Kind vorm Urlaub eine Woche zu Hause lassen? (wg. evtl. Krankheiten)

Hallo alle zusammen!

Wie seht ihr folgende Situation:

wir fahren am 01.09. in den Urlaub nach Spanien und mein Mann will, nein besteht darauf, dass unsere Tochter eine Woche vor der Abreise nicht in die KiTa geht, um eventuellen Krankheiten aus dem Weg zu gehen um nicht krank in den Urlaub fliegen zu müssen.

Würdet ihr das tun? Ich habe unsere Tochter gestern und heute doch in die KiTa geschickt, weil ich einfach möchte, dass sie ihren Spass hat und nicht bei Oma hocken und sich langweilen muss (wir beide sind berufstätig, darum muss evtl. Oma einspringen).

Vielen Dank für eure Meinungen!

Liebe Grüsse

Tanja mit Töchterchen (20 Monate)

1

Hallo

Nein, warum? Fabian war bis jetzt 3 mal in diesem Jahr im Urlaub und auch immer bis zum letzten Tag im Kiga. Er fährt nun Samstag wieder für 14 Tage und er geht bis Freitag.

Krank werden können sie überall

Bianca

2

Der Hintergedanke bei meinem Mann ist der, dass sollte sie sich sag ich mal heute anstecken (Erkältung), dann haben wir Zeit bis zum Urlaub, sie gesund zu kriegen, versteht ihr? ;)

9

Nee #augen, wenn sie sich heute ansteckt, bricht das doch frühestens am Freitag aus und da ist dann nichts mehr mit gesund pflegen. Außerdem wer sagt euch denn, dass sie sich nicht gerade daheim ansteckt? Da braucht sie doch nur mit Oma auf den Spielplatz gehen und am Klettergerüst anfassen wo gerade noch Rotznasen-Klausi kletterte und schwupps hat sie es auch. Die meisten kranken Kinder trifft man doch außerhalb des Kindergartens!... zumindes die von verantwortungsvollen Eltern ;-)

3

Hey,

na dann hilft nur noch Isolationshaft für euch alle.

Denn anstecken könnte sie sich überall und was macht dein Mann, wenn er ne Erkältung oder anderes von Arbeit mitbringt und seine Tochter ansteckt.

Achja am Flughafen kann man sich auch anstecken.

Grüße

nordstern

4

Hallo Tanja,

wir haben es nciht gemacht, bis jetzt ging es immer gut.

Die Freundin meiner Tochter war jetzt vor kurzem auch ne Woche vor dem Uralub auch zu Hause, allerdings gingen im Kiga wieder mehrere Krankheiten wie Scharlach, Magen-Darm und Hand-Mund-Fuß-Krankheit rum. Das war den Eltern vor der Flugreise auch zu heikel.

So normale Dinge wie Erkältung oder so könnt ihr Euch überall holen, wenn Deine Tochter jetzt nicht direkt zur obstruktiven Bronchitis oder solchen Sachen neigt, wenn sie mal nen Schnupfen abbekommt, dann fände ich das auch übertrieben.
Mal abgesehen davon, dass sich die Vorbereitungen ohne Kind zu Hause auch besser machen lassen.

Vielleicht bin ich da auch eher entspannt, denn unsere Tochter wird wirklich selten krank.

LG Cindy

5

Hallo,

das würde euch im Fall einer Ansteckung auch nicht helfen und nur deine Tochter ärgern (vermutlich).

Es gibt diverse Krankheiten, die eine Ansteckungszeit von über einer Woche haben...

Und Einkaufen, Spielplatz etc sind dann natürlich auch tabu.
Das würde natürlich auch für die Eltern gelten, ihr könntet sie ja anstecken ;-)

Ich würd sie hinschicken.

LG
Regengucker

6

Finde ich völlig albern.

LG

7

Nein, würde ich nicht machen.

LG

8

Nein du musst sie unbedingt daheim lassen ABER die Oma kann nicht aufpassen, sie könnte Krankheiten übertragen ;-) und macht bloß ne Glasglocke über das Kind nicht das noch Keime hinzuströmen #rofl.

Nee mal im Ernst mach mit dem Kind was dem Kind gefällt ob nun Kiga oder nicht, Krankheiten kann sie immer und überall einfangen und als erstes Risiko fällt mir da spontan die kalte Klimaanlagenluft im Flugzeug ein.

#winke, Nudelmaus

10

hallo tanja,

also ich kann deinen mann verstehen. wir fliegen in den herbstferien mit zwei kindern (3 und 8) auf die malediven und ich überlege auch, ob ich die kleine dann vorher ein paar tage zuhause lasse. ich habe keine lust, den sündhaft teuren urlaub, auf den wir uns alle tierisch freuen, zu stornieren, weil sie sich 3 tage vorher was im kiga einfängt.

und so ein paar tage mit oma ist für kinder doch schön. ich wäre froh, wenn wir eine oma hätten.

lg
blucki

13

Hey,

du überlegst deine Kleine zu Hause zu lassen. Und dann macht euch garantiert das große Kind einen Strich durch die Rechnung und wird krank.

Ich wünsche euch auf jedenfall einen schönen Urlaub - bin ganz neidisch. Und drücke euch die Daumen, das vorher keiner Krank wird bzw. irgendwelche anderen Unannehmlichkeiten auf euch zu kommen.

Grüße

nordstern

14

hach, mach mir keine angst mensch.

der große hat sich vor 3 wochen das außenband am linken fuß gerissen. wir sitzen bei dem schönen wetter schon die ganze zeit hier herum und können nix machen. das müsste bis zum urlaub aber alles wieder gut verheilt sein. der darf dann nicht mehr krank werden. der hatte jetzt genug krank.

und die kleine ist schon seit märz gesund. hat aber jetzt im august im neuen kiga angefangen und da schwirren ja jetzt lauter neue kinder mit lauter neuen viren und bakterien herum. da hab ich schon etwas bedenken.

lg
blucki

weiteren Kommentar laden
11

hallo,

ich würd es auch machen. die wahrscheinlichkeit einer infektion ist ja im kiga deutlich höher als beim einkaufen. JA das ist so ;-):-(

es geht ja nicht nur darum, daß das kind gesund im urlaub ist, es geht um den flug und auch darum, sollte das kind "richtig" krank werden - der urlaub am ende noch storniert werden muss.

ich weiß, daß hört sich übertrieben an, aber die woche würd ich das kind echt daheim lassen.