kinder sind wieder mal nur drinnen

hallo,

bei uns ist jetzt kiga tag 3 im neuen jahr. die kinder waren noch keine stunde im freien. es ärgert mich tierisch.

ich hab ja schon mal geschrieben, daß es mich ärgert, daß unsere gruppe so selten draussen ist. alle anderen rennen, klettern und schaukeln draussen und die gruppe unserer kinder ist nur drinnen. darüber hab ich auch schon mal mit anderen mamas gesprochen. die meisten sind aber nun in der schule und ich weiß nicht, ob mir jemand den rücken stärkt wenn ich mich beschwere. ich hab im letzten jahr öfters mal eine bemerkung gemacht - durch die blume - aber ich bin dann ganz schnell abgewürgt worden, bzw. irgendwelche begründungen wurden mir aufgetischt.

also red ich nochmal mit der erzieherin oder wende ich mich gleich an die leitung?

zudem wird sich die kiga zeit wohl bald verlängern da ich wieder mehr arbeiten werde, und wenn er dann tageweise nicht rauskommt find ich das total doof. (ich geh immer wenns geht raus - auch bei regen aber trotzdem!)

würdet ihr euren sohn wegen zu wenig draussen zeit in eine andere gruppe verlegen lassen? wobei es natürlich sein kann, daß er wegen längerer buchung in eine andere gruppe kommt.

doof ist das! und schade finde ich es auch!

lg

1

Hallo

Sowas find ich aber auch Doof:(. Hast du mal mit den Erzieherinnen gesprochen? Was sagen die dazu?

Bei uns wird immer rausgegangen.

LG

2

Ich finde nicht, dass es die Aufgabe des Kindergartens ist, Dein Kind an die frische Luft zu bringen. Wenn Du mittags abholst, kann Du ja den ganzen Nachmittag noch raus.

Hast Du eine Ahnung, was an so einem KiGa-Tag alles gemacht werden muss??

3

Was MUSS denn so wichtiges gemacht werden,daß die Kinder nicht rausgehen ?
Unsere sind IMMER draußen ,es sei denn es stürmt und schneit oder schüttet wie aus Eimern.
Dann machen unsere Kinder hier wohl nichts wichtiges in der Kigazeit.

4

Also das sehe ich anders.

Ich finde freies Spiel an der frischen Luft bei nahezu jedem Wetter ist das beste Kindergartenprogramm das man den Kleinen anbieten kann und draußen sein gehört zu einem Kindergartentag auf jeden Fall dazu.

LG

weitere Kommentare laden
5

wieso brauchst du jemanden zum rückenstärken oder sagst etwas durch die blume?

der kindergarten ist eine diesntleistung, die du beauftragst.
wenn ich also ein essen bestelle (ander dienstleistung) oder z.b. eine putzfrau beauftrage, dann kommt es auf die vorher getroffenen vereinbarungen an

wenn du nicht zufrieden mit der leistung bist, sag klip und klar, was du dir wünschst und suche dsa gespräch.
engagiere dich im elternbeirat oder bitte diesen, dein anliegen dort zu vertreten und das nicht durch irgendwelche blumen, sondern freundlich, klar und postivi formuliert (also nicht: ich finde es doof, daß sie nicht rausgehen, sondern: "ich würde mir wünschen, daß sie den kindern insofern gerecht werden, als daß sie dmit diesen täglich draußen sind/ aktiväten im freien anbieten...)

alternativ: schau, ob dein sohn in eine andere gruppe mit merh "auslaf" kommen kann

55

ich brauch keine antworten um mir den rücken zu stärken. ich will andere meinungen hören.
denn ich frag mich natürlich warum keine andere mama in unserer gruppe was sagt. übertreibe ich oder trauen sich die anderen nicht?
ich sag erst mal was durch die blume, ich will ja nicht unfreundlich sein. und mein problem ist leider, daß ich, wenn ich es direkt sage, vielleicht ein wenig heftig bin. daher erst mal vorsichtig antasten und dann schaun, hätte ja sein können, daß es was bewirkt, bzw. daß es wirklich wichtige gründe dafür gibt.

mfg

8

Ich würde einfach mal bei der Erzieherin nachfragen.

Bei uns gabs das auch mal, Paul war dann nicht ausgelastet und man hat das gemerkt, das war im Winter, mal schauen wie es diesen Winter wird.

9

Hallo!

Ich würde erst einmal die Erzieherin darauf ansprechen, und zwar ganz direkt. Ich glaube allerdings nicht, dass es einen wirklich triftigen Grund dafür gibt, dass die Kinder immer drinnen spielen, da du ja schreibst, dass alle anderen Gruppen rausgehen. Und wenn du dann abgewürgt wirst oder irgend eine fadenscheinige Erklärung kommt, würde ich mich an die Leitung wenden. Mal sehen, was die dazu sagen.
Und ja, ich würde notfalls darauf bestehen, dass mein Kind in eine andere Gruppe kommt. Wenn andere Mütter es gutfinden, dass die Kinder den ganzen Vormittag im Haus sind - gut. Dann sollen deren Kinder doch in die Gruppe gehen. Ich fände es jedenfalls nicht gut, und bei uns sind die Kids auch täglich draußen. Gestern wurde sogar kurzerhand das Frühstück nach draußen verlegt (jede Gruppe hat eine Art Terasse, wo man schnell Tisch und Stühle rausstellen kann).

Liebe Grüße!

51

hallo,

ich antworte mal dir direkt.

im winter war die begründung: bis wir alle angezogen haben, das lohnt sich für die kurze zeit nicht

im frühjahr gab es keine begründung

im sommer - ja nächstes mal wieder - und wir hatten jetzt soviel vorzubereiten wegen der schulanfänger....

hatte schon ein gespräch mit einer erzieherin der anderen gruppe, auch sie ist der meinung, daß die beiden unserer gruppe nicht gerne rausgehen...

das kann ja nicht sein.

mfg

56

oh ja, das wäre natürlich ein traum. wenn wir einen hätten, ich würde einen waldkindergarten bevorzugen. daher ist es wohl für mich unvorstellbar, daß die kinder die ganze woche drinnen hocken.

:-(

10

Ich würde auch die Erzieherin ansprechen und wenn sie dein Problem nicht sieht mal den Elternrat ansprechen.

Lg Basket (deren Kinder auch immer ganz viel im Kiga draußen sind)

11

Hi,

grundsätzlich ist ja jetzt die Zeit, in der die neuen Kinder eingewöhnt werden. Unser KiGa handhabt das so, dass in der Zeit, in der die Neuen da sind, alle Kinder in der Gruppe bleiben (angeschlossener Nebenraum inklusive). Die Kinder sollen erst die Gruppe als sicheren Anlaufort und dann den Rest des Kindergartens kennenlernen. Das ist aber allen Eltern bekannt und betrifft auch erstmal nur die 2-3 Stunden, in denen die Neuen dazukommen.

Du schreibst ja, dass das Problem schon länger besteht. Ich würde um einen Gesprächstermin mit der Gruppenleitung bitten und deine Beobachtungen schildern. Frage konkret warum die anderen Gruppen draußen sind, die deines Kindes aber nicht. Biete deine Hilfe an, wenn z.B. eine Ausrede wie: Die Kinder haben keine Matschsachen,etc. kommt. Du könntest dann anbieten die anderen Eltern anzusprechen.

Ja, im Gruppenalltag findet viel statt. Oft ist die Zeit für Beobachtungen, Dokumentation im Nachmittagsbereich nicht mehr vorhanden, weil Vertretungen übernommen werden oder Kolleginnen in den Überstundenabbau geschickt werden, da man ja bloß keine Überstunden ansammeln darf. Ich durfte bis vor kurzem mit ner halben Vormittagsstelle im KiGa den ganzen Schriftkram einer Gruppe übernehmen, da die Gruppenleitung längerfristig ausgefallen ist und die zweite Vollzeitkraft in eine andere Gruppe wechseln musste. Tja, 4 Stunden am Tag im Vormittag für Freispiel, Angebote, Wickeln, Eltern und den Schriftkram. Hatte zwar eine liebe Aushilfe an die Seite bekommen, die aber leider ungelernt war und sich an den Schriftkram nicht rangetraut hat.

Ende vom Lied war, dass ich super viel mit nach Hause genommen habe, damit der Alltag der Kinder nicht zu kurz kam.

Ich kenne die Situation in eurem KiGa nicht und möchte auch keine Ausreden suchen, aber vielleicht lässt sich alles wirklich durch ein Gespräch klären, denn wie du schon sagst, es ist wirklich wichtig für die Kinder regelmäßig draußen zu sein.

LG
Dee

15

"Ja, im Gruppenalltag findet viel statt. Oft ist die Zeit für Beobachtungen, Dokumentation im Nachmittagsbereich nicht mehr vorhanden,"

denkst du im ernst, daß ein kindergarten gute arbeit leistet, der kinder deshalb ganztätig drinnen verwahrt, damit die erzieherin zeit hat für beobachtungen (die kann man doch sicher auch draußen machen) und dokumentationen?

19

Hallo,

das traurige ist ja das auch die Erzieherinnen immer mehr Schreibarbeit haben.

Da muss alles dokumentiert werden.

Ich war letzte Woche einen Tag aushilfskraft im KIGA und ich fand es erschreckend was die ERzieherinnen alles an Schreibarbeit machen müssen. Für unseren Sohn müssen sie genau ins Gruppenbuch schreiben wann er was und wieviel gegessen hat, für einen entwicklungsverzögerten Jungen wirklich alles was er gemacht hat und dann noch die Mappen für die Kinder.

Aber dennoch schafft es unser KIGA jeden vormittag raus. Heute haben sie sich entschuldigt das sie nachdem Frühstück erst um 11 Uhr statt um 10 Uhr rausgekommen sind

weitere Kommentare laden
22

Hallo

ich kann dich verstehen. Unser kindergarten ist in ein neubau gezogen, anfangs hiess es aussengelände wird nur minimal kleiner naja wenn man meint über 300qm vorher und danach noch 70qm nur minimal zu nennen, ok.

mittags durften sie nicht raus, mussten dann auf einen nahegelegenden spielplatz , weil mittags ja einige kinder schlafen.

der aussenbereich vom kindergarten wurde mit Steinpalisarden abgegrenzt. musste halt alles totschick aussehen, mein gott dann hat wenn ein kind mit dem kopf draufhaut mal ein loch im kopf#aerger

naja liste geht noch ellenlang so weiter, kleine ist fast den ganzen tag mit nasser hose rumgerannt, bastelsachen bunte bilder durften nicht an dei wände gemacht werden , wände mussten weiss bleiben.sonst fördert man ja nicht die fantasie#gruebel#klatsch

aber das war ja auch kein problem da sie sowieso nie gebastelt ahben.

die kleine geht seit juli jetzt in einen neuen kindergarten, die erzieherinnen gehen auf unere tochter sehr liebevoll ein, da< wird kein kind angeraunzt.

michelle war turnen unterhemd leicht durchgeschwitzt, damit sie sich nicht erkältet habn sie ihr ein trockenes unterhemd angezogen. Als mir die rzieherin das erzählte, ist mir die kinnlade runtergekippt#schwitz

die sind fast den ganzen tag draussen , klar wenn es regnet nicht, aber auch wenn es geregnet hat sind sie draussen, dafür gibt es ja matschsachen. und es freut mich jedesmal wenn ich meine tochter abhole, sie schwarze hände und ein graues gesicht hat. ;-)

es wird gebastelt überall ist es liebevoll, warm kindgerecht gestaltet.

du solltest schon das gespräch suchen, wenn sie mal nicht rausgehen, ist ja ok. aber haben sie jedesmal wirklich einen triftigen grund? würde direkt sagen das wenn man nicht raus will, wird man immer einen grund finden um nicht rauszugehen.

jetzt weiss ich nicht in welcher gegend du wohnst, aber evtl kiga wechseln?

ich hatte oft das gespräch gesucht, aber es hat einfach nichts genutzt. michelle hatte dort viele freunde, aber letztendlich war es die beste entscheidung zu wechseln.

lg

28

Warum wechselst Du die Gruppe nicht oder den Kiga?
Die Leitung wird daran nichts ändern, weil eine Mutter was dagegen hat.

Wie schaut es im Konzept aus? Steht dort drin, das die Kinder jeden Tag drauss sind.

Bei uns schon und dementsprechend sind sie jeden Tag draussen.

Grüsse
lisa