Hallo zusammen,
meine Überschrift ist etwas doof formuliert, aber bei uns im KiGa ist es so, dass das Geburtstagskind an seinem Geburtstag für alle Kinder der Gruppe ein kleines Geschenk mitbringt. Das Geschenk soll selbstgemacht sein. Jetzt hatten wir ja ein Jahr Zeit uns alle Sachen anzuschauen und ich bin meist vor Neid erblasst, was die Mütter alles Tolles machen, denn ja, es muss nicht von den Kindern selbstgemacht sein (), die sollen ein bisschen helfen, aber die meisten Mamas häkeln kleine Fingertiere oder filzen filigrane Vögelchen oder Schmetterlinge ... ich bin dazu völlig ungeeignet, kann weder häkeln, noch stricken, noch filzen ... 1x gab es selbstgemachte Seifen, das fand ich eine schöne Idee und das würde ich auch hinkriegen, aber das Kind ist noch in der gleichen Gruppe, das kann ich also nicht klauen. Meist passt es auch ein bisschen zur Jahreszeit, oh jeh. Was mache ich denn jetzt bloß? Hat jemand eine tolle Idee? Wäre sehr dankbar!!!
LG
shorty
Geburtstagsgeschenke Kindergarten
Na sowas... Ist es nicht normalerweise so, dass das Geburtstagskind die Geschenke bekommt . Sorry, das konnte ich mir gerade nicht verkneifen
Hallo Shorty,
wann hat dein Schatz denn Geburtstag? Jetzt im Herbst? Wie wäre es dann mit Kastanienmännchen oder -tierchen? Macht zwar etwas Arbeit, kostet aber fast nix. Oder für jedes Kind aus Papier selbstgebastelte Drachen - mit Namen drauf.
Das wäre, was mir so einfallen würde, weil stricken, häkeln oder filzen kann ich auch nicht...
LG
Hallo,
ja, ich habe am Anfang auch gedacht, "geht's noch?", aber meine Tochter kam jedes Mal nach einem Geburtstag freudestrahlend heim "Schau mal was ich heute bekommen habe" und die Geburtstagskinder haben auch eine riesen Freunde das auszuteilen, ist eigentlich wirklich schön, aber leider auch Arbeit ... Sie hatte schon im August Geburtstag, da waren ja aber Ferien, jetzt wird nachgefeiert. Drachen basteln finde ich eine nette Idee, da könnte unsere Tochter ja auch mithelfen und es passt jetzt gut zum Herbst.
Danke für den Tipp und LG
Ich hab mich eben an den Kopf gefasst, dass so was verlangt wird!! Das fehlte mir noch, für 20 -25 Kinder was zu basteln. Kostet ja auch einiges. Unverschämt finde ich das.
bei uns wäre das dann mal für 39 Kinder, nee da würde ich nicht mitmachen und flink was anderes einführen. Zb. eine Pinata bei May toys bestellen und die gefüllt mitgeben
lg, ich überlasse das basteln auch gerne anderen
selbstgemachte knete. musst du mal googlen. Bei uns auf dem Schulbasar war das ein Verkaufsschlager. LG!
Danke, werde ich gleich mal googlen!
Hallo!
Ich war letztes Wochenende bei einem Park-Ferst und da hat eine Pfadfindergruppe mit den Kindern Bälle gebastelt. Wir finden die superlustig (von Baby über Kleinkind über Teenager bis zum Papa spielen alle damit herum) und sie sind einfach und billig zu machen. Es geht so:
- In eine kleine PLASTIKTÜTE eine Hand voll REIS (oder Linsen...) einfüllen.
- Mit einem KLEBEBAND zukleben und den Rest grob abschneiden.
- Zwei bunte LUFTBALLONS aussuchen, den langen Hals abschneiden.
- Zuerst den einen Luftballon über die Reistüte stülpen (prall) und dann den anderen von derr Gegenseite her.
- Fertig.
Man muß selbt rausfinden, wieviel Reis am Besten zur Luftballongröße paßt, ist aber schnell passiert.
Außerdem muß man auch mal den Mut haben, die Geschenkespirale nicht weiter nach oben zu drehen. Die Kinder haben vielleicht mit den bunten Bällen mehr Spaß als mit gefilzten Kunstwerken. Und die Mütter sind dir alle wahnsinnig dankbar, wenn du die Latte tiefer legst.
Schöne Geburtstagsfeier euch allen!
Liguschka
Hallo,
danke für die Idee, so ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen, aber ich werd's einfach mal ausprobieren! Manchmal habe ich mich bei den Geschenken schon gefragt, ob es nicht auch ein wenig einfacher geht, die Mamas müssen da teilweise abendelang gebastelt haben .... aber du hast recht, die neuen Mamas sind bestimmt froh, wenn die Latte nicht gleich so hoch hängt Ich muss aber sagen, dass das Vögelein immernoch (seit März) bei uns hängt, sieht wirklich unglaublich toll aus, aber wahrscheinlich gefällt es mir besser als meiner Tochter und das ist ja nicht Sinn und Zweck. Vielleicht sollte ich mal nen Kurs machen, häckeln oder so?!
LG
Hallo,
ist das Pflicht? Sonst noch Wünsche? Nicht jede Mutter ist handwerklich/handarbeitlich begabt. Vielleicht würde ich ein Fensterbild aus Tonpapier hinbekommen - aber das direkt 20fach?
Reichen nicht ein paar Muffins - notfalls Vollkorn-Dinkel-Bananenmuffinf oder mit Karrottenteig?
LG, Andrea
Hallo Andrea,
also backen ist mein Notfallplan, falls sonst nichts klappt. Ist keine Pflicht, aber bisher hat jedes Kind was mitgebracht beim Geburtstag, wäre mir dann doch unangenehm, wenn unsere die einzige ist ...
LG
Hab ich ja noch nie gehört - Geschenke für 20 Kinder? Geht´s noch?
Das ist doch sicher auf dem Mist einer sich langweilenden, nicht arbeitenden Mutter mit zuviel Geld eingefallen oder?!
Sorry für den Ausbruch
Bei uns ist es nur so, dass das Geburtstagskind eine Kleinigkeit zu essen mitbringt. Ob das nun Muffins sind oder ein Kinderriegel mit Schleife drum, ist egal und den Eltern überlassen...
Sorry, aber ich find´s immer wieder klasse wenn jeder meint, dass "nicht arbeitende Mütter" sich langweilen und einfach aus Faulheit oder Blödheit nicht arbeiten gehen!!! Wie schön, dass ihr immer alle Gegebenheiten kennt und euch dieses Urteil erlauben könnt!!! Passt zwar jetzt nicht in den Thread aber auf die Antwort, die so o.ä. immer wieder kommt und mich UNSÄGLICH ärgert!
Na wenn an dem Spruch, den ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, nichts dran ist, ist doch alles prima, also reg´ dich ab, macht nur Falten
Hallo,
Mein Kind bringt an seinem Geburtstag einen selbstgerechten Kuchen für alle mit.
Das reicht völlig.
Gruss
Für jedes Kind ein Beutelchen selbstgebackene Kekse.
Bei uns sind Geschenke für die anderen Kinder nicht üblich. Ich habe zwar mal für jeden ein Beutelchen Holzfiguren mitgegeben - aber die habe ich bei einem Laden kostenlos bekommen - gekauft hätte ich sie nicht.
Wenn bei uns ein Kind Geburtstag hat, gibt es eine große Gemüseplatte, Würstchen und Boulettchen - fertig!
Mh, das mit dem Beutelchen gefällt mir, die könnten wir ja selbst nähen und dann mit den selbstgebackenen Keksen befüllen ... nähen kann ich zwar nicht toll, aber für ein paar Beutelchen wird's reichen, hab ja ne Nähmaschine
Das ist bei meiner Nichte im Kindergarten aus so üblich...Ich persönlich finde es doof, habe ihr aber den gefallen getan und bin mit ihr mit in den Kindergarten und habe Blumen aus so langen Luftballons geformt
http://www.google.de/imgres?q=luftballon+blume&um=1&hl=de&sa=N&biw=939&bih=434&tbm=isch&tbnid=42zIjnNb67eyDM:&imgrefurl=http://www.mehr-drin.de/ballons.html&docid=EZbbYFqrkK4B8M&imgurl=http://www.mehr-drin.de/inhalt/gallerie/01.jpg&w=275&h=330&ei=8HBYULOdK8nAtAaFgIGADA&zoom=1
das kam super an, und kostet fast nichts
Lg