gestern u9 gehabt, frage wegen KU

hallo,

ich hatte gestern mit meiner tochter die u9 gehabt und das diesmla sehr früh. meine tochter wird nächste woche erst 5 jahre alt. ( sonst haben wir es immer erst eine woche vor ende der frist) weiß gar nicht warum es diesmla so früh war.

auf jedenfall war alles super, meine tochter ist schulreif und es spricht nichts gegen eine frühe einschulung nächstes jahr als kann-kind. ( beschäftigen us schon lange mit den thema was man mach bei ihr)
nun wollte ich euch aber gerne mal fragen wie der K eure kleinen bei der u9 so waren da ich finde ihr KU ist recht klein, nur leider gibt es im gelben u-heft ja leider keine kurven mehr dafür und ich wollte gerne sehen wie er sich entwickelt hat da er seit letzem jahr gar nicht gewachsen ist.

hier mal unsere daten:
112 cm ( 52 cm)
16,5 kilo ( 3830 gramm)
49,5 KU ( 35,5 KU )

LG

1

Wir waren auch kurz vorm 5. Geburtstag im August zur U9. Bei uns ist übrigens Stichtag für die Einschulung der 30.9., von daher wäre Deine Tochter bei uns z.B. gar kein Kann-Kind sondern würde regulär eingeschult werden. Rückstellung nur auf Antrag und nach Gutachten.

Unsere Maus hatte die folgenden Daten zur U9:
111 cm
20 kg
51 cm KU

Finde jetzt die Maße Deiner Tochter nicht ungewöhnlich. Finde sie ist ein wenig leicht für die Größe, aber ich denke mal, sie wird damit irgendwo zwischen der 25 und 50% Perzentille liegen.

Grüße
Sooza

2

ja mich hatte es nr etwas stutzig gemacht das ihr KU gar nicht größer geworden war. also nicht mal 0,5 cm gewachsen wie sonst meistens immer.

ja bei uns ist sie ien kann-kind da ist der stichtag zur regulärne einschulung der 30.6. und ich würde schon von vielen eltern dumm angemacht wie ich mein kin nur früher zur schulen schicken könnte, das würde kein kingut tun. jetzt nicht auf mein kidn bezogen sondern allgemein. da muß man sich schon was anören manchmal.

LG

3

Oh, mit dem Stichtag habt ihr aber Glück. Ist noch so wie "früher". Ich muss gestehen, ich wäre froh, wenn das bei uns auch so wäre, denn standardmäßig Kinder einzuschulen, die noch keine 6 Jahre alt sind, finde ich persönlich schon grenzwertig. Nächstes Jahr geht bei uns die Schule am 3.8. die Schule wieder los und unsere Maus wird am 19.8. erst 6 Jahre alt :-/ Dabei geht der 30.9. als Stichtag grad auch noch. In Berlin ist es der 31.12. #schock Aber es ist wohl in den meisten Bundesländern mittlerweile Gang und Gebe. Von daher kann ich es schon auch verstehen, wenn man seinem Kind gerne hinten raus ein Jahr sparen möchte, so dass es beim Schulabschluss dann genauso alt ist wie die Gleichaltrigen aus den anderen Bundesländern.

Was das dumme Geschwätz angeht, naja, das gibt's so oder so immer. Bei uns genauso. Da wird dann diskutiert, wie gut oder schlecht es ist, Kinder einzuschulen, die nach dem 30.9. geboren wurden.

Wegen dem KU: Könnte es sich vielleicht auch um eine Messungenauigkeit handeln? Wenn man nur ein bißchen weiter oben oder unten ansetzt, kommt ja schon 0,5 bis 1 cm Unterschied raus.

Grüße
Sooza

4

Hallo,
unsere Tochter hat leider erst nächste Woche Dienstag ihre U9,wenn du magst kann ich dir dann die Daten schreiben.Allerdings hatte sie zur U8 einen Ku von 51cm.

Schau mal hier kannst du ihre Daten eingeben inklusive Ku und dann siehst du wo sie liegt:

https://ssl.kinderarzt.at/de/mutter-kind/perzentilen/?form_geschlecht=m&form_alter_j=&form_alter_m=6&form_laenge=69&form_gewicht=7%2C5&form_kopfumfang=417

Unser Sohn ist 3 1/2 Jahre und hat einen Ku von 54cm.

Lg
sally87

5

Unsere Tochter müsste eigentlich nächstes Jahr in die Schule.Aber wir werden alles dafür tun das sie zurück gestellt wird.Sie hat ziemliche soziale Probleme.Sie ist jetzt seit 2 Jahren im Kindergarten und fängt jetzt erst an mit anderen Kinder zu sprechen und zu spielen.Vorher saß sie nur auf einem Stuhl und hat stundenlang gar nix gemacht,wenn die Erzieher sie nicht aufgefordert hätten.Mit den Erzieherinnen spricht sie immer noch nicht.Zu Hause ist sie ganz normal aufgeweckt und spricht auch normal.

Leider hat uns unser Kinderarzt lang nicht ernst genommen und es immer wieder als schüchtern abgetan bis dann zur U8 der große Knall kam,weil sie gar nix mit gemacht hat und total erstarrt war als sie mit der Schwester allein die Tests machen sollte.Sie wurde dann für total blöd abgestempelt obwohl unsere Kinderärztin ihre Problematik kennt.Auf drängen hin bekamen wir dann endlich die Überweisung ins Spz.Dort machte sie alle Tests in unserem Beisein mit aber gesprochen hat sie wieder nix.Aber sie ist total alterentsprechend entwickelt.

Die Kindergärtnerin äußerte kurz vor dem Spz Besuch den Verdacht auf selektivem Mutismus.Der Wurde uns dann im Spz auch bestätigt.Nun musst sie therapiert werden und das dauert seine Zeit und die im Spz raten uns bisher auch dringend eine Zurückstellung an,weil sie sonst in der Schule untergehen würde.

Hätte uns die Ärztin mal eher ernst genommen,hätte man ihr schon viel eher helfen können.

Wir haben nun endlich eine neue Kinderärztin gefunden.

6

Hallo,

ich kann euch noch unterbieten mit dem KU ;-) meine kleine ist 4,5 jahre und hat 47cm KU
Mein kia sagt das der kopf sehr sehr klein ist, aber wichtig ist er wächst, wenn auch nur langsam, meine kleine ist motorisch sonst auf zack und deshalb brauchen wir uns keine sorgen machen, sie hat halt nen kleinen zierlichen kopf.

Meine kleinste ist heut genau 19 monate und hat jetzt auch nen KU von 47cm :-)

Lg

mach dir diesbezüglich keine sorgen.

7

Hallo,

meine Tochter hatte bei der U9 einen KU von nur 47,5 (bei 109 cm, 15,8 Kilo). Sie ist halt insgesamt ein zartes Kind. Zwischen der U7 und der U8 war der KU auch nicht gewachsen, deshalb hatten wir nochmal eine Zwischenuntersuchung. Der KiA meinte jedenfalls, dass ein kleiner KU nichts zu bedeuten hätte, meist sei er genetisch bedingt (vielleicht hat von euch auch jemand einen kleinen Kopf). Man müsse nur ggf. verstärkt auf Entwicklungsverzögerungen achten, weil der KU dafür ein Indiz sein könnte. Das scheint ja aber bei eurer Tochter nicht der Fall zu sein.

LG Meggie

8

Ich kann deine Sorgen verstehen, ich teile sie nämlich.

Meine Tochter ist mittlerweile 9 1/4 !!!! Sie hat derzeit einen Kopfumfang von 48cm.

Sie ist insgesamt schon immer klein, misst seit einem Jahr 1,16m und wiegt aber 23 kg. Ich glaub sie ist jetzt ein wenig gewachsen, knapp auf 1,20m . Ihr Kopf war schon immer zu klein! Jetzt ist er aberim Umfang seit bestimmt 3 Jahren nicht mehr gewachsen. Find das komisch und ich frag mich, wann der Kopf denn mal ausgewachsen ist?

Nicht das der so klein bleibt? Ich weiss das wirklich nicht.

LG Sindy

9

Mein Sohn wird erst im November 5, aber die Daten kann ich dir ja trotzdem mal schreiben:

Größe: 1,19m
Gewicht: 21kg
KU: 55cm (so einen Dickschädel hat er aber seit Anfang an ;-) )

Aber selbst mein Kleiner (wird nächste Woche 3) hat einen KU von 52cm... Solange bei deiner Maus alles ok ist, brauchst du dir doch keine Sorgen machen! Für kleinere Köpfe kann man sooo schöne Mützen kaufen, bei 55cm KU kriegste kaum noch eine schöne Kindermütze. :-(

LG sonnenbluemchen

10

Was die Kindermütze betrifft sprichst du dir aus der Seele.Bei H&M musste ich letztens eine Mütze in der 146/152 für meinen 3 1/2 Jährigen Sohn(beim letzten messen: 54 cm Ku) kaufen.

Manchmal echt nervig.

Lg
sally87

11

Bei C&A passen in der Kinderabteilung gar keine Mützen mehr.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo meine zwillinge haben ku 49 cm.

zur u7a. waren es schon angeblich 49cm dann u8 48,5 cm und jetzt wieder 49 cm. zur u7a haben sie sich wohl sehr vermessen. der kopf ist klein aber alles ok. meiner ist auch klein.
die mädels sind jetzt 109 cm und 14,5-15 kilo leicht

lg yvonne

14

Hallo,
Meine Söhne haben eine auffällige Kopfform und sind deswegen immer in neurochirurgischer Behandlung gewesen. Dort wurde auch immer der Kopf mit den abenteuerlichsten Methoden vermessen. Aber eines wurde mir da gesagt: der Kopf ist das Koerperteil eines Kindes, was am Anfang am allerschnellsten wächst und mit 3 dann fast schon ausgewachsen ist - ja, er wächst noch weiter, aber dann nur noch sehr, sehr, sehr langsam. Es ist bei deinem Kind also normal, dass sich die Werte scheinbar nicht verändert haben.