Jungs-Mamas: Penis-Fixierung?

Oh... das hört sich komisch an.

Ich meine damit, dass mein Dreijähriger ständig an seinem Penis rumspielt (was ich nicht schlimm finde).
Ihn stört es, dass er Penis dann "groß" wird, aber er macht weiter dran rum.
Er hat eine Phimose, die unter Beobachtung ist, aber das scheint nicht das Problem zu sein...
Bei der Krankengymnastik (wg Innenrotationsgang) hat er nur den Slip an und schon geht das wieder los...
Ich habe ihm klar gemacht, dass er gerne an sich rumspielen kann (gerade auch wg der Phimose), aber dass das etwas "privates" ist, ...

Meine Frage: hört das irgendwann wieder auf?

LG
Singa

1

Hey,

mein Mann ist jetzt 31 Jahre alt... Nee, das hoert nicht auf ;)

Im Ernst: ich glaub, dass ist mind. Bis zur Pupertaet normal.

LG
Sheep

2

*lach* - als ich das geschrieben hab, dachte ich bei mir:

Kenn ich auch nur einen einzigen Mann (ausgewachsen oder im Wachstum, blutjung oder steinalt), der das nicht ist?!

Na wunderbar.

3

Klar hört das auf, es wird zumindestens Richtung Schulalter wesentlich weniger... also keine Sorge. IN dem Alter wars bei meinem Sohn auch so interessant und heut beobachte ich das gar nicht mehr (6,5)

lg

4

Danke! Das macht mir Hoffnung!
Ich denke ja auch, gerade weil er halt im Kindergarten jetzt mit vielen Jungs und Mädels zusammen ist, Unterschiede erkennt und benennt... ist das Interesse groß.

Guckt mich (die ich nackig vom Schlafzimmer ins Bad laufe) mit großen Augen an: WO IST DEIN PENIS?!

5

Hallo,

da dein sohn schon 3 ist, ist es ein normales Verhalten. Mein Sohn ist 3,5 und macht das manchmal, aber eher selten. Ich weiß aber, dass mein Bruder da ab 3,5 Jahren sehr, sehr fixiert war und das lange.

Es ist sogar relativ wünschenswert, wenn Jungs ab dem 3. Geburtstag selbst anfangen daran rumzuspielen, grad wenn -wie bei meinem Sohn- die Vorhaut okay ist, aber noch etwas eng (keine Phimose). Ich selbst gehe ungerne daran, ich weiß nicht, wie es sich anfühlt und was wie ok ist für ihn, das weiß er selbst am besten.

Auffällig könnte es sein, wenn ein Kind unter 2,5 ist und sehr Penisfixiert, wobei da auch andere Auffälligkeiten in der Persönlichkeit meist sind.

Also mach dir mal keinen Kopf,alles gut, kann aber ne ganze Weile dauern...mit ner ganzen Weile meine ich----Jahre;-)

8

darf ich mal fragen wie du das meinst mit unter 2,5 jahren und sehr "penis-fixiert"?

6

Hallo Singa!

Vor einem Jahr sah man meinen Sohn, heute knapp 5 Jahre ständig mit Hand in der Büx. Selbst beim Laufrad fahren, direkt nach dem aufstehen, eigentlich IMMER#schwitz Ermahnen, aufklären etc. half alles nichts.

Auch er hatte eine unter Beobachtung stehende Phimose. Und plötzlich wars vorbei, er spielte nicht mehr an sich rum. Zur selben Zeit beobachteten wir, dass er seine Vorhaut komplett zurück ziehen kann#freu

Zur U8 wurde die Vorhaut kontrolliert, alles bestens so wie es sein soll. Ich kommentierte das mit "dafür hat er auch hart gearbeitet;-)".

Nun spielt er tatsächlich, wenn er rumspielt, nur noch für sich allein dran rum#ole

LG Kaddi

10

exakt so war's bei uns auch. ich hatte eine weile die sorge, er legt das ding überhaupt nicht mehr aus der hand #gruebel

ich hab ihm damals erklärt, dass das schon okay ist, damit rumzuspielen, aber bitte im privaten rahmen. wir haben auch mal gezielt in u-bahn, supermarkt und anderen öffentlichen orten danach geguckt, ob sonst noch jemand dauernd seinen penis in der hand hält - siehe da: keiner! also hat er das auch auf zuhause verlagert. und nachdem er alles, was man damit machen kann, mal ausprobiert hatte, gehört es jetzt zur standardausstattung und wird nicht anders behandelt als hände und füße.

7

Hallo,

bei meinem Sohn (3Jahre 4 Mon) ist es auch so!
Er ist seit Juni trocken und seit dem hat er endeckt, da ist ja was zum spielen!
Er ist auch immer irritiert wenn der Penis "groß" ist....mein Sohn ist übrigens schon seit 2 Jahren beschnitten - also damit hängts nicht zusammen!
Es hat bei und glaube ich auch dazu beigetragen das er keine Windel mehr wollte, weil so kommt man besser ran- mal ein positiver Effekt!
Es ist aber schon etwas weniger geworden, wenn wir in der öffentlichkeit sind sage ich ihm aber auch er solle es nicht machen!

9

Oh ja, ich warte auch auf das Ende der Phase #augen, mein Mittlerer ist 3,7 Jahre und macht das nunmehr fast seit einem halben Jahr. Mittlerweile macht er selbst Witze darüber ("Ich habe Angst, dass er wegfliegt") und dann lacht er sich kaputt :-). Naja, es ist aber weniger geworden und mittlerweilen weise ich ihn nur kurz darauf hin, wenn wir in der Öffentlichkeit sind. Zuhause lass ich ihn damit in Ruhe.

Alles nur ne Phase :-).

Grüße,

Livinah

11

Hallo,

also mein Sohn (*30.05.09) hat das auch ziemlich extrem.

Allerdings macht er es zum Glück in der Regel nur zu hause. Er hatte eine sehr starke Phimose (durch den Urologen abgeklärt) die sich jetzt komplett in Luft aufgelöst hat.

Also, lass ihn ruhig spielen. Bei uns hat es super geholfen.

GLG Mona

12

hallo

mein sohn war auch mal sehrrrrrrrrrrr penis fixiert..

es war teilweise extrem, das ich ihn erwichte wie er mit heruntergelassener hose dasaß und eine schere in der hand hatte, dann saß er frühmorgens mit seiner schreibtischlampe da ist hätte sich beinahe den schniedelwuz verbrannt an der lampe.

er war damals erst 3-4 jahre und mann musste schon aufpassen, mittlerweise spielt er ab nd an mal normal dran rum, weiß aber das es privat ist bzw das er es nichtvor fremden macht..

er ist nun 8 vg luckylike