"Mama, warum hat Caillou keine Haare?"

Guten Morgen,

meine Tochter darf Caillou anschauen und es gefällt ihr ganz gut. Ich hab da auch kein Problem damit weil es nette Geschichten aus dem Leben eines klenen Jungen sind.

Heute morgen fragte mich meine Tochter, warum Caillou keine Haare hat. Hmm gute Frage, die ich ihr leider nicht beantworten konnte :-)

Deshalb gebe ich die Frage an euch weiter: warim hat Caillou keine Haare?

LG putput

3

Hallo!

Deshalb:

Quelle: www.spielbar.de Vorschulspielbeschreibung

Caillou ist im PC-Spiel und in der Fernsehserie ein vierjähriger Junge ohne Haare. Diesem Umstand, so betonen die Hersteller, liegt die Idee zugrunde, dass eine Frisur und Haarfarbe das Identifikationspotenzial schmälern würde. Seiner Kahlköpfigkeit verdankt der Protagonist auch den Namen. „Caillou“ kommt aus dem Französischen und meint „Kieselstein“, was gleich zwei Bedeutungsebenen anspricht: zum einen, „bezahlten“ Kinder, welche Dr. Françoise Doltos Beratung in Anspruch nahmen diese symbolisch mit Steinen, zum anderen ist ein Kieselstein völlig glatt - analog zu Caillous Kopf. Zudem sollen Kinder so lernen, ein „Anderssein“ zu respektieren, so der Hersteller (vgl. Caillou - Chouette Publishing „Why is Caillou bald?“ o.J.).

lg tina

5

Und die Antwort habe ich nicht gelesen! Lag ich ja doch nicht so falsch!:-D

6

#pro

weitere Kommentare laden
1

Hallo

Das habe ich mich auch schon immer gefragt. Bin mal gespannt, ob hier einer die Antwort weiß

Bianca

2

Gute Frage!

Die haben wir uns auch schon mehrfach gestellt - zumal seine Eltern und Rosie ja Haare haben!

Ich habe die Frage an meinen Dreijährigen zurückgeben und er meinte lakonisch: vielleicht hat der Friseur was falsch gemacht?!

LG
Singa

4

Mmh. Callilou ist ja französisch und heisst übersetzt Kieselstein. Und Kieselsteine sind ja auch glatt, vielleicht daher?#kratz Ansonsten würde ich meinen das man ihn als Hauptfigur einfach von den anderen unterscheiden soll und das eben jeder anders ist!:-)

8

weil er eine puppe ist und keine haare hat, die oma erzählt die geschichten von ihm den kinder und er sitzt als puppe mit dabei

10

Trotzdem schwierig, einem Kind zu erklären, dass nur deshalb, dass Caillou eine Puppe sein soll, Rosie und alle anderen Haare haben - müssten dann ja auch Puppen ohne Haare sein ;-)

13

Hallo!

Das haben unsere Kinder auch schon gefragt.

Ich hab gesagt, dass Caillou ja eine gemalte Comicfigur ist und das Ganze nur eine Geschichte. Und derjenige, der sich die Geschichte ausgedacht hat, hat sich Caillou ohne Haare (oder mit gaaaanz kurzen Haaren) vorgestellt.

LG
Ulrike

14

Hallo,

das frage ich mich auch.

Für Josie ist das immer ein Baby. Ja klar, Baby geht schon zur Kita, ist total erzogen und soooooooooo verständlich voll. Und bockt kaum#schein#rofl

Ich mag die Rosi:-)

Josiesmum

15

Als mein Kleinster 2 Jahre alt war und ich mit ihm das Buch gelesen habe, fragte er mich das auch. Caillou ist franz. und bedeutet Kieselstein. So glatt und kahl eben wie sein Kopf. Das war meine Antwort. Wir haben dann tagelang Kieselsteine unterwegs sammeln müssen, bis wir den " passenden Caillou- Kopf- Kieselstein" gefunden haben.
Meine großen Kinder meinten ganz grass: " Vielleicht hat er ja Krebs" Das fand ich weniger schön die Vorstellung. Aber so haben sie es ihm gesagt. Das hat er aber mit 2 Jahren eh noch nicht verstehen können. Aber wer weiß.....

16

Caillou? Manchmal wünsche ich mir auch so ein Exemplar. So realitätsnah... immer lieb, gibt keine Wiederworte, hört auf seine Eltern und ärger nie seine kleine Schwester...