Besuch bei nem Freund - Mitbringsel nötig?

Juhu!

Mein Sohn (fast 6) besucht heute nen Freund von ner Mutter mit der ich nicht befreundet bin. (nicht dass einer denkt, dass der arme Kerl das erste mal einen Freund besucht)

Wenn er zu nem Kind geht, wo ich mit der Mutter befreundet bin, dann weiß ich, wie die jew. Gepflogenheiten sind. Aber die Frau kenne ich kaum.

Was meint ihr?
Geb ich meinem Sohn ne Tüte Süßkram mit, oder kommt das blöd an?

Sorry, bin nicht so oft unter Leute... #kratz

1

Ausgerechnet Süßkram würde ich nun nicht mitbringen, wenn Du die Mutter nicht gut kennst. Da könnte sie allergisch drauf reagieren. Prinzipiell finde ich es nicht nötig, dass Kinder etwas mitbringen, wenn sie einander besuchen, aber eine Blume als nette Geste hat auch noch nie jemandem geschadet. ;-)

2

Ich finde es schon zu den Geburtstagen hat das so überhand genommen mit den Mitbringsel und Mitgebsel.... #cool
Zum spielen brauchst du nix mitzugeben... Ich würde es nicht erwarten.... #schein

Lg Tanja

3

süßkram würd ich lassen, da sind ja manche empfindlich. aber ne kleinigkeit bringen wir eigentlich immer mit. pixibuch oder so.

mach ich selbst aber auch so, wenn ich erwachsene freunde besuche, blümchen oder flasche wein hab ich dann immer dabei.

12

Finde ich irgendwie nicht so toll, dann wird bei jedem Besuch was erwartet und ich denke mal gerade Kinder sollten lernen, dass man sich Freundschaft nicht erkaufen kann.
Wohin soll das führen? Bringt Dein Sohn dann mit 14 jedes Mal wenn er einen Kumpel besucht eine CD mit?

Ich bin sehr froh darüber, dass die Kinder sich hier einfach nur freuen miteinander zu spielen ohne sich vor jedem Besuch Gedanken darüber zu machen, was sie nun dem Freund/ Freundin wieder schenken nur weil sie miteinander spielen wollen.

Mona

13

ich hab das jetzt so verstanden, dass das kind der TE mit dem gastgeberkind nicht dickstens befreundet ist und es ein "richtiger" besuch ist. natürlich geb ich meinem kind nicht jeden tag mitbringsel für die alltagskumpel mit, das wäre in der tat absurd. aber wenn er offiziell wo eingeladen ist oder bei freunden übernachtet, finde ich eine kleine aufmerksamkeit nett. das kenn ich auch gar nicht anders, war sogar in meiner kindheit schon so. mit "freunde kaufen" hat das m.e. nichts zu tun, das muss nicht mal von materiellem wert sein. ich verschenke ab sonntag übrigens wieder für die nächsten monate an jeden, den ich besuche, ein glas selbstgekochtes apfelgelee. wir haben einen übervollen baum und irgendwo muss ich ja hin damit, ich finde es eine nette geste und freu mich umgekehrt auch über sowas.

weitere Kommentare laden
4

Also bei mir braucht's das nicht und ich erwarte auch nichts dergleichen.

Bin eher etwas irritiert ;-) wenn ne Tüte Süsses mitgebracht wird.

lg
Silvia

5

Ach Du je... wo soll das denn enden, wenn man bei jedem Spiel-Besuch ein Mitbringsel braucht? #kratz

Das wäre ja ein Faß ohne Boden. Ich denke nicht, dass das nötig ist. Irgendwann kommt der Freund sicher auch mal zu Deinem Sohn und dann kannst Du Dich fürs Versorgen mit Essen und Trinken revanchieren.

7

Hallo

so ist es.

Der große besucht mindestens 2 mal die Woche jemanden oder er bekommt Besucht. Wenn ich da jedes Mal was mitbringen würde wer ich ja bald Pleite

6

also bei uns gibts nur zu geburtstagen was. ansonsten kommen die kinder so wie sie sind. wechselgewand einpacken, allfälliges wie badesachen wenn die nen pool haben oder am see sind, im winter nen rutscher und skianzug etc

ansonsten kommts bei uns vor dass ich die kinder mal wo mit hinnehm (zb hüpfburgenland letztens), dann ist natürlich von meiner seite her alles inklusive - sonst hätt ich die kinder ja nicht eingeladen. ich seh es so: mit anderen kindern machts meiner gleich mehr spaß und ich kann mich auch mal in ruhe wo hinsetzen und einfach zugucken was sie machen ;-) für mich ists ne erleichterung, und das andere kind freut sich auch ...

8

Ne, nicht wirklich.
Ich hasse es langsam, das jeder angemeldete Kinderbesuch irgendetwas mitbringt, somit ist man schon fast in der Verpflichtung auch immer was mitzubringen:-[

Lisa

9

Ich gebe da schon was mit.
Eine Kleinigkeit.

Ein Mitbringsel bring ich ja auch mit, wenn ich eingeladen bin.

10

Meine Kinder bringen nur beim ersten Mal eine Kleinigkeit mit, wenn wir die Leute noch nicht kennen und ich miteingeladen bin. Wenn sie alleine gehen, bringen sie auch nichts mit.

Bei meinen eigenen guten Freunden bringe ich auch nicht ständig was mit, außer, man hat sich lange nicht mehr gesehen...