Kindergartenplatz im anderen Ortsteil - ein Problem????

Hallo!

Ich hab mal wieder ne Frage wegen Kindergartenplatz. Wir hatten ja eigentlich schon eine Zusage bekommen von unserem Wunsch-KiGa, jetzt ist es aber so das dort 3 Kinder von der Einschulung zurückgestellt wurden, so daß anstatt der erwarteten 6 freien Plätze nur 3 vorhanden sein werden. Und dann hat auch noch die Verwaltung von unserem Ortsteil (die Gemeinde besteht aus 4 Ortsteilen) eine Order rausgegeben, das wegen dem Neubaugebiet, in dem viele Familien mit Kindern gerade bauen, der Stichtag und die Anmeldefristen geändert werden. Der Stichtag wurde vorverlegt auf den 15.09 (vorher 30.09), das heißt berücksichtigt werden erst mal alle Kinder die an diesem Tag 3 oder älter sind (Lucas wird am 17.09. 3 #augen). Und dann darf dieses Jahr auch noch bis Ende August angemeldet werden (sonst bis Anfang April), da ja einige Familien im Neubaugebiet bisher noch keine festen Einzugstermine haben. Jetzt müssen die Kindergärten hier im Ort natürlich auch noch mit Wechselkindern rechnen, die eh schon älter als 3 sind, so daß keiner der 3 Kindergärten hier im Ortsteil uns sagen kann ob und wann wie eine Chance auf einen Platz haben.
Wir haben aber in zwei anderen Ortsteilen nochmal insgesamt 3 Kindergärten, von denen ich weiß (weil ich mit den Leitungen telefoniert habe), das sie ausreichend freie Plätze haben. Wir haben uns da jetzt einen ausgeguckt der in Frage käme, die Fahrerei würde sich in Grenzen halten und wäre auch per Fahrrad zu bewältigen. Die würden uns ja auch gern eine Zusage machen, dürfen es aber nicht weil wir aus einem anderen OT kommen! Sie müssen das jetzt erst mit dem Träger klären.

Meine Frage wäre jetzt, kennt das jemand von Euch? Geht vielleicht bei jemandem ein Kind in einen Kindergarten in einem anderen OT oder gar einer anderen Gemeinde und wie funktionierte das?
Es wäre mir sooo wichtig das Lucas im September sicher einen Platz hat, er langweilt sich hier unheimlich und braucht die Gesellschaft einfach!

Liebe Grüße
Barbara

1

Hallo Barbara,
bei uns war es damals kein Problem.Wir sind im Juli 2002 umgezogen ca 6 km von dem Kindergarten entfernt,wo ich sie vorher angemeldet hatte.Im neuen Ort waren keine Plätze frei und so ist sie bis zur Einschulung letztes Jahr dort in den Kindergarten gegangen.Mein Sohn wird im Mai drei und sollte auch dorthin gehen.Aber mir ist das mit der Fahrerei einfach zu viel.Es geht auf jeden Fall.Ist nur die Frage,ob es Dir mit der Anfahrt nicht irgendwann zuviel wird.

LG
Petra

2

Hallo, ich kann nur von uns erzählen-. wir wohnen in Bottrop und lea geht in dorsten (21km) von zuhause in den kiga. Wir wohnten bis vor 25 jahren dort und lea geht seid dem sie 22 monate alt ist in die kita. dann sind wir nach bottrop gezogen und lea hat sofort in einem kita hier einen platz bekommen, dadurch das lea sich immer mehr verändert hat und sie nicht mehr hin wollte, hatte ich gespräche mit erzieherinnen und der leiterin,die aber nichts gebracht haben,es sich nach monaten immer noch nichts getan und deshalb bin ich wieder zur alten kita hingegangen und es wurde ein zusetzlicher platz für sie eingerichtet. dort geht sie gerne hin. also es ist sogar möglich in einer anderen stadt einen platz zu bekommen.
lieb grüß von daniela mit lea 16.12.00 und leander athanasius 22.09.04

3

Hallo Barbara,

Ich kann dir jetzt auch nur meine Erfahrung schildern.

Wir sind vor 2 Monaten Umgezogen, meine 2 Zwerge waren (sind momentan auch noch) in einen anderen Stadt Bereich im Kindergarten und Kinder Krippe

Und seid dem wir Umgezogen sind , haben wir nur Probleme z.B unsere Tochter kostete die ganze Zeit im Monat 280€ zzgl. Essen von 51€
Da wir jetzt nicht mehr in diesen Stadtteil wohnen muß ich jetzt 580€ Bezahlen zzgl. 51 Essensgeld :-[

Und mein Sohn kostete im Monat 101 Euro zzgl. 51 Essensgeld seid dem Umzug 210€ zzgl. 51Euro Essensgeld :-[

Angeblich ist das Rechtens, da ja deine Heimat Gemeinde deinen Platz Bezuschußt, was nicht mehr der fall ist. Wenn du aus dem Kindergarten gemeinde Bereich weg ziehst. Ich bekomme immer nur die Antwort das neue Bayrische Kindergarten Gesetz schreibt das vor #augen

Somit wechseln jetzt meine Beiden am 01.04.2006 den Platz. In unseren jetzigen Wohn bereich. Und dann Zahle ich nur noch 180€ für beide zzgl. Essensgeld für beide von 110€

Was eigendlich schade ist, den beide haben sich sehr wohl gefühlt. Aber das ist mir auf dauer echt zu teuer #heul

Daher erkundige dich ganz genau wegen den Kosten und ob deine Heimat Gemeinde den Platz auch Bezuschußt, sonst wird es teuer

Bei uns gingen es nur um knapp 10 Km #augen

Gruss Manu

5

dir kann geholfen werden.

du hast ab dem 3. geb. deines kindes einen anspruch auf einen kiga-platz. sollte deine gemeinde, dir keinen platz zur verfügung stellen können, dann kannst du dir anderswo einen suchen. die gemeinde muss dann den kostenausgleich zahlen und zwar so lange, bis in deiner gemeinde ein platz zur verfügung steht.

im klartext: geh zu dem kiga deiner wahl, melde dein kind an. dort gibt man dir einen antrag auf kostenübernahme. den gibst du ausgefüllt bei deiner gemeinde ab. die gmeinde MUSS diesen antrag annehmen oder dir einen kiga-platz zur verfügung stellen.

der haken. dein kind muss in den gemeindekiga wechseln sobald dort etwas frei ist. unter umständen ist es dann nur kurze zeit in dem ausweichskiga und das kann schwer werden für das kind.

was wir gemacht haben: anna wird im april 3 und kann erst ab august in unseren kiga. einen besuch des ausweichskiga ab april war mir zu kurz. die wartezeit bis august aber für mein kind unzumutbar lang. also wollte ich, dass sie schon im januar in den asweichskiga kommt. das ging unter einer der folgenden bedingungen:

- beide eltern sind berufstätig
- beide eltern sind in ausbildung oder studium
- du bist alleinerziehend
- oder ein elternteil ist längerfristig erkrankt

also habe ich meinen beruf wieder aufgenommen und anna geht von januar bis august in den kiga und freut sich wenn sie im sommer in den anderen kiga zu ihrer freundin wechselt.

#liebdrück Muriel

6

Hallo,

unsere Tochter geht auch in einem anderen Ortsteil in einen Kindergarten. Wir waren mit dem Konzept des hiesigen Kindergartens nicht einverstanden und so suchten wir nach Alternativen. 6 km von hier entfernt bot sich eine und wir haben seit Oktober (ab da ging sie in den Kindergarten) die Entscheidung nicht eine Sekunde bereut Unsere Kleine wird im November 2 und geht ab darauf folgenden Januar auch in diesen Kindergarten und ich bin echt froh, weil ich weiß, dass meine Kinder dort gut betreut werden und unheimlich auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird.
Warum sollte ich also hier im Ortsteil den gleichen Preis bezahlen (wird von der Stadt festgelegt) und schlechtere Leistungen bekommen. Und was die Entfernung betrifft: Meine Freundin wohnt in Heidelberg und deren Sohn geht dort in den Kindergarten im Gebiet und sie fährt morgens länger als ich.

Und was die Integration wegen der Schule betrifft: Sportverein und Kinderchor sind hier am Ort und unsere Kinder werden zu offenen Menschen erzogen, die (bis jetzt) keine Probleme mit neuen Menschen haben.

LG CHristine