Hey ihrs,
seit heute Morgen schwirrt mir eine Frage durch den Kopf, zu der ich gerne mal eure Meinung hören würde bzw. wissen wie ihr so etwas handhabt.
Folgende Situation:
Ich hatte den Verdacht, dass meine jüngste Tochter (15 Monate alt) die Hand-Fuß-Mund-Krankheit hat, die ja nun hochgradig ansteckend ist. Meine große Tochter (3,5 Jahre) machte ich wie gewohnt für den Kiga fertig, als mir beim Jacke Anziehen die Frage in den Kopf schoss, ob ich sie dann nicht lieber zu Hause lassen sollte, da womöglich das Virus auch schon in ihr schlummerte und ich es eigentlich nicht verantworten will, den halben Kiga mit anzustecken. Ich hab sie letztlich trotzdem in den Kiga gebracht, da der Arzttermin für meine Jüngste zwecks Impfung schon seit längerem feststand und ich meine Große bei so etwas ungern mitnehme. Die Impfung wurde zwar erst mal verschoben, aber der Termin konnte ich trotzdem wahrnehmen und wie sich herausstellte, war meine Diagnose Hand-Fuß-Mund falsch - zum Glück.
Meine Jüngste ist nicht ansteckend krank und obwohl ich gegen meine Bedenken gehandelt und meine Große im Kiga gelassen habe, bleibt die Frage: Kind zu Hause lassen, weil Geschwister krank ist? Ich hatte keine Gelegenheit mal die Erzieherinnen im Kiga zu fragen, was die dazu sagen. Deshalb würde mich eure Meinung und Erfahrungen mal interessieren.
Liebe Grüße und euch einen schönen Abend,
zibbe
Kind zu Hause lassen, weil Geschwister krank?
wenn das eine Kind eine ansteckende Krankheit hat (und ich meine damit jetzt nicht ne harmlose Erkältung), würde ich das zweite Kind definitiv zu Hause lassen, da es sich bereits angesteckt haben könnte. Man weiß ja nicht, wie lange die Inkubationszeit dauert.
Hallo
Wenn einer meiner Beiden eine ansteckende Krankheit hat bleibt der Andere auf jeden Fall auch zuhause. Sie stecken sich zu 90 % immer gegenseitig an.
Hat der Kleine was harmloses, womit er aber zuhause bleiben muss, darf die Große (5 Jahre alt) entscheiden, ob sie auch zuhause bleiben will (will aber meist zu ihren Freundinnen). Hat die Große was harmloses, was zuhause auskuriert werden muss, bleibt der Kleine auch immer mit zuhause.
Liebe Grüße
Bianca
Wenn das Kind schon Ausschlag hat, sind Coxsacki-Viren (Hand-Mund-Fuß) NICHT mehr ansteckend!
Aber: Wenn bei mir ein Kind ansteckend krank ist, bleiben alle zuhause.
corny
Hallo,
unsere Kinder stecken sich, außer mit Erkältungen, häufig gar nicht gegenseitig an. HMF hatte mein Sohn und ich vor einer Weile, Papa und Schwester blieben verschont. Magen-Darm hatte meine Tochter vor ca. 1 Jahr das letzte mal, wo Sohnemann es nicht bekam und mein Sohn hatte es vor zwei Monaten, wo meine Tochter sich nicht ansteckte.
Außerdem hat das kranke Kind im Kindergarten meistens eh schon Bazillen oder Viren verbreitet, weil viele Krankheiten schon ansteckend sind, bevor sie richtig ausbrechen.
Streng genommen, müßte dann auch die ganze Familie zu Hause bleiben. Auf der Arbeit könnten sich ja sonst die Kollegen anstecken, und die haben dann ja vielleicht auch Kinder usw. ...
Mir ist es lieber, wenn das gesunde Kind in den Kindergarten geht, weil das kranke Kind sonst keine richtige Ruhe hat. Wenn das Geschwisterkind um es herum tobt, will es mitmachen, solange es nicht völlig platt ist. Außerdem kann ich mich intensiver um das kranke Kind kümmern, wenn nicht noch Nr. 2 ständig herum meckert, daß es auch bespaßt werden will.
LG
Heike
Hallo!
Ich kann deine Argumentation verstehen, aber wir hatten letztens im KiGa den Fall, dass ein Geschwisterkind (ganz schlimm) Hand-Mund-Fuß hatte. Am letzten Tag vor den Ferien, kam der große Brunder nicht mehr, da er sich (natürlich) angesteckt hatte. Ich weiß von mind. 3 weiteren Kindern - inkl. meinem - die sich angesteckt haben Was natürlich in den Sommerferien super ist, vor allem, weil wir auch weg wollten...
Ausserdem finde ich es auch immer unfair den Eltern gegenüber, die arbeiten gehen und darauf angewiesen sind, ihre Kinder in den KiGa zu bringen. Klar darf man dann nirgendwo mehr hingehen, aber bei ansteckenden Geschichten von denen man weiß, auch wenn sie "nur" die Geschwisterkinder haben, versteh ich echt keinen Spaß. Es können sich ja dann immer auch noch andere anstecken, also nicht nur die Kinder selbst, evt. schwangere Mütter oder chronisch kranke Geschwisterkinder, etc.
Liebe Grüße
lorelai
Hallo Zibbe,
ich verstehe deine Bedenken, aber manche Antworten kann ich überhaupt nicht verstehen.
1. Wenn ansteckende Krankheiten ausbrechen sind sie in der Regel nicht mehr ansteckend und das noch nicht kranke Geschwisterkind hat im Zweifel schon in den letzten Tagen alle Anderen angesteckt.
2. Was willst du denn machen wenn das erste Kind in der Schule ist? Nicht gehen lassen wenn das Geschwisterkind krank ist??
Bei uns läuft es so: Das kranke Kind bleibt natürlich zu Hause. Das gesunde Kind geht in den Kindergarten bzw. in die Schule. Allerdings bin ich dann immer vorsichtig beim Bringen und Abholen. Das kranke Kind muss ich ja nun mal mitnehmen. Das setze ich dann direkt am Eingang auf eine Bank und gehe alleine in die Gruppe um das gesunde Kind zu bringen bzw. abzuholen.
Und meine Erfahrungen zeigen mir, dass sich die Geschwisterkinder nur in maximal 50% der Fälle anstecken. Warum sollte ich also ein gesundes Kind zu Hause lassen. Damit es sich erst recht ansteckt??
Liebe Grüße
Anni
Hallo,
meine Tochter hatte kurz nach der Geburt von ihrem zweiten Bruder Scharlach bekommen, der Kleinste lag da glücklicherweise noch auf der Neo, den anderen hab ich in den KiGa gebracht ganz normal. Die Grosse hat AB bekommen. Die Erziehin meinte zwar, das ich meinen Sohn doch auch zu Hause lassen sollte, ich wieder rum er ist nicht krank und so kann ich das risiko das er sich ansteckt minimieren dadurch das sie nicht den ganzen Tag zusammen hocken. Bis jetzt haben sie sich bei richtig ansteckende Krankheiten nie angesteckt, egal ob es Scharlach war oder die Hand-Mund-Fuss-Krankheit.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 6 J. & Nick 5 J. mit Tim 18 M. (geb. 26+4 SSW)
Hi,
wir hatten neulich Windpocken im KiGa, da stellte sich für mich die Frage auch. Die Leiterin meinte, dass das noch gesunde Geschwisterkind kommen kann.
Gut bei Windpocken ist es ja auch so, dass die Erreger schon bis zu 3 Wochen vorher ansteckend sind.
Jedenfalls hatte nur Saskia die Windpocken und Julian nicht, obwohl der halbe KiGa Windpocken hatte (Saskia war nicht die erste und auch nicht die letzte!). Insgesamt waren es geschätzt 5 Wochen, dass der Zettel "Windpocken" an der Tür hing. Jedenfalls war mir sofort klar, was Saskia hat, als sie an einem Morgen mit Ausschlag aufgewacht ist...
Unser Grundsatz lautet: Wer krank ist, bleibt zu Hause, alle anderen gehen ihrem Alltag nach (bzw. hüten das kranke Kind).
Ich sehe das auch so wie oben schon jemand geschrieben hat - in der Schule oder auf der Arbeit kann man ja auch nicht fehlen, obwohl eine ansteckende Krankheit grasiert.
Als ich selber eine Ausnahme dieser Regel gemacht habe, war ich hochschwanger (32 SSW, fast schon im Muschu) und an meiner Schule (bin Lehrerin) war die Schweinegrippe ausgebrochen. Da hab ich zugesehen, dass ich krank geschrieben wurde. Was glaubt ihr, wie blöd mein Chef geguckt hat! Der hat das nicht die Bohne verstanden.
LG Nuschka mit Julian (Okt 07) und Saskia (Jan.10)