Hallo,
ich brauche mal Eure Meinungen. Unser KiGa geht nächste Woche mit den Kindern Schlittschuhlaufen. Hierbei handelt es sich um das Ferienprogramm für die Schulkinder, aber die "kleineren" dürfen auch mit.
Mir sträuben sich bei dem Gedanken die Nackenhaare, da mein Sohn noch nie Rollschuhe/Schlittschuh gelaufen ist. Sogenannten "Anfängerhilfen" gibt es in dieser Eishalle auch nicht und sie fahren mit richtigen Schlittschuhen nicht mit Gleitschuhen. Ich bin wirklich keine Übermami aber ich finde das ist doch ne Nummer zu hoch Es gehen zwar 3 Erzieher mit aber ich weiß nicht ......... Ich sehe ihn da schon mit ausgeschlagenen Zähnen etc.
Was haltet Ihr davon, würdet Ihr Euer Kind mitmachen lassen ?
Champus
Schlittschuhlaufen 5 Jahre mit Kindergarten
bei uns ist das so in der familie da mein opa beim eishokey arbeitet bin ich zum ersten mal mit 5aufn eis gewesen. klar bin ich auch hingefallen aber das macht jeder fahre doch am wochenende mit ihn in die eishalle und fahre doch schon mal mit ihn das er schon ein kleines gefühl bekommt.
wünsch euch viel spaß dabei
Ich sehe ihn zwar nicht unbedingt mit ausgeschlagenen Zähnen rumliegen, kann dich aber absolut verstehen. Kann ja genügend anderes passieren.
Aber anscheinend ist das ja keine Pflichtveranstaltung (da Ferienprogramm und die Kleinen DÜRFEN mit), also finde ich nichts dabei, wenn du ihn da nicht mitmachen läßt. Was soll passieren, wenn er bei dieser Veranstaltung NICHT mitmacht?
LG,
Juniorette, die Sachen wie Rollschuhfahren oder Schlittschuhlaufen überhaupt nicht mag
Mach dir mal keinen Kopp,die Kinder können das besser als du denkst.
Ich habe mal in einem Eislaufkindergarten gearbeitet.Dort gehen die Kinder ab 2 Jahren auf´s Eis.Sie haben damit riesigen Spaß.
Wie alt ist denn dein Sohn????
Bei meinen Kindern wurde es auch im Kiga angeboten.Wenn es nicht so teuer gewesen wäre hätte ich ihn mitmachen lassen.
Ach ja,in dem Eislaufkindergarten bekamen die Anfänger immer so kleine Hütchen (die bei Straßenabsperrungen immer genommen werden) oder ne leere Kiste Bier.
Da haben sie sich dran festgehalten und vor sich hergeschoben.Vielleicht wäre das ja für dich beruhigend!!!
LG Sanny
Hallo,
meine Tochter hat auch mit 5 Jahren, allerdings als Schulkind so einen Anfänger/Einführungskurs in den letzen Herbstferien gemacht. Sie stand bis dahin auch noch nie auf Schlittschuhen und ist eigendlich ein ängstliches Kind.
Es hat aber alles super geklappt, es hat ihr riesen Spaß gemacht und es waren dort auch keine Hilfsmittel vorhanden und sehr viele Kinder auf dem Eis, es ist keinem Kind auch nur irgendetwas passiert.
Meine Tochter hätte auch gerne weitergemacht, leider gibt es jetzt bei uns keine Möglichkeit mehr zum Schlittschuh laufen.
Ich würde den Kurs mir an deiner Stelle auf jeden Fall anschauen, von fremden Lernen Kinder nämlich solche Dinge einfacher (wie auch schwimmen) und wenn er erstmal auf dem Eis stand, habt ihr für den nächsten Winter eine schöne Beschäftigung für die Tage an denen man nicht raus kann.
liebe Grüße
lisamaria01
auf vielen eislaufplätzen gibt es für anfänger kindergroße figuren (pinguine) mit griffen, die sie vor sich herschieben können.
ich denke mit 5 jahren sollte er auch nicht mehr mit den gleitschuhen beginnen sondern mit richtigen schlittschuhen, um sich gleich daran zu gewöhnen. und vielleicht macht es ihm ja spass uns ihr könnt dann öfter gemeinsam gehen!
erkundige dich, ob es solche schiebefiguren gibt, sag im kindergarten, dass er totaler anfänger ist und dass du ihn nur mitgibst wenn genügend betreuungspersonen dabei sind (falls du zeit hast kannst du dich ja anbieten!) und besorg einen kinderhelm (gibts vielleicht auch zm ausleihen).
ich finde halt, man sollte kindern ermöglichen verschiedene sachen auszuprobieren, nur so können sie ja selber rausfinden, was sie mögen, oder?