Ab wann Kind mit Armbruch (mit Gips) wieder in den KiGa?

Hallo,
frage hier, um einfach Erfahrungsberichte zu sammeln.

Mein Sohn hatte am Sonntag einen Oberarmbruch (der ja schlimmer ist als z. B. ein Unterarmbruch) erlitten. Es wurde sofort operiert, K-Drähte wurden gelegt und er bekam erstmal den schweren Naturgips. Noch ist alles sehr frisch und schmerzt ganz doll. Habe beim Kinderarzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für 5 Tage, also für diese Woche bekommen.

Der Gips muss ja insgesamt ca. 4 Wochen getragen werden (allerdings werden die Drähte erst in drei Monaten entfernt). Ich kann mir vorstellen, dass er bald (hoffentlich) schmerzfrei ist, aber eben durch den Gips eingeschränkt ist. Er ist fünf Jahre alt. Ich kann mir nicht vorstellen ihn schon nächste Woche in den Kindergarten für den ganzen Tag abzugeben... Er wäre erstmal aufgeschmissen, braucht momentan von mir ganz viel Unterstützung und Pflege. Mit der gesunden Hand hält er trotz der Schlinge /Schlaufe(?) den kranken Arm und ist somit ziemlich auf andere angewiesen. Hat auch ein Trauma vom Sturz, hat Angst vor Bewegungen etc.

Ich weiß aber auch nicht, ob der Kinderarzt mir die AU verlängert.

Wie lange waren eure Kinder mit gebrochenem Arm zu Hause?

1

Der Freund meiner Tochter am nächsten Tag. Natürlich helfen die Erzieher, wo es nötig ist.

2

Na ja, mir sagte der Artz, dass FAST ALLE Brüche bei Kindern nur einen Gips erfordern, keine OP etc., daher sollte man schon auf den Einzelfall gucken....

3

wer etwas will, findet wege, wer etwas nicht will, findet gründe.

wenn der arzt sagt, er kann gehen, kann er gehen.
individueller ist unmöglich

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich würde schauen wie es meinem Kind geht. Wenn es immer noch schmerzen hat, würde ich es zu Hause lassen, wenn nicht dann KiGa und eben den Erzieherinnen noch mal darauf ansprechen, dass er erst mal viel Hilfe braucht.

Lg,

Hsiuying + May-Ling 6 J. u. Nick 5 J. mit Tim 18 M. (geb. 26+4 SSW)

9

Lass dich nicht ärgern #liebdrueck

Ich denke wenn dein Kinderarzt merkt, dass dein Sohn noch nicht in den Kindergartn kann, dann solltest du auch ohne Probleme noch ne AU bekommen.

Emily hatte sich im März den Kopf aufgeschlagen und es wäre auch kein Problem gewesen eine AU zu bekommen. Aber ich habe sie dann auch nur einen Tag daheim gelassen und dann wieder gegeben. Die stecken mehr weg als man meint :-)

Ich wünsche euch alles Gute!!

LG Katrin

10

Vielleicht fragst du einfach mal den Kindergarten ob sie deinen Sohn mit dem Oberarmbruch überhaupt betreuen würden.
Ich kenne einen Fall da hatte das Kind einen Beinbruch im Kindergarten erlitten und wurde vom Kindergarten erst wieder betreut als der Gips ab war..

Sicher mag es Einrichtungen geben die auch Kinder mit aktuellen Unterarmbrüchen betreuen.

Aber ob eine AU oder nicht liegt wieder im Ermessen deines Kinderarztes, weiterhin sind die Kindertage ja nicht unbegrenzt.. es gibt auch Hausärzte die dich dann selbst krankschreiben, solange es alles ganz grausig für ihn ist wäre ich halt für ihn da, ansonnten kann ja auch evtl. jemand anderes die Betreuung übernehmen?

Gute Besserung

11

Hallo Nicki

also mein Sohn (3 Jahre alt) hat sich am 15.08. im Kiga den Unterarm gebrochen. Wir hatten das Glück das wir ab dem 20.08. für zwei Wochen Urlaub gehabt haben. Vom 15.08. - 20.08. war ich dann auf meinen Sohn krank geschrieben. Als ich dann am 29.08. wieder beim Arzt war habe ich gefragt ob der kleine dann wieder in den Kiga gehen kann und der Arzt hat Ja gesagt. Also habe ich mir eine Bescheinigung geben lassen für den Kiga. Und seid dem 03.09. geht er wieder in den Kiga.

Die Erzieher helfen meinen kleinen, aber meist probiert er es doch erst einmal allein.

Bei deinem kleinen Mann wurde noch operiert und wenn er noch schmerzen hat dann würde ich ihn noch zu Hause lassen. Aber die Kinder stecken das meist besser weg als wir großen.

Einfach den Kiarzt fragen wegen der AU, mehr als Nein sagen kann er nicht. Ansonsten würde ich zu meinem Arzt gehen und mich da krank schreiben lassen.

LG Susi