U8 - kann keine Vierecke und Dreiecke malen

Hallo zusammen,

Maja (bald 4) war gestern zur U8. Sie sollte unter anderem Vierecke und Dreiecke malen - und guckte die Arzthelferin nur ratlos an. Sie malt nie Drei- oder Vierecke. Meist "schreibt" sie statt zu malen, ein Blatt nach dem anderen voller Krickelkrackel-Geschichten, die sie mir dann erläutert. Sie malt zwar gerne in Malbüchern aus, aber sonst eher weniger. Die Arzthelferin fragte mich: "Malt sie denn gerne?" Ich: "Geht so." Sie: "Das sieht man!" Mädchen in dem Alter könnten normalerweise schon ganz anders malen und würden den Stift auch schon anders halten (Maja hält ihre Stifte meist, wie man ihn beim Schreiben halt so hält - manchmal krickelt sie aber auch eher, dann hält sie ihn anders). Mir ist das eigentlich ziemlich egal - will sagen, ich kriege jetzt keine Panikanfälle darüber, dass meine Vierjährige keine Vierecke malt. Allerdings war ich ein bisschen traurig über Majas Gesicht - sie saß bei dem Gespräch ja daneben und konnte hören, wie ihre Malerei "bewertet" wurde. Danach war sie ziemlich verunsichert und traute sich kaum, die Gegenstände beim Sehtest zu benennen, sodass die Arzthelferin mich fragte, ob Maja evt. nicht weiss, wie ein Schlüssel aussieht... ich finde, Malen sollte - wie auch Musizieren, Sport etc. - in erster Linie Spaß machen. Maja braucht kein Picasso werden - es reicht, wenn sie gerne mit Farben hantiert und gestaltet, ganz gleich, was dabei herauskommt. Ich freue mich auch über bunte Kreise und Stacheligel am Kühlschrank. Ich werde mit der Kleinen einfach ein paar "Häuser" zusammenmalen aus Vier- und Dreiecken, dann sieht sie, wie das geht. Allerdings frage ich mich schon, ob ich das nicht vielleicht zu locker sehe - diese "Tests" werden ja nicht umsonst gemacht, oder? Wie war das bei Euch und der U8?

Viele Grüße
Vanillie mit Maja

1

Hey

Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken drum machen :)

Daher bin ich froh, dass unser Arzt bei den U Untersuchungen wirklich nur das Nötigste testet!
Also Körperbau,Gewicht, Größe...etc...

Unser Dok hat bei der U8 Herz abgehört alles angeschaut. Füße und Rückenhaltung bewertet und ein wenig mit der Kleinen geredet:-)

Sie musste weder malen noch sonst etwas tun. Ich bin der Meinung, wenn irgendwas bei deiner Maus komisch wäre, würde dir das als Mama eh auffallen....
Glaube nicht das meine Tochter Vierecke und Dreiecke malen würde nach Aufforderung

LG

Schnubbi83

2

Ganz so locker wie meine Vorrednerin sehe ich das nicht.

Diese Tests haben ja nunmal einen Sinn.

Ein Kind jedoch so zu verunsichern, weil es keine Drei oder Vierecke malen kann finde ich schon ziemlich hart.
Habt ihr die Möglichkeit die U nochmal zu wiederholen?

Bei uns hat damals die Kita Dreiecke und Vierecke gemalt. Nur stellt Logan sich bei U's immer etwas an.
Nur die Kinderärztin gluabt mir zum Glück wenn ich ihr sage das er das sonst kann. Auch sieht sie es wohl an meinem Blick.

Aber ich denke es ist doch recht gut, wenn du mit ihr zu hause spielerisch, wie mit Häuser malen, übst diese Formen zu malen.

Alles liebe

3

Mein Sohn konnte bei der U8 einen Kreis malen und ein Viereck gerade so. Dreieck..was ist das ?

Jetzt ist er 5 und malt Vierecke/Dreieck/Kreise wie aus dem Bilderbuch #freu

Jetzt kommt die Winterzeit und da würde ich ihr das Malen immer wieder anbieten.
Mein Sohn ist auch nicht so der Künstler, aber wenn ich daneben sitze und was vormale, dann malt er super mit :-)

Aktuell einen Baum mit Blätter und Drachen.

VG, Sandra

4

Hallo,

wir werden demnächst unsere Tochter zur U8 bringen, aus Erzählungen meiner Schwester vom letzten Jahr ( mein Neffe ist ein gutes Jahr älter) weiß ich, dass unser Arzt eher guckt, wie die Stifthaltung ist, ob der Stift flüssig geführt wird. Sie bitten die inder zwar ein Haus, einen Baum und einen Menschen zu malen, mal das Kind was anderes ist es auch okay.
Diese Bemerkungen von der Arzthelferin vor Deiner Tochter sind nicht sonderlich geschickt gewesen, denn mit 4 verstehen die Kinder das ja schon sehr genau, würd ich vielleicht nochmal ansprechen, um die Zögerlichkeit Deiner Tochter zu erklären.
Unsere KiÄ nimmt sich meist viel Zeit und wenn sie merkt, dass das Kind das nicht so machen will gerade, dann macht sie kurz was anderes und versucht es einfach nochmal - man wie lange hat sie letztes Jahr versucht, unsere Tochter zum Nachbauen einer Brücke zu bewegen. Das konnte Carlotta aber wirklich nicht, wurde aber nicht groß kommentiert.

Ich weiß aucvh nur durch "Zufall", dass unsere Tochter ein Haus mit Baum usw malen kann, weil sieletztens aus Langeweile morgens um halb sieben so etwas in ihrem Zimmer gemalt hat. Wenn sie im Kiga oder sonst hier so malt, schreibt sie auch eher wichtige Dinge auf, malt schnell ein Tier (was man noch nicht so erkennen kann) oder sonst so was.

Bauen iost immer noch nicht ihre Stärke, sie macht es zwar so zwischendurch, aber ihre Stärken liegen auf anderen Gebieten, das ist mir klar und die KiÄ nimmt das so hin, wenn sie wenigstens die Grundsachen kann auf den Gebieten, die sie nicht so stark interessieren.

LG Cindy

5

Hallo

das Problem ist heute, das in den meisten Grundschulen leider kaum noch die Schwungübungen gemacht werden, sondern das schon recht schnell und auch sehr zügig mit Zahlen und Buchstaben angefangen wird. Buchstaben und Zahlen sind ja erstmal abmalen und in der Schule fragt niemand ob es Spaß macht

Daher wird bei der U8 darauf geachtet ob das Kind den Stift richtig hält oder nicht. Denn in zwei Jahren muss dein Kind es können.

Die U9 ist bei vielen Kinder erst 4 Monate vor Einschulung und dann hat man kaum noch eine Chance den Rückstand aufzuholen.

6

Stimmt, Tests haben ihren Sinn aber überbewerten solltest du das auch nicht.... #liebdrueck
Kinder entwickeln sich individuell, da ist so ein "Testraster" auch gefährlich für Kinder, die nicht der Norm entsprechen... :-p

Mein Tipp.. Pass auf, dass sie motorisch gut entwickelt ist, denn darauf baut Stifthaltung auf... Wenn motorisch alles soweit Oke ist, dann bekommt sie das alles noch hin... #schein
Wenn bei der Motorik Defizite entstanden sind (warum auch immer), dann sollte ggf. Mal gehandelt werden, in Form von Ergo...

Das nächste mal bitte die Ärtzin nicht vor dem Kind sowas zu sagen, wie blöd ist das denn... #nanana

Kann sie Formen denn benennen? Spielt ihr Gesellschaftspeiele? Wie ist ihre sprachliche Entwicklung?

Lg Tanja

7

Hallo!

Mein Sohn sollte zur U8 auch Dreieck, Viereck, ein Plus und ein Männlein malen...keine Chance...er hat gekrickelt ud das wars, so wie zuhause auch!
Da er so garnicht malen will und auch zuhause keine Lust dazu hat, wurden wir zur Ergo Therapie überwiesen und ich bin froh, das wir da sind. Mein Sohn liebt es zum "Spielen" zu gehen und seine ganze Feinmotorik wird geübt...
Ich bin aber auch froh, bei der Ergotherapie zu sein, denn wahrscheinlich steckt bei meinem Sohn viel mehr dahinter als"nur nicht malen wollen"...ich selber hätte es so nicht erkannt!

Achja...meine Tochter saß bei der U8 daneben und wollte auch unbedingt malen mit ihren 2Jahren und 10Monaten...sie malte ohne zu murren Dreieck, Viereck, plus und ein Gesicht...die U8 hätte sie locker bestanden(außer Größe/Gewicht).

LG

8

Hallo,

unser Großer musste bei der U8 auch Vierecke und Kreise und Dreiecke malen. Er gehört aber zu der Sorte Jungs (da ist das "Phänomen" scheinbar ausgeprägter), der lieber den ganzen Tag Lego baut als zu malen, zu basteln und mit der Schere zu schneiden. Das ist aber immens wichtig für die Stiftehaltung. Das sah man bei meinem Großen sofort, hinzu kommt, dass er offensichtlich Linkshänder ist, aber manchmal auch was mit der rechten Hand macht ... Darauf hatte uns auch schon die Erzieherin in der Kita angesprochen.

Da er mit 5 Jahren eingeschult werden wird (es ist eine sogenannte Eingangsstufe), haben wir zusammen mit dem Kia entschieden, dass er zur Ergo soll. Dort wurden verschiedene Tests gemacht um herauszufinden, woran es liegt (z. B. Hand-Auge-Koordination, Gefühl für die Hände etc.). Die Therapeutin war etwas ratlos, weil er die Hälfte der Tests immer super machte und in der anderen Hälfte der Tests immer "abkackte". Es liegt bei ihm vermutlich daran, dass er wenig Körperspannung hat und auch keinen Bock auf basteln hat. Wir lassen ihn daher alles Mögliche machen, was die Feinmotorik und die Kraft in den Fingern schult, möglichst ohne einen Stift zu benutzen .... Zudem geht er jetzt zum Teakwondo, um seine Körperspannung zu erhöhen (es macht ihm auch Spass).

Er kam jetzt sogar öfters schon mal und wollte was ausschneiden ...

Also auf die leichte Schulter nehmen sollte man es nicht, aber beobachten.

VG
B

9

Naja, so richtig taktvoll war das natürlich nicht von der Schwester. Manchmal merken die es echt nicht. Unsere U8 war auch ne Katastrophe. Morgens um halb 9. Mein Kind als Langschläfer völlig unansprechbar, obwohl wir normalerweise jeden Tag um 8 im Kindergarten sind. Außerdem waren neben der Ärztin und mir noch ZWEI weitere Schwestern im Raum. Eine total einschüchternde Situation für mein damals etwas schüchternes Kind. Sie machte entsprechend auch nur sehr zögerlich überhaupt etwas mit, aber die Ärztin nahm es relativ gelassen. Sie hat meine Aussagen bzgl. ihres Kenntnisstandes akzeptiert und auch als die Maus den Hörtest verweigert hat, war sie nicht sonderlich besorgt. Sie meinte, wir sollten halt mal zum HNO, weil die Kleine doch gelegentlich mit Mittelohrentzündungen zu tun hatte. Wir haben das Gehör dann ein Jahr gut beobachtet.

Dieses Jahr nun die U9. Haben sie mal nachmittags angemeldet. War schon gleich viel besser. Auch die Untersuchung hat sie top mitgemacht. Hör- und Sehtest super. Hat sich sogar angeregt mit der Ärztin unterhalten, freudig bis 21 gezählt und alle möglichen Farben aufgezählt und motiviert mit der KiÄ Ball gespielt. Ich war selbst ganz überrascht. Was so ein Jahr ausmachen kann! Entsprechend steht im Heft bei dieser Untersuchung nun "gut entwickeltes aufgewecktes Mädchen" anstatt "gut entwickeltes schüchternes Mädchen".

Ich denke mir mal, wenn Du Deine Tochter spielerisch an die Formen ran führst und ihr zeigst, was man damit tolles machen kann, dann kommt das Interesse vielleicht auch von alleine. Und es kann ja wirklich nicht schaden, das Ganze im Auge zu behalten. Denn die Formen und die Fähigkeit mit Stift und Papier umzugehen ist schon wichtig für die Schule. Hab ihr in der Kita Entwicklungsgespräche? Da ist das bei uns auch immer Thema und die Erzieher geben Tipps, wo es evtl. noch hakt und würden sich rechtzeitig melden, wenn ihnen was gravierendes auffällt, was gefördert werden sollte. Denn in der Kita werden ja noch mal andere Dinge gemacht und die Kinder sind auch noch mal anders drauf als daheim.

Grüße
Sooza