochen war alles wider normal.
war eine schlimme zeit für die kleine, und sie hat immer so extremen mundgeruch, aber zähneputzen ging gar nicht, es waren ja auch keine zähne mehr da
wünsche gute besserung
was aber bei sehr starkem verlauf länger dauern kan bis es wider gut ist.
lg nana
danke für die Antworten
bevor das bei meine kleine bekommen hatte,hatte ich ein Herpes an der Lippe habe immer drauf geachtet das sie mit dem nicht in berührung kommt.Heisst das jetzt das sie vieleicht auch Herpes am mund bekommen kann so wie ich?ich bekomme es immer wenn ich mich vor was eckel oder bevor ich Krankwerde .Als Kind hatte ich immer sehr grosse blasen mittlerweile sind es aber sehr kleine (bekomme immer nur ein bläschen )und ist meistens nach einer Woche wieder weg.
Grad wegen dem Mundgeruch den hat sie auch.
Wünsche euch noch eine gute Nacht
Lg
Diana
Bei meinem Mann war es genau so wie bei Dir! Er achtet höllisch darauf, dass die Kinder keinen 'Kontakt' zum Herpesbläschen haben. Aber irgendwie hat sich das wohl doch übertragen....keine Ahnung. Unsere KiÄ meinte haltnur, das dies die Anzeichen einer Erstinfektion mit Herpes wäre.... aber seit dem hatte meine Tochter nichts mehr in der Art. Weder den Mund so kaputt noch Herpes auf der Lippe o.ä. .... Wir haben meiner Tochter auch ein Schmerzmittel gegeben.... das hat wohl ein wenig gelindert. War aber keine schöne Zeit Euch eine ruhige Nacht!
Piastar
Huhu,
meine Tochter (ebenfalls fast 4) hatte das auch vor wenigen Wochen.
Es könnte entweder Mundfäule (--> die bereits genannte Erstinfektion mit Herpes) oder einfach "nur" Aphten sein. Gegen beides kann man nichts machen, außer lokal schmerbetäubende Gels und abwarten
Ich habe auch sehr mit gelitten, sie konnte nichts essen, kaum was trinken und das Zähneputzen war eine Katastrophe. Das müssen unglaubliche Schmerzen sein...
Und es kann wirklich 1-2 Wochen dauern.
Viel trinken, viel Eis und Ablenkunsprogramm
Alles Gute
guten morgen
habe doch noch eine frage
eine freundin hat mir vor 10 min angerufen und gefragt ob ich heute mittag mit an den see baden gehe.
ich weiss nicht ob da gut ist für meine kleine und für andere kinder weil es ja ansteckend ist und ob durch das see wasser es sich noch mehr entzündet
natürlich hat das meine kleine mitbekommen und möchte gerne an den see gehen aber ich weiss jetzt nicht was ich machen soll
was würdet ihr den machen?
lg
diana
Ich würde auf keinen Fall mit zum See fahren! Die Ansteckungsgefahr ist einfach zu groß für die anderen Kinder.
LG sonnenbluemchen
P.S. Gute Besserung für deine Maus! Wir hatten diesen "Spaß" noch kurz vorm Urlaub...
Hallo
Fahren kanst du natürlich schon, aber du must gut aufpassen das niemand aus dem gleichen becher trinkt wie deine kleine, auch das sie nicht spielsachen in den mund nimmt. oder das eis zusammen teilen.
sich abküssen oder sowas in die richtung.
den es ist ansteckend.
ich würde auch den anderen sagen was mein kind hat, und fragen ob es auch für sie in ordnung ist wen ihr kommt.
lg nana