vorlage f.strichliste benehmen für kinder

hallöchen...

mein anliegen steht ja schon oben...

ich würde mich freuen, wenn ihr mir vorschlage usw bringt....

ich bedank mich schonmal im vooraus...

glg maja

2

ich würde davor warnenen, sowas völlig unreflektiert zum Einsatz zu bringen.

weil letztendlich ist es eine Art Konditionierung, du bestimmst, was gut und richtig ist und was negativ und böse.

Gerecht wäre, wenn dein Kind das auch über dich führen dürfte, wenn es sich falsch oder ungerecht behandelt fühlt.

Es geht dabei nämlich um Reaktion und Gegenreaktion ;-)

7

"ich würde davor warnenen, sowas völlig unreflektiert zum Einsatz zu bringen."

ja, dem kann ich mir nur anschließen!

1

Hallo Maja,

ich hatte das eine Zeilang ganz formlos bei meiner Tochter eingeführt. Ich hatte auf einem großen Blatt (mindestens Din-A-4) eine Tabelle für die Woche gemacht und je nachdem wie sie sich benommen hat, mit einem Textmarker einen Smiley mit lächelndem Gesicht oder mit traurigem Gesicht gemalt. Wenn sie ein paar lächelnde Smileys hatte, durfte sie sich einen Aufkleber aussuchen.

Das System hat zwar bei den traurigen Smileys erst einmal zum Weinen meiner Tochter geführt, aber es war doch erfolgreich.

LG Kirsten

3

tabelle: oben wochentage, wie stundenplan, links ne spalte mit den sachen, die besser lafuen sollen, und dann jeden abend für jede sache einen smily reinmalen, oder eben nicht (oder einen traurigen)

bei uns waren die sachen bettfertigmachen ohne bocken, morgens anzihene ohne zickenterror, spielzeuge einsammeln nicht quer durchs zimmer in die kiste schießen (und unterwegs die schwester treffen) usw.

mein spross war zwar in der ersten klassse, aber du wirst da sicher dinge wissen, die es bei euch sein sollen... ach ja: muss fürs knd erreichbar sein, und nicht zu viele dinge, dann wird sunübersichtlich für alle.

5

aber auch da ist es so, dass man erst mal überlegen muss im Vorfeld "warum macht ein Kind dies oder jenes" z. B. Bocken beim Anziehen.
Und du als Mutter kannst dir übelegen, ob es Konzepte gibt, den Streß zu vermeiden.

Gründen können sein:
- Kind am Morgen zu müde -> Ausweg früher ins Bett
- Kind hat zu wenig Zeit am Morgen (das ist bei meiner Tochter so) -> 10 Minuten früher aufstehen
- Kind diskutiert eh gern um Klamotten -> am Vorabend Kleidung zurecht legen

Beim Bettfertigmachen ohne Bocken:
- feste Zeiten einführen
- TV gibt es maximal erst dann, wenn umgezogen ohne Theater, SChulsachen fertig bereit liegen, Abendessen erledigt, Zähne geputzt
- schafft es das Kind nicht, bis zur festgelegten Zeit fertig zu sein, entfällt z. B. die halbe Stunde TV oder auch mal die Kuschelzeit

etc. Manchmal gibt es andere Lösungen, machmal nicht

Meine Tochter reagiert z. B. immer dann am nervigsten, wenn ich selbst genervt bin und Streß habe

11

klar, ist aber nicht die frage gewesen...

bei uns war das auch nur das i-tüpfelchen nach vielen anderen maßnahmen. für den feinschliff sozusagen.

und so wenig stress, dass mein kleiner spurt kann es gar nicht geben. aber falls es dich beruhigt, deine anregungen haben wir bereits alle umgesetzt, schon immer... und dennoch gabs ne zeitlang da nervigste probleme mit meinen zweiten...

tv, anch dem zähneputzen finde ich übrigens unmöglich... aber da kann man aj geteilter meinung sein.. wenn ich meine nach dem abendessen gucken lasse, sind die so aufgedreht und überreizt dass sie gar nicht ins bett zu kriegen sind... außer vielleicht der große, der ist da noch am einfachsten... immer schon...

lg gussy

weitere Kommentare laden
4

Reicht es nicht, wenn sich Leistungsdruck erst mit der Schule einstellt?

6

ich setzte da meine kleine nicht unter druck, in keinster weise...

ich möchte das auf spielerische weise machen...

ich habe hier gebeten mir vorschläge zu bringen und nicht, was ich tun soll oder nicht, das ist ganz allein meine entscheidung....#aerger

also bitte nur vorschläge oder vordrucke, kann momentan keine tabellen erstellen, mein programm geht nicht....

DAnke und#torte#tasse für euch

10

wenn du dir über den Rahmen und die Problematik Gedanken gemacht hast, dann brauchst du keine Tabelle, sondern fängst - falls du es dann immernoch willst, mit einem einfachen Blatt Papier und einen übersichtlichen Zeitrahmen (1 Tag immer würde genügen) an.

mach doch einfach was dir wichtig ist, ein zwei Dinge/Regeln, so dass es für das Kind schaffbar ist

weitere Kommentare laden
8

Wir haben vor einiger Zeit ein Sticker-Chart fuer "morgens im Bett bleiben oder leise spielen bis Mama und Papa wach sind" eingefuehrt: Ich habe die selbst gemalt - eine Rakete und viele Sterne, dazu die passenden Sternensticker - wenn jeder gemalte Stern einen Sticker hat, gibt's ein Geschenk nach Wahl - das Ziel wurde mittlerweile erreicht, aber meine Tochter besteht darauf, dass sie erst alle uebrig gebliebenen Sternensticker auch noch verdienen will, bevor sie ihre Belohnung erhaelt. Und so liegt das heiss ersehnte Dinosaurierbuch weiter im Schrank...

9

muss hier mal kurz nachhaken :-)

euer kind sol sich allein unterhalten bis ihr ausgeschlafen habt? wann steht sie denn auf? und wann steht ihr auf? was macht sie da die ganze zeit?

ich frage nur, weil das letzte wochenende jeden tag (wir hatten auch freitag frei) noch vor 6 uhr aufgestanden ist. es war noch dunkel draussen #gaehn

hab nun auch überlegt, wie ich sie dazu bekomme mich länger schlafen zu lassen #schwitz

wie alt ist euer kind? meine maus wird anfang dezember 4. eigentlich denke ich ja, sie ist noch zu jung um allein aufstehen zu müssen. aber so unausgeschlafen fühl ich mich auch nich gerade toll.

bin alleinerziehend und kann mir das aufstehen am wochenende nich teilen.

bin gespannt :-)

14

es gibt kinder die schon um halb 5 spielen wollen... das kann ich meinen auch manchmal nur schwer verbieten... also so seltsam finde ich das nicht... beo uns klingeln außer sonntags die wecker um 6h10 und wer vorher aufsteht MUSS auf und abdecken - seitdem können sie pünktlich um 6h10 aufstehen und sich anziehen und es jcuhtert keiner um halb 6 auf dem flur rum dass ich um 5h35 ein heulendes kleinkind im bett hab, das noch nicht ausgeschlafen ist... wenn sich das kleinkind beruhigt hat schlafe ich meist auch wieder ein und dan über den wecker weg, was zu hektik ohne ende führt, wenn dann um 7h15 kommt "mama ist heute keine schule oder warum rufst du nicht zum frühstück?" #schock#schwitz

weitere Kommentare laden
20

Ich finde die gut.

http://www.jako-o.de/produkte-praktisches-haushalt-haushaltsorganisation-kalender-belohnungstafel-72-teilig--648593.html

21

Angewendet wird es für:

- kein ewiges Rufen, wenn sie ins Bett geht. Reiner Trotz, mantramässig wurde ein Spruch immer wieder gesagt...

- auf Toilette gehen, ohne zu meckern. Besonders wenn man Bauchweh hat, und eine einfache lösung das Problem beheben würde. Wobei wir da keine Probleme mehr haben. Aber die Diskussionen waren blöd...

22

Hallo,
bei uns gibts seit einigen Tagen die "Schreiliste". Das ist ein simpler Zettel mit den Namen drauf (eine Häflte für jeden). Jeden Tag schreib ich das Datum drauf und male Striche dahinter fürs Geschrei. Wenn einer eine gewisse Anzahl von Strichen erreicht gibts einen Tag keine Schlumpf-Folge mit der Begründung, daß danach meist noch mehr rumgeschrien wird.
Mit Schreien ist hier gemeint: Völlig übertrieben lautes Antworten auf Ja/Nein-Fragen, künstliches, lautes Pseudoweinen, wenn meine ersten drei Worte eines Satzes erahnen lassen, daß sie ihn nicht mögen könnten und gegenseitiges Anbrüllen der Beiden ohne es vorher "normal" gesagt zu haben.
Allein die Existenz der Liste hat den Lautstärkenpegel hier drastisch gesenkt ;-).
Es muß also nicht durchgestylt sein, auf die Info dazu kommts an.
Lieben Gruß!

23

Wir hatten mal eine Zeichnung, die dann mit Aufklebern verschönert wurde. Hat in der Praxis nicht wirklich funktioniert. Wann genau kommt ein Aufkleber hin und wann nicht? Wenn Kind den ganzen Tag "brav" war und abends kurz austickte, gabs dann kein Kleber? etc.

Wenn eine Liste, dann für ganz klar definierte Aufgaben wie z.B. Tisch decken, Zimmer aufräumen etc.

Ausserdem find ich blöd, dass für Selbstverständliches eine Belohnung in Aussicht gestellt wird.

Ich setze mitlerweile mehr auf Training, Motivation und tägliches Vorleben.

24

Wie wär's mit dem Gegenteil?

Eine Liste für gutes Benehmen? Für jeden Tag, die sie sich gut benimmt, bekommt sie einen Smiley-Sticker, wenn sie mehrere gesammelt hat (das liegt in deinem Ermessen) kann sie sich eine Kleinigkeit wünschen. Ihr Lieblingsessen, eine Tafel Schokolade... irgendwas halt. Und wenn es ein kleines Plüschtierchen ist.

Ich finde immer, man muss nach dem Schimpfen nicht noch nachtreten mit Strichlisten o. Ä.
Das ist so negativ, und negativ ist blöd.

Viel Erfolg dabei - egal für welche Variante du dich entscheidest! Ist ja letzten Endes auch eine Geschmackssache.

Und zu dem: "Würdest du wollen das dein Kind eine Strichliste über dich führt?" - find ich auch doof, die Vorstellung, aber ich bin der Meinung, ein Kind braucht Führung, und ist NICHT ebenbürtig. Ein Kind soll von mir lernen, ich muss Werte vermitteln und muss erziehen. Nein, ich kann diesem antiautoritären Gleichberechtigungs-Erziehungsstil nichts abgewinnen, Kinder brauchen eine führende Hand. Eine liebevolle, führende Hand. Und ich kann meinem Kind, sofern es sich anständig benimmt, natürlich Freiheiten einräumen, aber immer in einem für ein Kind angemessenen Rahmen.

Meine Meinung.

Kommt aber auch immer auf das Kind an - ich habe ein Temperamentsbündel das nach Regeln und Grenzen nur so schreit. ;-)

Ich finde nur negative Grundstimmung versaut das ganze Familienleben, dazu gehört für mich lautes rumschreien, Strichlisten und Liebesentzug und "ins Zimmer schicken".