Ballon Laterne

Hallo,
ich wollte schonmal mit unseren Herbstbasteleien anfangen und hab 2 Paeckchen Tapetenkleister rumfliegen, alerdings fuer Vliestapeten. Kann man mit Vliestapeten Kleister auch Pappmache herstellen?

Und schmiert ihr den Ballon vorher mit Kleister ein oder legt ihr die erste Schicht ohne Kleister auf? wieviele Schichten brauche ich ungefaehr fuer eine Ballon Laterne?

Wir haben erst angefangen zu basteln, da mein Kleener (3)sich fuer so etwas nicht vorher interessiert hat.

Liebe Gruesschen
Julie

1

Guten Morgen,

ich habe letztes Jahr eine solche Laterne gebastelt. Als Hilfe bzgl. der Anwendung habe ich mir folgenden Link angesehen.

http://www.familie.de/spielen-basteln/basteln/artikel/niedliche-monster-laterne-basteln/

Dort ist alles richtig toll beschrieben. Ob du den Vliestapeten Kleister nehmen kannst, kann ich dir nicht sagen, ich habe ganz normalen Bastelleim genommen.

Ich habe den Ballon nicht vorher eingekleistert, sondern einfach eine kleine Schüssel genommen und dort den Bastelleim mit etwas Wasser gemischt und dann die kleingerupften Seidenpapier Schnipsel darin getaucht und sofort auf den Ballon gepappt. Ich habe den Ballon mit ca. 4 Schichten beklebt, da er mir ansonsten einfach zu instabil war.

Falls noch Fragen sein sollten, meld dich einfach ;-)

2

Wenn du den Ballon erst einschmierst, gibt das ne riesengroße glibbrige SAuerei :-p

Die erste Schicht .. schön Schnipsel für Schnipsel und bei der 2. kannst du dann die Schnipsel drauflegen und mit Kleister drüberpinseln.. Denke so 3-4-5 Schichten brauchst du ca, damit sie auch schön stabil ist.

lg

3

Was für Kleister Du nimmst, ist wurscht.

Vorher das Papier in kleine Schnipsel reißen, dann jedes einzelne Stück in Kleister tauchen, auf den Ballon legen und glatt streichen. Das gibt auf jeden Fall ordentlich matschige Finger.

Ich mach auch immer so 4-5 Schichten, dann einmal die Hand in den Kleister tauchen und den ganzen Ballon zum Schluss nochmal schön "eincremen" und am Zuppel mit einer Wäscheklammer auf eine Leine hängen.
Das Durchtrocknen dauert mehrere Tage. Lass Dir sicherheitshalber ne Woche Zeit - ohne Mist.

4

Hallo!

Ich habe vorletztes Jahr zu Sankt Martin so Ballonlaternen gemacht, mein Sohn war damals noch etwas zu klein dafür.

Der Kleister ist ziemlich egal, ich habe allerdings nur Transparentpapier genommen (grün/gelb/weiß und pink/lila/weiß), damit es auch gut durchleutet.

Gebastelt habe ich letztendlich eine Froschlaterne und ein Einhorn (für meine Nichte).

Ich brauchte einige Schichten und musste nach dem Trocknen auch nochmal ausbessern, da einige Stellen ziemlich dünn waren. Sollte ja richtig fest und stabil werden.

LG
Sarah

5

Hallo,
weir haben auch letztes Jahr (also mit gut 3 Jahren) die erste Laterne gebastelt.
Mausi hatte nach ca 10min keine Lust mehr und hat nur noch mit dem Kleister rumgematscht.
Da kommste ins Schwitzen, wenn das Kind alles vollmatschen will, ins Bad will sich saubermachen (dabei die Türklinken und den Wasserhahn vollschmiert) und Du willst den Ballon noch fertigmachen. ne echte Herausforderung #schwitz
Nenn Tip: reisse ALLE Schnipsel vorher alleine und macht alles gemeinsam.
Gruß, I.

6

Supi, dankeschoen, na ich versuch es mal mit dem Vliestapeten Kleister.
Ich bin in den USA und hier macht man Kleister wohl entweder selber oder mit weissem Bastelkleber und Wasser. Kleister direkt gibts nicht, aber da ich den Kleister noch hab waer mir das lieber, zu mal es hier keine Vliestapeten gibt :) Also waeren 2 Fliegen mit einer lappe geschlagen, Sankt Martin ist ja noch ne Weile, ich probiers mal aus und wenns nicht wirds mach ich eine wie hier ueblich mit Bastelkleber und Wasser mix oder so :)

Ich wollt nen lustigen Pumpkin Kopf machen, hab was suesses im Kopf, mal sehen ob es was wird, ich wollt mit den deutschen Maedels die ich hier kenne anfangen den Brauch weiterzu fueheren, den gibts hier sonst nicht. Hab mir schon Elekrische Staebe bei Freunden und Verwandten in good old germany bestellt :)