Stärkung des Imnunsystems nach Antibiotika Einnahme

Hallo,

ich habe das Problem das mein Sohn (4) seit er in den Kiga geht dauerkrank ist. Die Nase läuft ununterbrochen und ständig bekommt er Husten, dann hat er plötzlich mittags hohes Fieber (über 39 Grad). Am nächsten Tag ist das Fieber weg und es geht ihm gut.

Nun hat er nach einer Angina vor 3 Wochen Antibiotika nehmen müssen und seit gestern hat er schon wieder starken Husten.

Gibt es, außer einer gesunden Ernährung, viel frischer Luft Präperate die er zur Stärkung des Imnunsystems einnehmen kann?

Ich habe es zb schon mit Sanostol versucht, aber genützt hat es leider nichts.

Ich wäre wirklich über jeden Tipp dankbar, da ich so langsam verzweifle.

Vielen Dank und lg

J.

1

Hallo,

ich nehme meinen Sohn mittlerweile in solchen Fällen mit zu meinem Hausarzt, der ist nämlich Homöpath!
Ich habe letztens sogar eine vereiterte Mandelentzündung homöopathisch in den Griff bekommen (Notakehl D5). Fin hatte letztens auch mal so einen hartnäckigen Husten. Da hat mir der Kinderarzt gleich so eine Art Astma-Spray aufschwätzen wollte, weil er was rasseln gehört hat.#schock Habe meinen Sohn dann ebenfalls von meinem Arzt untersuchen lassen, der kein Rasseln vernommen hat. (Habe auch mal horchen dürfen und nach 2 Wochen haben wir das nochmal überprüft)
Mit den homöopathischen Medikamenten hat es zwar etwas länger gedauert, aber der Erfolg war eindeutig da! Ich müsste jetzt nochmal schauen, wie die Sachen genau hießen, falls Du Interesse hast.
Mag dein Sohn frisch gepressten O-Saft, mit einem Schuss Zitrone? Die meisten mögen ja das Fruchtfleisch nicht ....
Bei manchen Infekten kommt man auch gut mit Umckaloabo zurecht. Das ist so eine Art pflanzliches Antibiotika (guggst du hier: www.umckaloabo.de)#blume

Gruß
Simone

2

hallo.

mir hat eine heilpraktikerin den puren presssaft von echinacea (ohne alkohol) empfohlen. mir wurde er in der apotheke verweigert, weil meine tochter erst 16 monate alt ist, der saft aber erst für kinder ab 4 jahren geeignet ist. vielleicht wäre das was für euch?

gute besserung

ninjanin, mit der dauerkranken smilla

4

Sehr gut ist Orthomol, ein Vitaminpräparat speziell für kleine Kinder. Das gibt es in der Apotheke, ist recht teuer, aber alle Leute mit Kindern, die Probleme mit Erkältungen und speziell Mittelohrentzündungen haben, schwören drauf (wir auch).

6

Hallo Simone,

also mein Sohn war mit 1 Jahr auch ständig krank. Er kam mit 10 Mon. in die Krippe. Meine KÄ hat gesagt, bis zu 12 x im Jahr ist normal und erstmal kein Grund zur Besorgnis.
Zur Stärkung des Immunsystems haben wir dann aber eine Eigenbluttherapie gemacht. Dazu wurde Blut abgenommen, aufbereitet und er bekam das denn als Tropfen verabreicht (bei Erwachsenen wird gespritzt).
Mittlerweile ist er 2,5 Jahre alt und die Erkrankungen werden immer weniger.
Umckaloabo hab ich auch mal probiert, ist aber ganz schön teuer.
Das Beste ist natürlich gesunde Ernährung und viel rausgehen, auch bei diesem Sch...Wetter!!!

Lg Anja & Finn Ole

8

probiers mal mit Naturyoghurt, gerade waehrend und nach Antibiotikaeinnahme.

Ansonsten ist das Phaenomen dass die Kurzen im ersten KiTa Jahr sehr oft krank sind glaube ich allen bekannt. Da macht er jetzt die Bekanntschaft mit den gaengigen Keimen in der Nachbarschaft. Nach 6-12 Monaten geht es besser.

LG

Catherina

9

Hallo

Dass Kinder, wenn sie in den Kindergarten kommen, ständig krank sind ist normal. Das ist bei fast allen so.

Eine Antibiotikatherapie kann die Darmflora durcheinanderbringen und Durchfälle verursachen. Das Immunsystem wird dadurch nicht geschwächt.

Eine eitrige Angina mit Homeopathischen Mittelchen zu behandeln ist kein guter Tip. In vielen Fällen mag das gutgehen, aber durch die verlängerte Persistenz der Erreger im Körper, kann es zur Entzündung am Herzen kommen mit dauerhafter Schädigung der Klappen ! Das gibt es zum Glück seit der Entdeckung des Penicillins nur noch selten

Echinacea hat keinerlei Wikung ausser dem Placebo-Effekt. Dies wurde in einer Studie gerade nachgewiesen.

Nachgewiesene positive Wirkung auf das Immunsystem haben: Körperl. Bewegung, gesunde Ernährung und Sauna bzw. Wechselduschen.

LG

Annika+Jule+Anton

10

Hallo,

meine Tochter bekommt immer frühs und abends einen Esslöffel Sanddornsaft.Ist zwar sehr sauer,aber hilft echt gut.Bekommst Du im Reformhaus.Dort gibt es auch gesüßten,aber den finde ich nicht so toll und die Kinder gewöhnen sich dran.Seitdem ist sie selten krank und wenn doch ist es viel schneller weg als sonst.Antibiotika haben wir jetzt schon 1,5 Jahre nicht mehr gebraucht,selbst bei Mittelohrentzündung nicht.Davor so aller 2 Monate.

Alles Gute!

Susi

11

Hallo,

habe jetzt nochmal geschaut wegen den homöopathischen Hustenmittel.
Es war Aconitum Pentarkan (daher AC...) von DHU.

LG Simone