Sind das wirklich Wachstumsschmerzen? Jetzt abklären lassen?

Hallo ihr lieben Urbianerinnen! :-)

Meine Tochter (5) leidet schon seit -rücklickend- Jahren an nächtlichen Schmerzen. Sie wacht in regelmäßigen Abständen (mal jede Nacht, dann wieder ein paar Wochen nicht) auf und weint. Anfangs sagte sie mir nur, dass ihre Scheide weh tue. Manchmal war es leicht gerötet und ich schob es darauf, bzw. auf mangelnde Hygiene. ;-)

Wir haben damals alles abklären lassen: Soor, Blasenentzündung, etc. waren es nie.

Mittlerweile klagt sie aber auch tagsüber häufig über Bauchschmerzen und seit neuestem auch Hüftschmerzen.

Gerade wachte sie wieder auf und sagte sie hat Hüftschmerzen.

Wegen den Bauchschmerzen war ich vor ein paar Wochen mit ihr beim Arzt, aber die Ärztin meinte nur, dass es wahrscheinlich psychisch ist. Wir haben dann noch probiert ob es an Laktose- oder Fruktoseintoleranz liegt, aber Fehlanzeige (zum Glück).

Ich denke aber, dass alles irgendwie zusammenhängt. Ich kenne zB. von mir selbst aus der Schwangerschaft ganz schlimme Hüft- und "Scheidenschmerzen", was dann die Symphyse war. Etwas ähnliches könnte es ja auch bei meiner Tochter sein, oder? Sind das dann die sogenannten Wachstumsschmerzen oder steckt da mehr dahinter? Wenn man im Netz googelt findet man zu Wachstumsschmerzen immer eher "Bein-, Knie- oder Fußschmerzen".

Ich überlege nun gerade ob ich morgen nochmal mit ihr zum Arzt soll um es abklären zu lassen oder ob es reicht in ein paar Wochen zu gehen, wenn sie eh zur U9 muss.

Was meint ihr?

1

Hi!

Ich finde das ganz schwierig. Hoffentlich findest du einen KiA, der Wachsstumsschmerzen nicht von vorneherein rigoros ausschließt (solche gibt es ja auch - mein Mann hatte als Kind schlimmste "Nabelkoliken", mein Sohn hat die auch, auch die Schmerzen in den Beinen, aber unsere letze KiÄ meinte, das gäbe es nicht...)

Vllt. fragst du mal deinen KiA, ob er dich zu einem Kinder-Urologen/ Kinder-Gyn überweisen kann? UniKlinik? Ich weiß jetzt nicht, ob das für ein kleines Mädchen wirklich der richtige WEg ist, aber sonst fällt mir nur Osteo oder HP ein...

LG
Singa

2

Ich möchte noch hinzufügen, dass meine Tochter als Baby unter dem Kiss-Syndrom mit starker Schädel-Asymmetrie litt. Wir sind damals gerade so "dem Helm entkommen", es konnte mit Physiotherapie über viele Monate wieder "behoben" werden. Ich denke, das könnte wichtig sein.

3

mhm.. ob das damit zusammenhängt, kann dir wohl keiner hier sagen. Wie wäre es, wenn du noch mal zu dem Physiologen gehst?

4

Ich antworte dir nun hier, der Einfachheit halber.. ;-)
Also, danke auch für das 1. Posting.

Habe mich gerade entschlossen morgen nochmal mit ihr zum Kinderarzt zu gehen und mit der Ärztin alles durchzusprechen, mir lässt das keine Ruhe. Sie hat die Kleine von Anfang an immer untersucht und überallhin überwiesen, vielleicht sieht sie auch einen Zusammenhang, wenn sie sich Zeit nimmt! :-)

Danke!

5

Hallo!

Ich denke es kann gut sein, dass die Schmerzen aufs Wachstum zurückzuführen sind, - grade in dem Alter.

Allerdings treten die "typischen" Wachstumsschmerzen tatsächlich in den Beinen auf (mein Sohn blieb davon leider auch nicht verschont) Vor ca. einem Jahr haben wir aber mal ein Röntgenbild mahcen lassen (bzw. bin ich darauf bestanden) weil er erstens total schief aufgetreten ist und zweitens sichtbare Ganglione an den Knöcheln bekommen hatte. Ich wollte sichergehen, dass seine ständigen "Wachstumsschmerzen" auch solche wären und nicht im Zusammenhang mit etwas anderem stünde.

"Viel" wurde nicht gemacht, aber Einlagen hat er zumindest bekommen, - Zufall oder nicht, aber im letzten Jahr hatte er nachts 2x Beinschmerzen (Früher war es so wie du beschreibst - manchmal 5x in der Woche, manchmal 1x pro Woche, dann mal wieder 2 Wochen nix und dann wieder täglich...) Also hatte es zumindest haltungstechnisch schon mal was damit zu tun.

Bei den Hüften kann es aber schon noch gravierendere Auswirkungen haben, wenn da was falsch wächst (muss ja nicht sein) - von daher ist das schon etwas, was ich abklären lassen würde. Während des Schlafes wird sie sich kaum irgendwas einbilden.

Lg.und alles Gute
Nina

6

Hallo!

Ich würde es abklären lassen, ggf. nicht "nur" vom Kinderarzt sondern auch von einem Orthopäden, der Erfahrung mit der Behandlung von Kindern hat.
Ist mal eine Ultraschall-UNtersuchung gemacht worden (Hüfte/Bauch)?

LG Silvia

7

Als ich das gelesen habe, dachte ich zuerst an Hüftschnupfen. Hat sie denn Probleme beim Laufen? Google einfach mal danach und sprich ggf. die Kinderärztin direkt darauf an!

LG sonnenbluemchen