seit 2 Wochen Kita, nach Mittagsschlaf nur noch weinen, schreien ...bin Ratlos

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal eure Meinung !
Unsere Mausi geht seit ca. 2,5 Wochen in die Kita, sie liebt es auch dort hin zu gehen. Die Eingewöhnung hat sie ganz toll gemeistert und seit gestern weint sie auch überhaupt nicht mehr. Sie hat dort auch schon Bezugspersonen gefunden und sie ist auch ganz beliebt dort.

Das einzigste was noch nicht klappt, ist der Mittagsschlaf. Sie kann/will dort einfach nicht schlafen und wenn ich sie dann gegen 14.30 Uhr abhole, schläft sie mir im Auto ein.
Ich leg sie dann in ihr Bett und wecke sie nach ca. 1,5 Std. wieder, bzw. mach ich die Rollos auf und laß sie wach werden. Dann beginnt unser eigentliches Problem ! Sobald sie wach wird, fängt sie an zu weinen, schreit, läßt sich nicht beruhigen, sie steigert sich immer mehr rein, tritt um sich, schmeißt Dinge rum.

Sie will weder spielen, essen, trinken etc. sie weiß in dem Moment selber nicht was sie will.

Ich bin echt ratlos, das geht fast 1 Std. dann beruhigt sie sich wieder.

Dachte erst das sie Hunger hat oder Bauchweh aber das ist nicht der Fall.

Meint ihr das sie nach dem schlafen den Tag in der Kita verarbeitet ?

Kennt das jemand und kann mir helfen was ich tun kann, bin total ratlos.

Bin für jeden Rat dankbar.
lg

1

Hallo,

also mein Sohn mag bis heute nicht, wenn man ihn weckt..gerade beim Mittagsshlaf.

Ja, die Kinder verarbeiten den Tag und der Tag kann schon anstrengend sein, gerade wenn sie neu im Kindergarten sind.

Vielleicht kannst du ihr das Lieblingskuscheltier mitgeben oder bittest die Erzieherin um Hilfe. Mein Mein Sohn hatte kürzlich auch mal so eine Phase mit nicht schlafen (allerdings ist er schon 5) Jetzt setzt sich die Erzieherin mit an sein Bett und legt sein Shirt auf die Augen..schwups sie wups ist er im Land der Träume.

Oder hast du die Möglichkeit sie vorerst mittags zu holen, so dass sie zu Hause schlafen kann und nach 2 Wochen versucht ihr es erneut...

Alles Gute

2

Hallo,

ich werd es morgen mal versuchen sie schlafen zu lassen, find es nur schade das wir dann gar nix mehr vom Tag haben, da sie dann bis ca. 17 Uhr schläft.

Die Erzieherinnen versuchen es jeden Tag das sie schläft aber sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Sie hat ihre Kuscheltiere mitgehabt aber sobald wir in die Kita reingehen, sind diese abgemeldet und von anderen Kindern viel interessanter. Den einen Tag hat sie 2 Fremde Kuscheltiere mit in den Schlafraum genommen, statt ihres#rofl.
Eher abholen geht leider nicht :-(

4

Hallo!

Mit 5 wird im Kindergarten noch geschlafen!? Oh,.da würde meine Tochter um 23h noch nicht schlafen! Müssen die Kinder alle schlafen?

Gruß nimafe

weiteren Kommentar laden
3

Hört sich an , als ob deine Tochter noch müde wäre , wenn du sie weckst.
Lass sie doch schlafen & schau wie sie danach drauf ist .

Bringt ja auch nix wenn sie ne stunde schlecht drauf ist & ihr ja so auch keinen Spaß zusammen habt .

5

hi!

das kenne ich von meiner tochter auch...

ich denke, solange du sie nach der kita schlafen bzw. so lange schlafen lässt, wird sie dort nicht schlafen.

ich würde erstmal versuchen, sie nur die fahrt über schlafen zu lassen und einfach früher ins bett zu stecken, oder garnicht schlafen lassen und früher ins bett stecken.

lg

7

Hallo,

als erstes fällt mir ein, daß sie woanders aufwacht als sie eingeschlafen ist.
Ich würde meine lieber nach der Autofahrt wecken und dann sehen, ob sie noch müde ist und entsprechend ins Bett oder Ruhepause machen mit Vorlesen und Kuscheln.

In den ersten Wochen im Kindergarten war meine Tochter total ausgepowert - alleine schon von den ganzen Eindrücken.
Allerdings hat sie schon damals keinerlei Mittagsschlaf mehr gemacht. Nach einiger Zeit hatte sich das aber mit Ruhepause nach dem Mittagessen wieder ausgeglichen.
Im Kindergarten hätte sie niemals geschlafen - hole sie allerdings auch zum Mittagessen ab.

LG
Almura

8

Hallo,

wie sehr gehen die Erzieherinnen denn beim Schlafen auf sie ein - einfach hinlegen und schlafen wäre am Anfang bei uns auch nicht gegangen - da hat sich halt eine Erzieherin zu ihr gesetzt und auch mal Händchen gehalten und im Lauf der Zeit hat sich das dann eingespielt, dass sie auch so geschlafen hat und das auch gerne.
Sprich doch nochmal mit den Erzieherinnen, was man da machen kann.

LG Katie