Mein Sohn hat seit 5 Tagen Eingewöhnung im Kindergarten. Wir haben eine langsame Eingewöhnung. Bis jetzt immer nur eine Stunde. ich darf nicht den Raum verlassen, dann gibts nur Theater. Er klammert sich nur an mich und will nicht mit anderen spielen.
Er ist Einzelkind und wenig Kontakt zu anderen Kindern. Ist vor 2 Wochen 3 Jahre alt geworden.
Gibts Kinder die auch so Probleme hatten und wird es bald besser?
Eingewöhnung Kita-will sich nicht trennen
Guten morgen
Das möchte auch ich gerne wissen, WIRD ES IRGENDWANN BESSER, bei mir geht das jetzt schon in der 5ten Woche so. Jammern, dass sie nicht hin möchte, tut sie schon am morgen zu Hause.
LG
Tina
HAllo,
also wir hatten jetzt nicht das Problem, aber ein Mädchen in der Gruppe meiner Tochter brauchte auch etwas länger letztes Jahr.
Unser Kiga ist aber sehr flexibel darauf eingegangen und wenn es dem Mädchen zu viel war in der Gruppe, dann ist schon mal eine Erzieherin mit dem Mädchen, deren Mama und vielleicht noch 3 ruhigen Kindern mal nach oben in den Bewegungsraum gegangen.
Ich bin Erzieherin von Beruf und hatte auch schon Kinder in der Gruppe, die sich nur ganz schwer von Mama lösen konnten.
Ich hab halt immer versucht ganz langsam mal in Kontakt mit dem Kind zu kommen, manchmal auch über die Mutter erst. Also erstmal nur mit der Mutter unterhalten, dann ganz langsam mal das Kind ansprechen, irgendwann tauen die meisten auf.
Ganz wichtig ist noch, wie Du Dich als Mama verhälst. Ich frag jetzt mal, was machst Du denn wenn Du mit Deinem Sohn zur Eingewöhnung da bist?
Nimmst Du ihm viel ab, gehst mit ihm überall hin oder bist Du eher passiv und ermunterst Dein Kind nur, mal was zu probieren oder auf Angebote einzugehen, ohne Druck auszuüben?
Das kind, was letzets Jahr so Probleme hatte, hat sich nach 2 Wochen von Mama getrennt, hat zwar zwischendurch nochmal kurz geweint, ließ sich dann aber von den Erzieherinnen trösten und geht jetzt auch gern in den Kiga, ist schon viel offener geworden. Also ja, irgendwann wird es besser.
LG Cindy
habt Ihr Euch denn auf den Kiga irgendwie vorbereitet?? Oder kam das eher überraschend für Dein Kind?
Unser Kleiner ist auch nicht so der Typ, der gerne ohne Mama irgendwo ist, aber ich habe jetzt im letzten halben Jahr immer wieder Bücher gekauft oder ausgeliehen, die vom Kiga handeln und wir haben sie gelesen, uns darüber unterhalten, dann sind wir am Kiga vorbeigefahren etc.
Ist natürlich ein bisschen spät jetzt, aber vielleicht begleitend ganz gut?
Lg
Hallo,
wir sind jetzt in der 4. Woche mit Felix (2 Jahre und 4 Monate alt). Langsam wird es besser.
Wir durften auch den Raum nicht verlassen und er hat nur geweint. Jetzt versucht er schon vorher, das Ganze zu verarbeiten. Fragt nach, warum wir gehen, was wir in der Zeit machen werden, wann wir ihn abholen etc. Wenn wir uns verabschieden, geht er mittlerweile sogar zu einer Erzieherin auf den Arm. Er bleibt im Moment 2 Stunden dort und weint auch nicht die ganze Zeit.
Also, Kopf hoch, es wird - irgendwann. Kann aber auch dauern, so wie bei uns. Muss aber nicht
LG
Thonic